Die Rhätische Bahn in den 1980er Jahren

• Ebenfalls im Val Bever ist Steuerwagen BDt 1722 mit einem unbekannten Triebwagen unterwegs.

Hallo Toralf,

das Foto (Bild 5) könnte auch zwischen Punt Muragl und Pontresina entstanden sein, dort verkehrten ABe 4/4 501 - 504 mit Steuerwagen zwischen Samedan und Pontresina.

Grüße
    Gunther

• Hallo Toralf,

vielen Dank für die Bilder. Für mich eine tolle Zeitreise. Direkt nach der Wende waren wir oft in Graubünden. Und ab 2003 lebte ich fast zwei Jahrzehnte in der Schweiz. Auch beruflich hatte ich einige Mal in Chur, St. Moritz und Samedan zu schaffen. Kurios war für mich immer, dass die Einheimischen ihren Ort "Samaden" nannten. Die rhätoromanische Sprachform für den offiziellen Ortsnamen Samedan.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• ABe 4/4 501 - 504 mit Steuerwagen zwischen Samedan und Pontresina

Toralf750 Um die Aussage zu untermauern, habe ich dieses Übersichtsbild von 'Pros suot Godin' herausgesucht, das einen ABe 4/4 50X Triebwagen mit Steuerwagen im Sommer 1982 zeigt. Da oberhalb der Zug auf der Bernina Linie nach St. Moritz fährt, wird der 50X nach Samedan schieben. Direkt neben der Bahnlinie verläuft ein Weg nach Punt Muragl Staz.

Wünsche ein schönes Wochenende,
    Grüße

Gunther