Nostalgisch im Härtsfeld

• Hallo ins Forum!

Leider gibt es im Härtsfeld nur wenige Termine, an denen sich die recht weite Anfahrt von Zwickau lohnt... Denn die liebevoll Schättere genannte (und nicht unbekannte) Museumsbahn ist wahrlich einen Besuch wert! Freundliche Vereinsmitglieder, liebevoll restaurierte Eisenbahnschätze und die schöne Landschaft bilden eine wunderbare Einheit.

Am zweiten Wochenende im August wird zum Bahnhofsfest nach Neresheim viel aufgeboten. So viel, dass auch wir dem Ruf nicht widerstehen konnten diese im vorigen Jahr kennengelernten Bahn ein weiteres Mal zu besuchen.

Dieses Jahr zwar ohne Regen oder Schaden an der Dampflok aber dafür reichlich heiß. Dabei haben wir Euch dieses Video mitgebracht, welches vielleicht den Einen oder Anderen animiert diesem Verein einen Besuch abzustatten.

Viel Spaß beim Ansehen!

Christian

• Hallo Christian,

vielen Dank für den wirklich sehr schönen Film. Ich erlaube mir mal zu sagen, daß der Qualitätsdurchnitt des Forums der letzten Wochen dadurch merklich gestiegen ist. :zwink:

Leider ist das interessante Bähnchen von mir aus viel zu weit weg, da nützt selbst die beste Animation nichts.

Viele Grüße
    Toralf

• Christian,

Vielen Dank für den wunderschönen Film. Besonders gefallen mir Deine Filmstandorte, die sehr gut ausgesucht sind. Die Härtsfeldbahn war vor vielen Jahren mein erstes Schmalspurerlebnis, als ich mit meinem Großvater von Aalen nach Neresheim gefahren bin. Zuglok war damals der D-Kuppler. Wer hätte gedacht, dass eine Schwesterlok in Finnland wieder auftauchen würde und jetzt wieder aufgearbeitet wird. Vielleicht wird man sie auch auf der Härtsfeldbahn im Einsatz sehen. Übrigens habe ich kürzlich ein interessantes Detail erfahren: Im einzigen Tunnel der Bahn gab es eine Brücke(!) über eine Karstspalte.
    Gruss
    Henner

Einmal editiert, zuletzt von md95129 (2. September 2024 um 14:17) aus folgendem Grund: Autokorrekt hatte die Härtsfeldbahn verunstaltet.

• Hallo Christian! Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Film meiner Lieblingsbahn! Noch knapp zwei Wochen muss ich aushalten, bis ich wieder härtsfelder Luft genießen kann. VG Thomas

• Hallo Christan,

auch von mir ein Kompliment für den tollen Film zur Härtsfeldbahn. Die Filmstandorte sind sehr gut gewählt und zeigen die idyllische Landschaft, durch die das das "Bähnle" fährt, eine richtige Nebenbahnromantik. :thumbup::) Wenn es hier im Forum den Titel "Film des Monats" gäbe, hätte Dein Beitrag diesen auf jeden Fall verdient.

Ein kleines Detail ist mir bei der Aufnahme aus dem Triebwagen aufgefallen. Wie man ab Minute 17:20 links im Bild sehen kann, hat der Triebwagenführer auf seinem Pult eine kleine Schaffnerente sitzen. Die hat es mir irgendwie angetan und es wäre toll, wenn jemand weiß, wo man genau diese bekommen kann. 8) Ich habe zwar schon gesucht, aber nur eine gefunden, die nicht so eine schöne Frisur und Mütze hat wie die im Film.

Grüße
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausK (3. September 2024 um 22:39)

• Hallo Christian,

jetzt weiß ich, mit wem ich zu tun hatte. Hoffe, das Härtsfelder Bier hat geschmeckt^^. Danke für´s Zeigen. Zu der Schaffnerente kann ich mal nachfragen, vielleicht haben wir sogar welche auf Lager. Kann ich aber erst morgen Abend machen.

Gruß Werner

• Zu der Schaffnerente kann ich mal nachfragen, vielleicht haben wir sogar welche auf Lager. Kann ich aber erst morgen Abend machen.

Hallo Werner,

wenn ich die Schaffnerente bei Euch bekommen könnte, wäre das natürlich noch besser, denn ich unterstütze lieber einen Verein. :) Ich hatte auch schon auf der Internetseite der HMB nachgeschaut, ob sie evtl. dort als Souvenir angeboten wird. Aber einen Souvenirverkauf übers Internet ist natürlich für einen kleinen Verein nicht so einfach darstellbar.

Grüße
    Klaus

• Hallo,

Nun war ich am Sonntag, dem 1. September auch bei der Härtsfeldbahn. Das Wetter war heiß, ich denke so um die 30°C.
    Ich kam um halb elf an und kaufte eine Tageskarte für 30 Euro. Es ergaben sich nette und interessante Gespräche mit dem
    Bahnpersonal, besonders mit dem jungen Zugführer.

Ankunft des Triebwagens T33 mit Beiwagen nach der ersten Runde des Tages.

Triebwagen fährt in die Abstellung.

Jugend im Einsatz.

Ich fuhr 11:15 Uhr mit Zug P1 nach Katzenstein. Der Abschnitt von Sägmühle nach Katzenstein wurde am 1.
    August 2021 eröffnet.

Ankunft in Katzenstein. Der Zug war bis auf dem letzten Platz besetzt.

Lok wird umgesetzt.

Diverse Baumaschinen, um Gleisbau selbst durchzuführen.

Kupplung bei der Härtsfeldbahn. Die Schraubenkupplung ist unter dem Mittelpuffer.

Vor Abfahrt des P2.

Ankunft der zweiten Runde des Dampfzuges.

Wagen.

Bekohlen zur 3. Runde.

Lok fährt zum Zug.

Zug wird bereitgestellt.

Ich fuhr bis Sägmühle mit. Dort Stieg ich aus und wanderte bis Katzenstein.

Bahnhof Sägmühle.

Ausfahrt Sägmühle.

Zug P6 zwischen Iggenhausen und Sägmühle. Das ist wohl die Stelle, wo Christian gefilmt hat.

Haltepunkt Iggenhausen. Hier machte ich eine kurze Rast.

Dann lief ich weiter zum Härtsfeldsee. Dort war ein Kiosk, wo ich mir ein Bier genehmigte.
    Dann kam bald auch der Zug. Ich umrundete noch den See, um mitfahren zu können.

Ankunft P7 in Katzenstein.

Abfahrt des letzten Zuges des Tages in Form des Triebwagens T33 als Zug Tp14 ab Katzenstein.

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen.