Hi,
Als Freund von interessanten Betriebssituationen fand ich die Fuhrwerksbahnen immer sehr attraktiv. Ich lebte noch in den USA, als ich durch Zufall auf die Feldbahn in Schlanstedt kam. Aus den Fotos "guesstimated" ich die Dimensionen eines solchen Rollschemels, konstruierte ihn in 3D und ließ ihn bei Shapeways drucken. Als Zugpferd hatte ich schon eine kleine Diesellok. Diese war aus einem ROCO Fahrzeug entstanden: Verändertes Gehäuse, neues Fahrwerk mit Faulhabermotor (als diese noch bezahlbar waren) und einem von mir entwickelten DCC-Decoder mit integriertem Puffer. Hier die Einzelteile als CAD-Modell:
und mit einem Noch-Wagen:
Das Ganze in Betrieb:
und bei Bertyk auf der Anlage mit einer ebenfalls umgerüsteten Ns2f von Minitrains (Glockenankermotor, Decoder + Puffer)
Ebenfalls noch in den USA baute ich eine Feldbahnlok in ca. 1:10, die einer LANZ-Lok nachempfunden war. Diese ist mit einem Aussetzmotor (Hit & MIss) ausgestattet, den ich durch Festlegen der Fliehkraftkupplung auf "Hit" umgestellt hatte. 1:10 deshalb, weil dies am Besten zu dem Motor passte. Ein Video dieser Lok bei BertyK im Garten und weitere Informationen hier
Bertram gab sich richtig Mühe, den Motor anzuwerfen. Als "Anhängsel" für dieses Geschoss wollte ich ebenfalls eine Fuhrwerksbahn bauen. Klaus Kunte hat mir dankenswerterweise detaillierte Fotos und Handskizzen des Fuhrwerks/Rollbocks zukommen lassen. Damit konnte ich schon mal anfangen.
Leider sind auf den Fotos die Aufnahmegabeln nicht deutlich zu sehen. Da ich schon etwas "bejahrt" bin und eine Reise zu den Schlanstedtern ziemlich mühsam wäre, hier meine Bitte:
Könnte jemand eine bemaßte Handskizze der Gabeln und der Verbindungsstangen Lok/Rollbock und Rollbock/Rollbock für mich anfertigen.
Mit Holzarbeiten bin ich nicht so vertraut, deswegen würde ich gerne einen fertigen Leiter- oder Langholzwagen in 1:10 kaufen. Hat jemand einen Tipp? Einen 1:12 Wagen gibt es, er scheint mir aber zu klein zu sein.
Falls jemand Interesse an den .stl Files des Rollbocks hat, bitte melden.
Gruss
Henner