Gruezi ins Forum,
heute ein Bericht über eine Feldbahn im "Urlaubskanton" Graubünden. Neben der recht bekannten Rhätischen Bahn finden sich in Landquart die Überbleibsel der bis 1985 betriebenen Feldbahn der Ziegelei Landquart. Über diverse abgestellte Loren wurde uns vor einigen Jahren die Existenz einer Feldbahn in Landquart bewusst. Schnell wurde herausgefunden, daß es zur kleinen Bahn auch einen Verein gibt, welcher sich um den Erhalt bemüht. 2021 wurde ein erster Kontakt aufgenommen und über einige Besuche, welche der Besichtigung, dem Kennenlernen, gemeinsamen grillen und Freundschaft schließen dienten wurde für dieses Jahr ein erster "internationaler" Arbeitseinsatz geplant.
Am 20. und 21. Juli war es dann soweit. Feldbahni und meine Person rückten in Arbeitsklamotten beim Lehmbähnli an .
Blick über das Gelände zum Bahnhof der Feldbahn, hinten die Entladehalle.
Zur Erwärmung der Muskeln wurde eine Lore eingegleist. Danach erfolgte etwas Gleisbau. Das Gleis in der Halleneinfahrt war abgesackt, wurde gehoben, neu geschottert und gestopft.
Nach dem Gleisbau wurde an den letzten erhaltenen Gleismetern, zum Lagerplatz, Grünschnitt betrieben. Über 30° waren auszuhalten .
Besonderheit der Lehmbahn ist diese erhalten gebliebene Dreiweg- bzw. Doppelweiche.
Eher als geplant konnten die vorgesehenen Arbeiten abgeschlossen werden. So blieb der Sonntag für etwas "Feldbahnkultur".
So gab es eine Fotofahrt in die alte Halle der Ziegelei.
Die Werkhallen, mit ihren Maschinen und Anlagen, sind eine authentische Kulisse für die Feldbahn.
Außerdem wurde noch mit dem Auto der alte Streckenverlauf bis zu den Lehmgruben bei Landquart befahren. Dort lagert sogar noch gebrauchsfertiger Lehm.
Wer mehr über die Feldbahn wissen möchte kann sich hier:
Verein Feldbahn Ziegelei Landquart
und hier:
Tonbahn der Ziegelei Landquart (ZILA) | Eingestellte Bahnen
informieren.
Derzeit finden Bauarbeiten auf der Trasse der Feldbahn statt. Die Ziegelei möchte ein neues Stromkabel verlegen und hierfür muß ein Stück der Bahn demontiert werden. Dieses wird nach Abschluss der Verlegearbeiten wieder hergestellt werden.
Dank gehen an Remo und Dani für das kurzweilige Wochenende und an meine Frau die uns sogar im Urlaub "jeden Mist" erlaubt .
VG ins Forum
TZC