Die Brücke in Schlössel

  • Hallo zusammen,

    tatsächlich finde ich das Blau auch etwas bedauerlich. Im Rodachtal haben wir die originale Goldbach- Brücke von der Brückenwerkstatt der DB wieder meisterhaft und so original wie zulässig (Stege und Geländer müssen leider sein) instandsetzen lassen können (siehe hier: Diesmal keine Schmalspur, aber trotzdem Bimmelbahn.) Ich denke aber, es wird gute Gründe dafür geben, die Brücke in Schlössel genau so gebaut zu haben. Vielleicht wollte sie ein Sponsor in blau haben?

    Die Hauptsache ist ja nun, dass die Bahn dort wieder (hochwasser-) sicher fahren kann.

    Grüße,
    Rolf

  • Zig Jahre hat es irgendwie keinen gestört.. :nixw:

    Bitte entschuldige das Versäumnis der Kritiker. Aber warum bist Du nicht selbst aktiv geworden?

    Ist es denn so schwer zu begreifen, daß auf aktuelle Entwicklungen auch aktuelle Reaktionen (egal ob negativ oder positiv) folgen? Oder magst Du regelmäßige "Mecker-Updates" bekommen? Dann abonniere JETZT!
    Auch lobenswerte Aktionen bekommen das Lob meist zu ihrer Entstehungszeit, irgendwann vermindert sich dann die Frequenz der Belobigung. Ist Dir dieser gar menschliche Wesenszug so fremd?

  • Bitte entschuldige das Versäumnis der Kritiker. Aber warum bist Du nicht selbst aktiv geworden?

    Warum sollte ich Aktiv werden? Mir ist doch die Farbe der Brücke beim mitfahren völlig schnurz. Dies übrigens auch bei der aktuellen.
    Damit lebt es sich im übrigen auch wesentlich ruhiger... einfach mal ausprobieren.

    Und die regelmäßigen Meckerupdates liefern doch genug Leute ohne Abo zuverlässig.
    Das ist das einzige was zuverlässig funktioniert.

    Ist halt irgendwie lustig das die Puristen in ihrer Aufregung nicht mal merken das da seit zig Jahren ne blaue Brücke bereits liegt.
    Und die alte Nietbrücke auch schon Blau gestrichen wurde...
    Also halten wir fest, die alte blaue Brücke ist ok weil verjährt.. und die neue nicht weil ist ja jetzt aktuell.
    Auch ne Möglichkeit damit umzugehen... :)

  • Gruß in die Runde

    Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag meiner Freude über das in Schlössel Geleistete Ausdruck geben.......

    Wenn ich gewußt hätte, das daraus eine solche Debatte wird, ich hätte es mir verkniffen.

    Mag sein das dem einen oder anderen die"Farbe" nicht gefällt, aber mal ehrlich, ist das so wichtig?

    Die Brücke steht, erlaubt einen sichern Betrieb und ist mit Verlaub ein starkes Zeichen eines Vereins!

    Wie viele Vereine in Deutschland gibt es, die so etwas hinbekommen?


    Nachdenkliche Grüße aus dem Vogtland

    Einmal editiert, zuletzt von Matz68 (6. September 2024 um 07:28)

  • Hallo zusammen,

    ich kann absolut nachvollziehen, dass die Brücke den heutigen Anforderungen entsprechen muss und habe höchsten Respekt vor der Leistung des Vereins und davor, in so kurzer Zeit eine neue Brücke zu bauen. Mir geht es aber auch wie einigen anderen, dass mich die blaue Farbe etwas verwundert. Bei einem Verein, der eine Museumsbahn betreibt und bei mir bisher den Anschein erzeugt hat, ein historisch stimmiges Gesamtbild zu pflegen, finde ich die Farbe störend. Natürlich kann der Verein da machen, was er will und es steht mir nicht zu, Vorschriften zu machen, was ich auch nicht beabsichtige.

    Die große Nähe zwischen der PRESS und dem Verein ist bekannt und daraus wird auch kein Hehl gemacht. Die blaue Farbe ist das Markenzeichen der PRESS, trotz fand ich sie bei der 251 901-5, aber auch dem Wasserkran in Binz oder der Brücke am Forellenhof eher unpassend.

    Das ist meine Meinung und ich erkenne an, dass man das anders sehen kann als ich. Und nein, das bedeutet nicht, dass ich eure Meinungen nicht respektiere, dass man irgendwas nicht mehr sagen darf oder ich den Verein diskreditieren möchte. Jeder darf eine eigene Meinung haben, muss aber die der anderen auch respektieren.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    Danke für den Post.

    Ich bin seit 1991 mehr oder weniger aktives Mitglied bei der Preß und mir war die neue technische Ausführung der Brücke bekannt, nicht jedoch in welcher Farbe. Und nur deshalb habe ich etwas geschockt auf die Farbgebung reagiert. Das habe ich auch schon intern mit einem Vorstandsmitglied diskutiert.

    Persönlich könnte ich mich ja auch zurücklehnen und sagen, ich sitze in der Regel vorn auf der Lok und fahre nur darüber, also was soll's. Aber ich bin persönlich der Meinung, dass diese Farbgebung nicht zur Umgebung passt, da abweichend von der Forellenhofbrücke die Farbe schon durch die andere Bauforn der Brücke und erst recht durch die Geländer der Randstege viel präsenter ist. Man hätte da vielleicht vorher eine Umfrage bei den Mitgliedern machen sollen.

    Was die ehemals blaue 251 anbelangt, bin ich da schmerzfrei. Auch wenn mir die jetzige rote Originalfarbe besser gefällt, es handelt sich hier um ein Betriebsmittel einer faktisch im ÖPNV betriebenen Bahn (keine Museumsbahn) und da sehe ich auch das Recht des Betreibers, die eigenen Betriebsmittel in Firmenfarben auszuführen.

    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,

    ich gebe dir weitgehend recht. Grundsätzlich kann der Verein und die PRESS machen, was sie für richtig halten. Trotzdem würde wohl niemand auf die Idee kommen, eine IV K in Press-Blau zu lackieren. Auch bei der RüBB setzt die PRESS auf ein stimmiges Bild, selbst wenn es sich dort um ÖPNV handelt. (Ironie an: Wobei der Panzer in Blau schon irgendwie lustig wäre). Aber das Blau passt weder zur Preßnitztalbahn noch zur RüBB - finde ich.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ironie an: Wobei der Panzer in Blau schon irgendwie lustig wäre.

    Ironisch geantwortet bin ich nun gespannt, wann der "geweckte Hund" so lange mit dem Schwanz wedelt bis der "Panzer" in Blau kommt. Als ehemalige und auch heutige "Privatbahn" steht ihm ja so etwas sogar zu. 8|
    Und nun zurück zur Lobes-Orgie für den schnellen Neubau des Blauen Wunder 3.1!