• Hallo,

da hier schon das Thema Wasserhäuser im Müglitztal thematisiert wurde, möchte ich noch das Wasserhaus in Altenberg einst und jetzt zeigen. Im Sommer 1990 pausieren 50 3616 und 86 049 dort. Das gleiche Motiv 35 Jahre später... Viele Grüße,

Michael.

• Hallo ins Forum,

ich war am 26.10.2024 in Stendal unseren großen Sohn abholen. Dabei bin ich dann mal den Bahnsteig 7 in Richtung Bw runtergelaufen.

Dabei hatte ich dann mal den Blick auf den Wasserturm vom ehemaligen Bw Stendal, samt leider anderer heruntergekommener Infrastruktur.

Der Himmel und die sanierten Häuser der Rückseite der Röxer Straße sind dann doch noch das schönste an diesem Bild, leider...

Gruß Stefan

• Hoppla, das Thema fällt mir gerade auf...

Ja, da habe ich was...

Fangen wir an mit einer netten Umwidmung. Man muss Wassertürme ja nicht gleich abreißen, nur weil keine Dampfloks mehr fahren und vielleicht dem Bahnhof (so wie hier) die Gleise abhanden gekommen sind.

Jedenfalls ist der kleine Wasserturm gegenüber des Bahnhofes Montabaur im Westerwald jetzt zum Wohnturm geworden. Das finde ich nett...

Aufnahmen ca. 1990 und 2024

Ansonsten muss ich mal zusammensuchen...

Wer sich bis zu meinem Profil durcharbeitet, findet ein Fragment von diesem Bild: Duisburg-Wedau am 24.10.1975

So mal als Versucherle.. es kommt noch mehr.

• So, wie versprochen... da habe ich noch so einiges. Auch wenn die Wassertürme nicht immer Kern des Interesses waren, sie standen doch immer ziemlich prominent herum und wurden gerne als Hintergrund genommen. Vor allem, in den alten Zeiten, als sie noch gebraucht wurden.

Der Wasserturm in Crailsheim diente auch mal als Vorlage für ein Spur1-Exemplar von Märklin.

(Aufnahme aus dem Jahr 1975).

Anders als der Ringlokschuppen, hat er bis heute überdauert. Er beherbergt heute ein Restaurant mit Lagermöglichkeit für üppige Getränkevorräte.

(1975/2022)

Aus alter Zeit auch diese Aufnahme aus Gelsenkirchen-Bismark (1976) Soweit ich weiß, existiert der Turm nicht mehr.

Nicht überdauert hat der Kugelbehälter am Koblenzer Hauptbahnhof, er stand offenbar einer aufgeständerten Schnellstraße im Weg.

(1976/2024)

Ich gehe dann mal weitersuchen. Ebenfalls ein Restaurant beherbergt der Wasserturm in Kornwestheim, den habe ich irgendwo...

• Und noch schnell was nachreich...

was altes Großes, Preußisches, gefunden, als wir 2001 mal mit meiner Mutter ihre alte Heimat bereisten, Löwenberg in Schlesien, heute Lwówek Śląski.

Noch was großes altes: Eisenberg in Thüringen, damals (1990) noch am Bahnhof gelegen, heute fährt hier nichts mehr auf Schienen. Der Turm ist aber noch vorhanden. Himmelblau bemalt dient er heute als Jugendzentrum. Ich war allerdings nicht mehr dort, deshalb kein aktuelles Bild.

Auch im Süden gab es Stählernes, der Turm von Hausen im Donautal wurde ja schon mal gezeigt. Auch der hat heute ein wenig an Farbe gewonnen...

Aber eigentlich reden wir von Bimmelbahnen, die wollten üblicherweise nicht so mächtig hoch hinaus. Jedem bekannt ist das Wasserhaus in Steinbach bei Jöhstadt. Änliches gab es in Sachsen öfters, selbst an der Normalspur... wobei das natürlich daran liegen kan, dass diese Linie, an der dieses Bärenstein liegt, mal schmalspurig angelegt wurde.

.

In schmalspurigen Betriebsstellen speicherte man den Wasservorrat gerne im Dachboden der Lokschuppen, wenn es die Statik aushielt.

Hier in Nossen, nagte jedoch der Zahn der Zeigt schon recht eifrig (1988/2018), es gibt hier ja auch keine Schmalspur mehr zu versorgen.

Oder, man baute einen niedrigen Turm direkt an den Schuppen. Hier Untergröningen 1988. Der Triebwagen in der Garage (der T36 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft) war sogar mal schmalspurig ausgeführt, aber auch so könnte man die Anlage durchaus als Bimmelbahn durchgehen lassen.

Dass die Amerikaner gerne alles in Holzbauweise herstellen, hatten wir schon gesehen (hier die Tanglefoot-Kurve auf der Cumbres und Toltec-Railroad in Colorado/USA.

Von der Schmal- zur Breitspur: Auf Gebirgsstrecken konnte zuweilen zwischendurch eine Versorgung nötig sein. Hier wurden gerne einfach Bassins in den Felsen getrieben. Hier schon mal vorgestellt... Von Bärenhöhlen, Filzläusen und einem LVT.. an der Vía Verde de la Terra Alta, heute einem spektakulären Bahntrassenradweg in Spanien .

Viele Varianten, um an das erfrischende Nass zu kommen...