Tag der Verkehrsgeschichte 2024 im Frankfurter Feldbahnmuseum am 31.08. & 01.09.2024

  • Liebe Freunde des Frankfurter Feldbahnmuseums,

    Wir laden zum diesjährigen Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte am Samstag & Sonntag , den 31.08. & 01.09.2024 ein.



    Die Besucher können sich jeweils von 11-17 Uhr auf eine gemütliche Fahrt in den historischen Zügen, gezogen von Dampflokomotiven aus den Baujahren 1906,1921 und 1925 freuen. Alle drei Lokomotiven wurden von der Firma Orenstein & Koppel in Berlin gebaut.

    Wir feiern zudem die Wiederinbetriebnahme unserer in eigener Werkstatt restaurierten Lok 4 und des Personenwagens 110. Beide Projekte kamen nach jahrelanger Arbeit kürzlich zum Abschluss. Beide Fahrzeuge werden in Betrieb sein.

    Abseits des Fahrbetriebs werden verschiedene historische Straßenfahrzeuge auf dem Freigelände zu Gast sein. Ferner wird unser historischer Weserhütte Tieflöffelbagger im Betrieb vorgeführt. Die Dauerausstellung ist ebenfalls geöffnet. Es gibt also viel zu sehen!

    Als Besonderheit haben alle Kinder, die ihr Lieblings-Spielzeugauto mitbringen freien Eintritt im Feldbahnmuseum und freie Mitfahrt in allen Zügen!

    Am Sonntag, den 01.09.24 bietet die Historische Straßenbahn einen Bus-Shuttle vom Feldbahnmuseum zum RMV-Tarif zum Straßenbahndepot Eckenheim an. Dort präsentiert sie ein vielfältiges eigenes Programm zum historischen Nahverkehr der Stadt Frankfurt.
    Alle Infos unter https://hsf-ffm.de/tdv


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt (u.A. Kuchen, Grill, Heiß- und Kaltgetränke).
    Jede Eintrittskarte berechtigt zu beliebig vielen Mitfahrten.

    Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation am Römerhof empfehlen wir dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus 50,54, bis Gymnasium Römerhof oder Bus M34 & M46 bis Römerhof).

    Link zur Veranstaltung:

    Tag der Verkehrsgeschichte 2024 - Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.
    Liebe Feldbahnfreunde und Besucher*innen, wir laden zum Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte 2024 ein. Fahrbetrieb in und mit historischen Zügen durch den…
    www.feldbahn-ffm.de






    Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!


    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Rafael

  • Hallo Rafael,

    danke für den Hinweis zur Veranstaltung und den eingesetzten Loks.

    Wird auch die zweite 'neue' Lok (im Hintergrund von Lok 4) im Einsatz sein?

    Werden die Neuzugänge aus Ilmenau ausgestellt werden?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Raphael,

    Danke für deine Einladung zu den Tagen der Verkehrsgeschichte im Frankfurter Feldbahnmuseum. Schön zu sehen, das Lok 4 und der Wagen 110 wieder fährt. Ich freue mich morgen das erste Mal euch und euer Museum besuchen zu können.

    Viele Grüße

    Leon

  • Hallo Zusammen,

    @Dirk
    Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Die D24 wird voraussichtlich auch den ein oder anderen Zug bespannen. Die Lok ist frisch von der Aufarbeitung in Frankreich zurück.
    Hab heute noch keinen Überblick gewonnen was morgen alles noch ausgestellt sein wird, aber ich halte das für denkbar, dass ein Teil der Loks aus Ilmenau zu sehen sein wird.



    @Leon, ja cool! Kannst gerne mal Hallo sagen. Ich werde morgen die Führungen übernehmen und Sonntag dann auf der Lok 16 sein.


    Wurde heute noch viel vorbereitet und rangiert. Sollte jeder morgen auf seine Kosten kommen ;)

    Grüße,
    Rafael

  • Hallo

    Ich war heute auch.mal in Frankfurt, der Vierzugbetrieb hatte schon was.

    Aufgefallen ist mir die grüne HF 130 die untenrum nach der ehemals roten aus Kiefersfelden aussieht, aber seit wann und warum hat die so ein breites Führerhaus?

    Gruß Peter

  • Hallo,

    das ist die D5. Es handelt sich dabei um eine HK130C und nicht HF130C, da der Rahmen breit genug ist um auch 1067mm Spurweite erreichen zu können. Meines Wissens war das Führerhaus zuletzt auch schon so breit.

    Gruß Michael

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  • Hallo zusammen,

    auch ich nutzte heute die Gelegenheit mir den Betrieb im Rebstockpark und Museum anzuschauen. Da ich erst einmal im Feldbahnmuseum war, eigentlich eine Schande wenn man direkt in der Umgebung wohnt, war dringend ein erneuter Besuch Pflicht.

