Rettung von Fotos auf einer defekten Speicherkarte?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im Forum Hilfe zur Rettung von Fotos auf einer Speicherkarte zu bekommen.

Bei einem Tagesausflug nach Polen meldete meine Kamera nach der zweiten Aufnahme des Tages "keine Karte". Auch mehrfaches rausziehen und wieder einstecken brachte nicht das erhoffte Ergebnis. Zuhause am Laptop konnte dieser zwar die Karte erkennen, sagte aber, daß die Karte erst formatiert werden müßte. Unter Eigenschaften stand: 0 belegter Speicher, 0 verfügbarer Speicher.

Meine Frau (die etwas mehr technisches Verständnis hat als ich) installierte dann das Datenrettungsprogramm Wondershare Recoverit, das aber ebenfalls keinerlei Dateien auf der Karte finden konnte.

Leider wären dann alle Fotos von Mitte Juni bis Anfang August verloren, da ich seitdem keine Datensicherung gemacht habe. Zum Glück habe ich in dieser Zeit nur relativ wenige Aufnahmen mit der großen Kamera gemacht, so daß der Verlust zwar ärgerlich, aber verschmerzbar wäre.

Trotzdem frage ich mal in die Runde, ob es unter euch IT-Experten gibt, die vielleicht noch ein Idee haben? Hilfe gerne über die Konversation.

Viele Grüße und besten Dank.
    Toralf

• Zuhause am Laptop konnte dieser zwar die Karte erkennen, sagte aber, daß die Karte erst formatiert werden müßte. Unter Eigenschaften stand: 0 belegter Speicher, 0 verfügbarer Speicher.

Meine Frau (die etwas mehr technisches Verständnis hat als ich) installierte dann das Datenrettungsprogramm Wondershare Recoverit, das aber ebenfalls keinerlei Dateien auf der Karte finden konnte.

Viele Grüße und besten Dank.
    Toralf

Hallo,

Hast du die Karte unberührt ins Recoverit eingeladen oder vorher formatiert? Eigentlich ist das Wondershare Recoverit sehr zuverlässig und erkennt die Files. Was für eine Speicherkarte ist das?

Grüße Daniel

• Hallo Toralf,

das hilft Dir jetzt wenig- begrenzt aber mögliche Schäden. Nach jedem Einsatz sofort die Karte leeren und formatieren. Dabei die Daten nicht nur auf einem, sondern mehrfach auf verschiedenen Datenträgern sichern...

Aber selbst wenn die Karte gelöscht und formatiert wurde ist es- wenn auch mit höherem Aufwand möglich- die Daten zusichern. Dabei aber als Zielordner einen Ordner auf einem anderen Datenträger vorsehen. Üblicherweise werden von den Recovery- Programmen neue Dateinamen vergeben...

Ganz wichtig- Speicherkarten, die auch nur den geringsten Ärger machen- verwerfen.

Viele Grüße Christian

• ich habe bisher meine Daten mit ddrescue -d retten können.
    Mit Betriebssystem Linux geht auch sudo apt install testdisk und danach sudo photorec starten.

• Gruß in die Runde

Photorec ist für mich an der Stelle die erste Wahl! Funktioniert auch unter Windows. Man sollte aber immer vor solchen Rettungsversuchen, wie hier schon gesagt, mit dd eine Kopie ziehen! Sollte dann etwas schiefgehen......

Viel Glück und beste Grüße aus dem Vogtland

• Photorec... Das war das Stichwort. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe- bin ich einfach nicht auf den Namen gekommen.

Mit CF-Karten hatte ich niemals Probleme...

Viele Grüße Christian

• Moin,

ich würde mal den MBR prüfen und ggf. wiederherstellen lassen. Das kann Windows selbst. Das könnte schon die Lösung sein.

Speicherkarte dazu einlegen und in der Windows-Suche „Eingabeaufforderung“ eingeben. Das Programm dann als Administrator ausführen. Dann geht ein schwarzes Fenster auf und man fühlt sich wie zu DOS-Zeiten. Dann folgendes eingeben:

chkdsk 1: /f

Anstelle der 1 setzt du den Buchstaben für das betroffene Laufwerk, was du ja im Explorer ermittelt kriegst. Mit Enter bestätigen.

Windows repariert dann einen potentiell beschädigten MBR und zeigt die das auch an.

Gruß Peter

• Mit CF-Karten hatte ich niemals Probleme...

Nur ging es diesen wie den Dinosauriern...

Ich glaube neben der schieren Größe pro MB war auch der in der Kamera verbsute "Nagelteppich" ein Grund des langsamem Verschwindens.

Fast immer stirbt eins der Anfangs weit verbreiteten Systeme den "Heldentot". War schon bei VHS, Video8 und Betamax so, setzt sich über Android, Ei und Fenster-Phone fort und macht auch bei den Speicherkarten nicht Halt.

Vermutlich gehen in ein paar Jahren die Fotos gleich hoch in die Wolke, von wo sie dann direkt ins Forum "abregnen" Bei manchem Beitrag hat man ja schon heute diesen Eindruck. :P

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle. Ich werde nochmal eins der Programm (wahrscheinlich Photorec) versuchen, die ihr empfohlen habt, verspreche mir aber wenig Erfolg. Ein teures Programm für paar wenige Aufnahmen zu kaufen macht allerdings auch keinen Sinn. Zum Glück sind es nur etwa 10 - 15 Fotos.

211 028-6 Wir haben die Karte nict formatiert und so wie sie aus der Kamera kam mit dem Programm Wondershare Recoverit prüfen lassen. Das Programm sagt, daß auf der Karte absolut nichts ist. Es müßten aber mehrere hunderte Aufnahmen drauf sein. Zum Glück nur sehr wenige ungesichert. Die Karte heißt store.it SDHC 32GB V10.

PKP-modelarz Bei größeren Fotoserien (Urlaub, Fototouren, usw.) lade ich die Fotos immer auch gleich auf eine externe Festplatte, von der ich etwa halbjährlich eine Kopie auf eine weitere externe Festplatte mache. Mit der Speicherkarte selbst sind das dann 3 Datenorte. Bin aber am überlegen, ob ich nicht zusätzlich noch eine Datensicherung auf eine Cloud machen. Bei Einzelaufnahmen sichere ich diese meist immer erst nach der nächsten Fototour. Mit Dias war das früher irgendwie einfacher. :zwink:

Railpeter Das war der erste Versuch meiner Frau ... die Karte konnte aber nicht gelesen werden.

Viele Grüße
    Toralf