Tag der Verkehrsgeschichte 2024 im Frankfurter Feldbahnmuseum am 31.08. & 01.09.2024

  • @Rafael: Du hast nix verpasst!

    Mir hat es im FFM wieder sehr gefallen. Durch mein Abenteuer "SEV Riedbahn" hat meine Anreise "etwas" gedauert. War eine neue Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes. SEV S7 Gernsheim ab 10:15 Ffm-Hbf. an 12:05. Ich kenne jetzt fast jede Milchkanne an der Strecke^^

    Ich habe auch ein wenig geknipst:

  • Moin Zusammen,

    die positive Resonanz zu unserem Wochenende zum Tag der Verkehrsgeschichte freut uns sehr, ebenso wie die schönen Bildberichte.
    Es war für uns nicht zuletzt wegen der großen Hitze und dem Umfang der Veranstaltung eine Herausforderung. Gestern nach Feierabend waren alle platt.
    Toll fand ich neue und vor allem wiederkehrende Gesichter zu sehen und für den ein oder anderen Plausch.
    Wir hatten uns insgesamt für das Aufgebot etwas mehr Besucher gewünscht, angesichts den Umständen um das kurzfristig geplatzte Oldtimertreffen & Wetter geht das aber so in Ordnung.
    Vier Dampfloks im Betrieb hatten wir zuletzt vor einem Jahr zum IFT, daher ist das schon etwas Besonderes. Kurzfristig kam nämlich am Sonntag noch die Lok 14 'Jacobi' zum Einsatz.

    Ich sammle übrigens gerne Bilder von unseren Veranstaltungen für unser Foto-Archiv ein, auch von 'Externen'. Wer seine Fotos uns als Verein gerne zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Zuweilen nutzen wir solche Bilder dann auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit, natürlich nur mit Erlaubnis des Urhebers!



    991781-6 Ach Mensch Tobias, hab gar nicht gepeilt, dass du das warst, obwohl ich dich scheinbar direkt angeschaut habe ^^
    Nächstes Mal sagste aber mal einen Piep und bleibst mindestens auf ein Kaltgetränk und/oder zum Essen!


    Ludger K Die D5 ist erst seit kurzem wieder heile und auch noch nicht ganz fertig, aber zumindest soweit um im Probebetrieb eingesetzt zu werden. Noch bis sehr spät am Freitag Abend wurde an der Maschine gearbeitet um sie am Wochenende präsentieren zu können. In den kommenden Wochen werden noch Restarbeiten erledigt. Dann kehrt die ehemalige Kiefersfeldener Lok angelehnt an das Erscheinungsbild der Loks der Nassauischen Kleinbahn in den Betriebspark offiziell zurück.
    Zum Thema Ilmenau kann ich auch etwas sagen. Aus der nun aufgelösten Erk'schen Sammlung haben wir mehrere Lokomotiven übernommen und mit zwei Sattelzügen Ende Juni dort abgeholt. Die große Deutz Typ Cöln ist dabei in den Fahrzeugbestand des Vereins übergegangen, die restlichen Lokomotiven gehören privat Vereinsmitgliedern. Die 'Cöln' aus Ilmenau war bereits schon einmal bei uns. Da solche Lokomotiven bei den Bong'schen Mahlwerken in Mainflingen eingesetzt wurden ist diese Type für die Geschichte des FFM bedeutsam.


    rwer64579 Danke dir Rainer für die Bilder vom Depot Eckenheim! Ich schaffe es ja leider nie dort hin.


    Leon 99 222 Hat mich gefreut dich/euch kennenzulernen und euch den 'Laden' zu zeigen. Ihr hattet ja durchaus eine weite Anreise.



    Unsere nächste öffentliche Veranstaltung wird der Herbst-Fahrtag am 06.10.2024 sein.

