• Da ich Momentan in Norwegen bin, kann ich ganz frisch den Wasserturm aus Royknes der Setesdalsbanen vorstellen.

Klein und fein, Wasserturm mit Wasserkran der 1067mm spurigen Setesdalsbanen.

Und in Nutzung

Liebe Grüße von der Havel, Thomas

• Guten Abend,

...bitte stark sein:

Wasserturm in Elsterwerda: Wie es ein Denkmal ins Schwarzbuch der Denkmalpflege schafft
    Im Schwarzbuch der Denkmalpflege stehen drei Gebäude aus Südbrandenburg: ein abgerissenes, ein gerettetes und ein gefährdetes. Welche das sind.
    www.lr-online.de

Wasserturm Elsterwerda dürfte ein Fall fürs Schwarzbuch Denkmalpflege sein... Artikel ist zwar hinter der Bezahlschranke, das zu sehende Bild spricht aber Bände...

Sven

• Hallo,

Hier der Wasserturm in Wittenberge am 07.09.2021.

LG Mario

Das Bild sagt mir sehr viel, weniger wegen der Infrastruktur, aber die Lok habe ich vor gut 50 Jahren noch in Natura und vor dem einzigen planmäßig mit Dampflok bespannten Reisezug der DB, den ich bewusst fotografiert habe, erlebt (ich war halt auch schon etwas spät dran...).

(Näheres hier bei unseren Nachbarn...)

Um das Thema aber nicht vüllig aus dem Auge zu verlieren,

noch ein exotischer Wasserturm von ganz weit weg: Dieses Teil steht mitten in einer Wüstenregion (daher aus Stahl und mit sonnenreflektierender silberner Lackierung). Zu finden war er in Kingman im US-Bundesstaat Arizona.

Schöne Woche wünscht Wolfgang der opus

• Hallo

hier der Wasserturm von Znin, Polen.

Gleich gegenüber befindet sich das Museum der Schmalspurbahn Znin. leider war es geschlossen.

Grüße, Mike

• Damit die ganzen Beiträge zu den Wassertürmen nicht ganz einschlafen, halte ich immer mal ein wenig Ausschau, ob sich nicht ein weiterer interessanter Kandidat für dieses Thema findet. Diese Woche war ich ja dienstlich zur Steilstreckenabnahme eines neuen GAF (Gleisarbeitsfahrzeug) auf der Höllentalbahn und konnte dann beim Tanken im Regiowerk Freiburg dieses interessante Exemplar aufnehmen.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo Wasserturmfreunde,

vom großen Wasserturm in Falkenberg oberer Bahnhof wurde hier bereits mehre Aufnahmen gezeigt. Auch im unteren Bahnhof steht ein Wasserturm, der fehlt hier noch. Nicht gerade hübsch, aber mit Baujahr 1875 doch recht alt.

Aufnahme vom 19. September 2025:

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Wasserturmfreunde,

im Sommerurlaub habe ich extra für diesen Thread zwei schöne Exemplare fotografiert.

Wasserturm am Bahnhof Płoty

Płoty (bis 1945 Plathe) liegt an der Strecke (Szczecin -) Goleniów - Gryfice - Kołobrzeg. Bis 1992 konnte man hier in die Züge der Linie Wysoka Kam - Golczewo - Płoty - Resko - Worowo umsteigen. Der Bahnhof Płoty ist dazu als Keilbahnhof angelegt.

Blick über den Bahnhofsvorplatz. Links vom Empfangsgebäude befinden sich die Bahnsteige für die Züge nach Szczecin (Stettin) und Kołobrzeg (Kolberg). Dort wo rechts das Auto fährt, war der Bahnübergang der Linie nach Worowo, die Bahnsteige dieser Strecke befinden sich bis heute rechts hinterm Bahnhofsgebäude.

Noch eine Portraitaufnahme des Wasserturms Płoty mit einer Höhe von 20m und einem Fassungsvermögen von 100m3.

Wasserturm am Bahnhof Resko Północne

Folgt man der ehemaligen Strecke nach Worowo, kommt als nächster größerer Bahnhof Resko Północne (Regenwalde Nord). Hier bestand bis 1945 Anschluß nach Wyszogóra (Piepenburg) sowie zu den Schmalspurbahnen in Richtung Mieszewo und Skrzydłowo. In einer neuen mehrteiligen Reihe werden ich diesen Bahnhof und die dortige ehemalige Hauptwerkstatt des pommerschen Schmalspurnetzes noch ausführlich vorstellen.

Der Wasserturm Resko aus den 30er Jahren gehört heute als technisches Denkmal der Gemeinde. Im inneren ist noch die originale Wasserpumpe vorhanden.

Viele Grüße
    Toralf