Wassertürme
-
-
Cetty
Leider wurde der Wasserturm 2004 abgerissen. Aber das Bahnhofsgebäude steht noch und ist bewohnt.
-
Cetty
Cetty liegt in Polen im Landkreis Włocławek. Es wäre wünschenswert, wenn wenigstens eine kurze Ortsangabe und eventuell bei ausländischen Wassertürmen zusätzlich eine Landesangaben dazugeschrieben würde - Danke.
Gruß Daniel
-
Daniel S. Cetty liegt (bzw. lag) im kujawischen Schmalspurnetz an der Strecke Krośniewice - Boniewo, 2001 wurde der Personen- und 2008 der Güterverkehr eingestellt.
-
Zwei Wassertürme möchte ich beisteuern, zum Einen den der Est. Bad Kleinen des Bw Schwerin, wurde 2017 abgerissen:
Und zum Anderen meinen absoluten "Favoriten", den im Bw Nürnberg Rbf:
Ein wirklich formschönes Bauwerk, steht unter Denkmalsschutz.
Favorit deshalb, weil rechts daneben die drei Einfahrsignale stehen - und wenn mal wieder nix ging im Einfahrbahnhof hatte man ihn manchmal stundenlang vor Augen ...
-
Hallo,
hatten wir den Wasserturm von Lübbenau schon, hier mit 52 8091 im Februar 83:

Einen nochmaligen Blick auf denjenigen von Halberstadt hätte ich auch, Juli 1982:

Grüße
echoo
-
hatten wir den Wasserturm von Lübbenau schon
jo . . . und den Halberstädter auch. Trotzdem schöne Fotos - Danke für´s einstellen.
Gruß Daniel
-
Moin Wasserfreunde,
ich bereite gerade den nächsten Beitrag für das DSO-HiFo vor. In dem geht es um eine Erkundung des Geländes des alten Rangierbahnhofs Tempelhof in Berlin, das ja nun gut vier Monate nach der Maueröffnung auch für mich möglich war.
Dort stieß ich natürlich auch auf den Wasserturm am ehemaligen Bw Tempelhof Vbf nebst angeschlossener Zapfstellen. Die Aufschrift an der Kugel "REAGAN HAU AB!" war immer noch gut zu lesen. Diese wurde 1987 angebracht, damit der Präsident der USA das beim Anflug auf Berlin lesen sollte, er besuchte Westberlin im Juni 1987.
Einen der dazugehörigen Wasserkräne entdeckte ich im Dschungel auch.
Gruß
Carsten
-
-
Mal ein Kamerad, der tatsächlich der Lokomotivversorgung gedient haben müsste, geschickt hinter einem Strab-Fahrleitungsmast abgetarnt. Der Turm könnte noch stehen, die Straßenbahn ist dort leider Geschichte.
01 Naja, der fotografische Schwerpunkt liegt wohl eher auf dem gerade entschwindenden LOWA-Triebwagen der Linie 2.
Wenn ich jetzt den Ort nicht nenne, werden sich wieder die üblichen Verdächtigen erregen. Aber LOWA-Solo-Meterspur, elfenbein-rot, unmittelbar an einem Bahnhof, das sollte bahnhistorisches Grundwissen sein - auch für Jüngere.
Plauen unt Bf, links die Depoteinfahrt am unteren Bahnhof.

02 03 Der Siebenlehner Wasserturm von 1912 mit 42 m Höhe diente bis 1993 der städtischen Wasserversorgung, aber nicht der Eisenbahn, weder oben im Zellwald noch unten im Muldental an der Steyermühle. Heute wird Siebenlehn von Lichtenberg (Talsperre) versorgt. Neben den diversen Bahnhöfen ist dem Amalie-Dietrich-Zwergstädtchen vor 20 Jahren auch das jahrhundertlange Stadtrecht - wohl durch das sächsischen Innenministerium - abhanden gekommen und wurde an Großschirma weitergereicht.

Freundliche Grüße astrachan
Alle Knipsbildchen von mir
-