• Hallo Toralf

Du hast sogar 2 Wassertürme festgehalten. Das Gebäude daneben ist der Vorläufer des großen Turmes. Und auf der anderen Straßenseite, im Privatbahnhof von Löwenberg, stand auch noch einer, leider nicht mehr erhalten. Ich hab auch ein Bild, was ich leider nicht zeigen kann, es hat uns als Modellbahnverein, der die Ruppiner Eisenbahn in Teilen gebaut hat, sehr beim Nachbau des ganzen Ensembles Löwenberg sehr geholfen. Ev. wieder zu bestimmten Zeiten dieses Jahr im DDR-Museum (Umspannwerk) zu besichtigen. Ist aber noch nicht ganz raus.

Micha

• Polloschaffner Das ist ja sehr interessant, hab ich nicht gewußt. Die Anlage würde ich mir sehr gerne anschauen. Sag mal bescheid, wenn die irgendwo (mit Öffentlichen erreichbar) ausgestellt wird, z.B. im DDR-Museum.

Da du dich offensichtlich ganz gut dort auskennst, eine Frage die mich seit Jahren quält: Bis wann war der Kleinbahnhof eigentlich in Betrieb?

Viele Grüße
    Toralf

• Die Strecke wurde schon in den 50'er Jahren mit der neuen Kurve in die Hauptbahn eingebunden. Es gab auch eine 2. Verbindungskurve Richtung Norden. Danach wurden die Gleise bis vor den BÜ über die F 167 abgebaut und Prellböcke angelegt. Die Bahnhofsgleise selbst lagen noch bis nach der Wende, zu DR-Zeiten wurden sie zur Abstellung von Bauzügen genutzt. Sie waren im Bf. an der Ausfahrt Richtung Oranienburg angebunden. Unsere Anlage ist vom gestalterischen an die Epoche 3 angelehnt, kann aber auch Epo. 4 darstellen. Für Löwenberg Privatbahn haben wir uns aber auf den Kompromiß geeinigt, diesen in seiner größten geplanten Ausdehnung darzustellen, aber so, wie er in Epo. 3 gewesen sein könnte. Da die meißten von uns aber auch schon im fortgeschrittenen Rentenalter sind, wird es mit Ausstellungen immer schlechter. Letztes Jahr waren wir in Karlshorst, das war schon extrem. Ich werde aber Bescheid geben, wenn wir mal wieder was zeigen.

• Einen besonders schönen Wasserturm hier gleich neben meinen Abstellplatz. Für die Abnahmefahrten der neuen Zugsicherung ETCS weilte ich 2022 mit unserem neuesten Gefährt ein paar Nächte in Darmstadt. Ziemlich direkt vor meinem Hotel, sozusagen abends aus dem Bett fallen, mit Pantoffeln Fotos machen und erst mal eine Runde weiter pennen.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mit nach Horka nehmen. Am 7. August 2010 stand dort noch der Wasserturm (naja, was noch nicht zusammengefallen war), er wurde 2015 abgerissen.

Im kleinen Vorbau konnte man noch die Technik bewundern.

Beste Grüsse,

Axel

• Guten Abend,

ich habe am 23.08.1980, während der Sonderfahrt mit der 03 2002 und 41 1225, zwischen Haldensleben - Eilsleben diesen Wasserturm und Wasserkran fotografiert. Der Wasserturm ist leider nicht vollständig auf dem Bild und ich weiß auch nicht wie der Bahnhof heißt. Eine Vermutung wäre der Bahnhof Nordgermersleben. Deshalb hier meine Frage, ob vielleicht jemand diesen Ort kennt.

Gruß Frank

? 23.08.1980

4 Mal editiert, zuletzt von Frank (10. Februar 2026 um 07:57)

• In Lutherstadt Wittenberg auf der früheren Zufahrt zum Hauptbahnhof ,auf der Streckenseite Rosslau-Falkenberg steht dieses Exemplar.Er ist aber nicht der einzige,früher gehörten mehrere der Türme zusammen mit dem großen Turm im Bw Gelânde(zu dem noch später)zu einer Verbundleitung,mit der auch Hydranten im Bahngelände versorgt wurden.Vor etlichen Jahren wurde er versteigert für 4000€.Fasade war in den 90ern schon einmal gestrahlt und die Holzverkleidung erneuert worden

Man hatte viel vor bis zum Café.Ausser de Einbau einer Bautür ist nix passiert.

• Der 34m hohe eckige Turm des Bw Wittenberg war 1942 einer der letztgebauten Türme überhaupt.Als Flakpunkt im Krieg genutzt hatte seine Fassade dann 2 Einschüsse der von Osten herankommenden Roten Armee.Die Vermauerung sieht man heute noch.

Der Minimi vom Wittenberger Turm steht übrigens an der ehem.Est Bitterfeld.

Die anderen Türme sind 2Stck in Leipzig Wahren,Eilenburg,in Aschersleben, Güsten, Bernburg.In Köthen wurde der Behälter wegen Baufälligkeit erstmal abgenommen und Blechdach aufgesetzt.Im Urwald des ehem.Be Rosslau sind auch die 2 Türme noch vvorhanden.

Den letzten vergaß ich noch.Die Eisenbahnfreunde in Loburg haben ja auch einen schönen.Leider war er dachseitig total hinüber(s.älteres Bild) Inzwischen ist Gebälk und Bedachung erneuert, wenn auch sich bahnseitig nicht viel tut.

• Hallo,

heute möchte ich Euch den markanten Wasserturm im ehemaligen Bw Bremen zeigen. Diese Dienststelle war von 1998 bis 2011 meine Heimatdienststelle und ich bin sozusagen fast jeden Tag an dem Turm vorbei gelaufen. In dem Backsteinbau daneben war bis 2006 in der obersten Etage mein Büro der Lokleitung. Irgendwann habe ich mir mal die Schlüssel des Wasserturms genommen und das Bauwerk inspiziert. Der Wasserturm war nicht nur Behälter für Lokomotivwasser, sondern in den Etagen darunter auch Hochbunkeranlage. Die zahlreichen Einschüsse an der Seite zeugten noch von den zahlreichen Fliegerangriffe im dem zweiten Weltkrieg. Inzwischen wurde der Wasserturm optisch saniert und dient heute als große Werbefläche für Nachwuchsgewinnung der DB.

Obwohl DB Cargo seinen Bremer Sitz schon immer im Rangierbahnhof hatte, bekamen wir bei Regio noch 1998 Ausbildung auf der 152 um zahlreiche "Fülleistungen" damit im Regionalverkehr Bremerhaven-Bremen zu fahren. Die Lokleitung in Bremen war zu diesem Zeitpunkt noch Regio und Fernverkehr gemeinsam. Später völlig undenkbar, da jeder Geschäftsbereich dann nur noch eigenständig denken und arbeiten musste. So zog als erstes der Fernverkehr aus dem Bw Bremen aus. Später auch Regio und nach langem Leerstand zog dann DB Netz dort ein.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Einen alten Wasserturm habe ich bei der Durchsicht alter Diafilme noch gefunden:

Den von Ohrdruf in Thüringen, Strecke Gotha-Gräfenroda. Aufnahme vom Frühjahr 2000.

Laut Sattelitenbild scheint er noch vorhanden zu sein.