    Ich persönlich kann jedem einen Besuch im Frankfurter Feldbahnmuseum empfehlen. Die Anlage ist in einem Top Zustand, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und als Museumsbahnkollegen ist das untereinander sehr Respektvoll und Wertschätzend.

    Nun zu dem heutigen Sonntag. Im Rahmen des Tag der Verkehrsgeschichte veranstaltete der Verein wie oben bereits angekündigt zwei Fahrtage.

    Im Einsatz standen vier Dampfloks und mehrere Dieselloks (ich glaube insgesamt fünf gezählt zu haben).

    Gegen Mittag fanden wir uns im Rebstockpark ein, nachdem die Parkplatzsuche erstaunlich einfach verlief. Als erste Lok kam die Lok 18 (O&K, Baujahr 1921) aus der Kleingartenanlage gefahren.


    Als nächstes kam die frisch Aufgearbeitete D5 (Gmeinder Baujahr 1947) mit einem Lorenzug.


    Bevor die Lok 18 mit ihrem Zug in Richtung "Alter Flugplatz" dampfen konnte, kam der Star des Wochenendes, die Lok 4 (O&K; Baujahr 1904).


    Nun konnten die Lok 18 und kurz darauf die D5 am Kaiserdamm aufbrechen.


    Daraufhin ging es ins Museum.

    Dort stillte gerade Lok 18 ihren Durst. Wie man hier sehr gut sehen kann, wirkt alles sehr stimmig aus meiner Sicht und das in einer Großstadt wie Frankfurt.


    Als nächstes traf Lok 14 (Jung, Baujahr 1906 "Jacobi") ein. Nebenan wartet Lok 18 schon auf ihren Zug.


    Mit diesem Zug fuhren wir durch den Park. Nicht ahnend stiegen wir in den Wagen 110, welcher seinen ersten Einsatz hatte. Bei der Rückfahrt in das Museum geriet die Fahrt entwas ins stocken, da Personen...ähm Gänse im Gleis waren.


    Zurück im Museum wurde die Gelegenheit für Speiß und Trank genutzt. Danach ging es durch das Gelände, wobei wir mehr mit Museumsbahnkollegen geredet haben, als dass wir vorwärts gekommen sind ^^

    Sehr "niedlich" ist die Lok 3 (Jung, Baujahr 1896). Ich bin gespannt wann diese Lok zum Leben erweckt wird 8)

    Neben dem Fahrbetrieb gab es auch Vorführungen mit dem Bagger.


    Immer wieder gab es an der Halle 1 verschieden Begegnungen der im Einsatz befindlichen Lokomotiven.


    In der Werkstatt standen Lok 21 (jung, Baujahr 1905), welche Anfang des Jahres mit der Lok 3 nach Frankfurt kam, und Lok 9 (Henschel, Baujahr 1918).


    Als nächstes Jahr Lok 14 (Jacobi) ein. Aufgrund des guten Sonnenstandes war auch eine Detailaufnahme möglich.


    Danach ging es für uns zurück in Richtung Auto. In der Kleingarten Durchfahrt kam uns Lok 16 (O&K, Baujahr 1925) entgegen. Der Heizer der Lok 16 ist hier im Forum bekannt und hat auch auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht.


    Zurück im Park kam zum Abschluss Lok 18 mit dem Lorenzug gefahren. Danach ging es zum Auto und dann nach Hause.


    Wie schon oben erwähnt kann ich einen Besuch absolut empfehlen.

    Ich kann mich nur für die Veranstaltung bedanken und bin begeistert von dem Zustand der Fahrzeuge und er Ausstellungen. Ich werde definitiv wiederkommen und in Zukunft mehrmals im Jahr.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo, zum "Tag der Verkehrsgeschichte" muß natürlich auch die VGF erwähnt werden. Im Depot Eckenheim fand auch dieses Jahr eine Ausstellung statt - dieses Jahr aber sehr "zurückhaltend" im Gegensatz zum letzten Jahr. Von der VGF wurden zwei DB O305 als Shuttlebusse eingesetzt, die im Stundentakt zwischen dem Feldbahnmuseum und dem Depot Eckenheim verkehrten.

  • Hallo Ludger K ,

    die HK130 war meines Wissens an diesem Wochenende erstmalig wieder im Einsatz.

    Bezüglich der Sammlung aus Ilmenau wurden lt. aktuellen Presskurier eine größere Zahl Fahrzeuge veräußert, unter Anderem auch nach Frankfurt.

    Gruß Michael

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