Tag des offenen Denkmals Bahnhof Reifland-Wünschendorf

• Liebe Freunde alter Stellwerkstechnik und Gartenbahnen, am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, der Bahnhof Reifland-Wünschendorf öffnet seine Türen für alle Besucher.

9

2 Mal editiert, zuletzt von HSB-Gartenbahn (2. September 2024 um 02:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HSB-Gartenbahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals fanden ca. 300 Besucher den Weg zum Bahnhof Reifland-Wünschendorf. Bei bestem Wetter wurden die Angebote von Grill und Kuchentheke reichlich in Anspruch genommen. Die Gartenbahn begeisterte Groß und Klein und die Möglichkeit ein historisches Stellwerk in Augenschein zu nehmen und sich daran selbst zu versuchen wurde gern genutzt. Ich danke allen Besuchern für ihr Kommen, meinen Helfern für ihren unermüdlich Einsatz und meinen Kuchenbäckern für ihre großartige Unterstützung, ohne die alles nicht möglich wäre. Bis zum nächsten Jahr viele Grüße Michael Marz Stellwerksmuseum Bf Reifland-Wünschendorf

• Liebe Eisenbahnfreunde, es ist wieder so weit, der "Tag des offenen Denkmals" kommt in Sichtweite. Wie jedes Jahr wird der ehemalige Bahnhof Reifland-Wünschendorf mit seinem Stellwerk und der großen Gartenbahn wieder mit dabei sein. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher, diese wiederum können sich auf unsere legendären Kuchen und Sachen vom Grill freuen. Vielen Grüße vom Bahnhofsteam und Micha Marz

• Hallöchen in die Runde,

des schlechten Wetters zum Trotz haben zahlreiche Gäste inklusive meiner Wenigkeit den Weg ins Erzgebirge die Flöhatalbahn hinauf auf sich genommen und sich die Freude am Bahnhofsbesichtigen und Gartenbahnfahren nicht im geringsten nehmen lassen:

Vielen vielen Dank an HSB-Gartenbahn für die Organisation und die Einladung, ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

LG Robert

• Liebe Eisenbahn- und Denkmalfreunde, es ist wieder so weit, am Sonntag, dem 13.09.2026 öffnet auch der Bahnhof Reifland-Wünschendorf wieder anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ seine Pforten.

Wie jedes Jahr arbeitet unser Team für Euch. Es wird Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, der Grill läuft auf Hochtouren und Getränke sind auch genug da.

Wir bieten in unserem historischen Empfangsgebäude Führungen durch die ehemaligen Bahnhofsräume an, erklären und zeigen das Stellwerk von 1943, wer mag, kann auch gern selbst mal Hand anlegen. Eine Sonderausstellung mit originellen Dienstvorschriften aus vergangener Zeit und historische Bilder laden zum Staunen und Schmunzeln ein.

Eine H0e Anlage mit Motiven der Insel Rügen wird erstmals zu sehen sein.

Nicht zuletzt putzen wir die Gleise der Gartenbahn und lassen die achtziger Jahre aufleben und fahren Güter- und Personenzüge auf der Harzquerbahn im Maßstab 1:22,5 wie einst. Eisenbahnfreunde aus der Nähe von Aachen unterstützen uns an diesem Tag mit ihren detaillierten Modellen. Wer möchte darf auch unter Aufsicht einen unserer Züge ein paar Meter steuern. Unsere Gartenbahnlokführer und das gesamte Team freuen sich auf ihren Besuch.