Grüne E-Lok im Plandienst

  • Hallo,

    nachdem sich viele Eisenschweine, E04 und E44 hier tummeln, möchte ich Euch auch mal eine "Grüne" zeigen:

    EL 2 1203 - Hier fährt sie mit einem Vollzug (16 Wagen) von der Verladung Welzow zum Kraftwerk Schwarze Pumpe(2005). Dieser Abschnitt wird im Linksbetrieb befahren. Doch das Foto läßt sich so kaum noch wiederholen, denn die meisten der 100 Tonnen schweren Brocken wurden modernisiert.

    Damit das auch ein für alle mal geklärt ist, die EL 2 ist mit 1384 Stück (1952-1989) die meistgebaute, deutsche E-Lok und nicht die E40. :hot:

    Euer

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Bedauerlicherweise zeigen die Modellbahn-Hersteller wenig Interesse an diesen schönen und wuchtigen Industrieloks.

    Gruß, Udo

  • Ja leider, dabei gibt es unzähliche Varianten.
    Doch auch viele Vorbilder wurden in Ferropolis( http://www.merte.de/BE/archiv/06773-01.htm ) sinnlos zerlegt. :frust: :frust: :frust:
    Die älteste dürfte die 4 - 10 in Knappenrode sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_2

    :wink:

    Euer

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (22. August 2010 um 20:31)