Frage zu HAWA-Wagen Rü.K.B. 33

• Hallo zusammen,

bei der Durchsicht diversen Bildmaterials von Wagen Nr. 33 aus dem Traditionszug der RüBB (HAWA-Wagen) fiel mir auf, dass der Wagen, wie auch alle anderen braunen Traditionswagen, keine Rollen auf dem Dach für das Bremsseil besitzt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? In dieser Ausführung (ohne Rollen auf dem Dach, aber in brauner Rü.K.B.-Farbgebung) ist der Wagen doch früher nie unterwegs gewesen, oder?

Herzliche Grüße

Michel

• Hallo Michel,

das wäre eigentlich eine gute Frage für unseren Dampfachim.

Aber ich vermute mal, das die Seilrollen bei der DR im Zuge des Umbaus der Wagen auf Druckluftbremse entsorgt wurden, denn danach wurden sie ja wohl nicht mehr benötigt, hätten aber einen Mehraufwand bei der Instandhaltung der Dächer bedeutet.

Aber selbst mit Seilrollen auf dem Dach wären die Wagen nicht mehr exakt stimmig, denn da fehlen z.B. die seitlichen Klappen für die Preßkohlenheizungen, zudem wurden, soviel ich weiß, die Drehgestelle von Gleit- auf Rollenlager umgebaut. Auch andere Details wurden immer mal wieder geändert, so variierte z.B. die Anzahl der Öfen im Laufe der Zeit, auch wechselten die Öfen mal von einer Seite zur Anderen. Auch die Dachlüfter wurden wohl mal für einige Zeit um 90° gedreht.

Schau Dir auch mal den Rü.K.B. 28 Gepäckwagen an, da stimmt z.B. die Ausführung der seitlichen Schiebetüren nicht mit der Ursprungsausführung überein, ich denke, man findet mit Sicherheit noch weitere Unstimmigkeiten, aber was solls, es sind und bleiben schöne Traditionswagen.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

besten Dank für die Recherche! Ich frage deshalb, weil ich mit der Entwicklung eines 3D-Modells von diesem Wagen ziemlich fortgeschritten bin und mich langsam entscheiden muss, in welchem Zustand ich den Wagen darstellen will, sodass er auch auf der Anlage sinnvoll einsetzbar ist. Also mit Ofen und Schornstein oder Klappen für Presskohlenheizung, Seilrollen auf dem Dach oder Druckluftbremse usw. Da überlege ich momentan, was am meisten Sinn ergibt, bevor ich mich an den Druck des Modells begebe.

Herzliche Grüße

Michel

• Hallo Michel,

dann solltest Du Dir erstmal im Klaren sein, in welchem Zeitraum Du die Wagen einsetzen willst und ob Du dazu die passende Lok hast.

Zum ursprünglichen Rü.K.B. Zug könntest Du von den äußerst selten zu bekommenden Modellen eigentlich nur von Model Loco die Rügen Mallet und eventuell noch die 53 Mh einsetzen. Eine Gierhan 99 4602 dürfte noch seltener sein und die gab es, glaub ich mal, nur als DR Lok.

Zum DR Zug könntest Du von Model Loco eigentlich alle Rügen Loks 99 4523, 99 4631, 99 4633, 99 4802 und 99 587 einsetzen, sowie von Bemo die Rügen IV K´s.

Als RüKB bzw. RüBB Traditionswagen kannst Du praktisch alle zu dem Zeitpunkt vorhandenen Loks einsetzen, das wären bei Dir doch schon die "Nicki und Frank S." sowie die 99 783, zudem lassen sich einzelne Traditionswagen mit den Regelzügen kombinieren.

Als Rü.K.B. Wagen sind natürlich die Seilrollen auf dem Dach und die Klappen für die Presskohlenheizung ein Muss.

Bei den DR Wagen sind die Klappen für die Presskohlenheizung entfallen, dafür gab es die Öfen, des weiteren sind die Seilrollen von der Gewichtsbremse mit Einführung der Druckluftbremse, so ca. 1963 bis 1966 entfallen.

Was den Zustand der Wagen bei der RüKB und RüBB angeht, da findest Du genug Fotos im Netz. Aber Achtung bei der RüKB waren zeitweise die Dachlüfter der HaWa Wagen um 90° gedreht angebracht.

Gruß Michael