    Grüße,
    Rafael

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,
    jetzt komme ich auch dazu, Fotos von der letzten Frankfurter Feldbahn Veranstaltung hochzuladen. Da für den Sonntag, schon viele tolle Fotos hochgeladen wurden, werde ich mich auf den Samstag beschrängen. Am Samstag, wurden den anwesenden Fotografen, einige seltene Fotomotive präsentiert. Schön finde ich es persönlich, das weitere Bimmelbahn Mitglieder, den Weg ins Frankfurter Feldbahnmuseum gefunden haben. Das Wetter hat ja an beiden Tagen sehr gut mitgespielt. Die Verpflegung war auch wieder, zur vollsten Zufriedenheit, gewährleistet. Zu den Neuheiten auf den Gleisen, wurde ja schon einiges geschrieben. Daher werde ich nur Fotos hochladen, ohne größeren, weiteren Text. Alle Personen, die prägnant im Foto zu sehen sind, wurden vorher gefragt, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.

    Auch Dioramen waren zu sehen. Hier ein Erbauer, mit seinem tollen Feldbahndiorama.

    Rafael, bei einer verdienten Pause. Gute Anlaufstelle bei der Frage, welche Bimmelbahn Mitglieder sind heute ggf. hier.

    So das war es jetzt von mir. Danke fürs durchhalten und anschauen der Fotos.

    Gruß
    Norbert

  • Nuke

    Ich bin immer wieder fasziniert, was ihr da auf die Beine stellt, denn immerhin habt ihr aktuell lt. der Fahrzeugliste alleine 10 betriebsfähige Dampflokomotiven :huh: , dazu dann noch die Diesel-. Benzin-, Benzol- und Elektrolokomotiven sowie die Wagen. Nur wie schafft ihr das alles?

    Schon bei Schmalspurbahnen ist z. B. eine anstehende Hauptuntersuchung einer Lok oft ein finanzieller Kraftakt. Nun sind Feldbahnloks ja noch eine Nummer kleiner und ich könnte mir vorstellen, daß man da mehr in Eigenregie machen kann, aber auch die fleißigen Hände dazu braucht, gerade bei so einem stolzen Fuhrpark wie dem euren. Gelten die Bestimmungen für z. B. Untersuchungsfristen u. a. der großen Bahnen auch für Feldbahnen oder sind die da weniger streng?

    Da du ja auch bei der Brohltalbahn aktiv bist, kennst du beide "Welten" und kannst das vielleicht mal etwas im Vergleich darstellen? :)

    Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    genau genommen war die HK 130 C eine HF 130 C mit breiterem Rahmen, die für den Afrikaeinsatz bestellt wurde und dafür mit einem Rahmen für bis zu 1067 mm Spur und - laut Windhoff Buch - mit Motoranpassungen und größerem Kühler für die hohen Einsatztemperaturen ausgestattet werden sollten. In dieser Form ist nie eine HK gebaut worden.

    Original ab Werk lieferte nur Windhoff 5 Exemplare mit einem sehr breiten, vom Standardrahmen optisch stark abweichendem Rahmen aber ohne die Motoranpassungen, von denen heute noch zwei Lokomotiven erhalten sind: Windhoff 765/1943 und 767/1943, die beiden mit 900 mm Spurweite ausgeliefert wurden:

    HK130C - Windhoff 765/1943

    HK130C - Windhoff 767/1943

    Die weiteren Gmeinder-Lokomotiven mit breiteren Rahmen wurden alle als normale HF 130 C-Loks bestellt/gebaut/ausgeliefert und erst nachträglich mit breiteren Rahmen ausgestattet, wobei es sich hierbei um verbreiterte Standardrahmen handelte.

    Ich hatte für mich seinerzeit den HK-Typ an der geplanten Verwendung in Afrika und der Typenbezeichnung durch den Lokhersteller festgemacht, damit wären nur die fünf Windhoff-Loks "richtige" HK 130 C und nicht die Gmeinder Nachbauten.

    Oder wie seht ihr das?

    Beste Grüße

    Florian