Die Brücke in Schlössel

  • Was die ehemals blaue 251 anbelangt, bin ich da schmerzfrei. Auch wenn mir die jetzige rote Originalfarbe besser gefällt, es handelt sich hier um ein Betriebsmittel einer faktisch im ÖPNV betriebenen Bahn (keine Museumsbahn) und da sehe ich auch das Recht des Betreibers, die eigenen Betriebsmittel in Firmenfarben auszuführen.

    Viele Grüße Leo

    ...das muss nicht sein, sondern kann der Aufgabenträger seine Vorschriften machen und im Verkehrsvertrag verankern.

    Mal völlig aus der Luft gegriffen: Wenn der Aufgabenträger ein historisches Erscheinungsbild des Rolandes verankert hat und das Blau der 251 dem widersprochen hat, dann kann es so gewesen sein, dass das EVU entsprechend zu reagieren hatte. Wenn im Verkehrsvertrag Pönalen dahinter stehen, kann man sich ausrechnen, ob man gleich in den Farbtopf wirft oder mit dem Aufgabenträger einen pönalefreien Zeitraum aushandelt (bspw. bis zur nächsten HU) usw.

    Das "Blaue Wunder von Schlössel" wird mit der Zeit auch nachdunkeln. Passend finde ich die Farbe aber auch nicht.

    Grüße vom Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Leut's-

    Ihr könnt Probleme haben...

    Was ist der Zweck einer Brücke? Das Kreuzen von Hindernissen oder Verkehrswegen. Da ist es doch völlig einsvierzig, wie die Brücke angemalt ist. Die Hauptsache ist doch, daß sie befahren werden kann.

    Soweit meine Gedanken

    Christian

  • Hallo Forumsfreunde,

    zuerst einmal Glückwunsch an den Verein für den termingerechten Neubau der Brücke. In unserer heutigen Zeit sicher eine Seltenheit. Ich kenne Brückenbauarbeiten der DB, die sollten am 8. Mai 2024!!! beginnen und da ist bis jetzt außer dem Aufstellen von ein paar Baucontainern bis jetzt nichts passiert!!!!
    Diejenigen die sich beschweren über die blaue Brücke sollten sich fragen, was an der neuen Preßnitztalbahn alt ist. Ich bin vor 1980 mehrmals mit der Preßnitztalbahn gefahren. Außer der Streckenführung und den Gebäuden ist nichts mehr alt. Man vergleiche nur den Oberbau, die Schienen und Weichen miteinander.

    Freuen wir uns darüber, daß bald wieder Züge über die Brücke fahren werden.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo,

    wenn man irgendeine aktuelle Strecke betreibt, mag es so sein, daß es "einsvierzig" ist, welche Farbe/Aussehen eine Brücke hat. Eine Museumsbahn ist aber was anderes. Die soll, wenn es schon nicht "original" geht, wenigstens "originalgetreu" sein. Da habe ich an mich selbst den Anspruch, die Fahrzeuge und Anlagen in meinem Verantwortungsbereich so original wie irgend möglich hinzubekommen. Das absolute Referenzstück ist hier sicher Svens Restaurierung der Hilax. Natürlich ist an der Preßnitztalbahn vieles nicht mehr "alt", aber bislang hat man sich sehr erfolgreich bemüht, ein stimmiges Bild hinzubekommen. Das ist mit der neuen Brücke leider nicht so gut gelungen, wie ja viele hier finden. Mit "meckern" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, es ist konstruktive Kritik. Nun ist es halt wie es ist, aber ich hoffe, dass andere Vereine vergleichbare Entscheidungen stärker zugunsten einer möglichst originalgetreuen Optik treffen werden.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Was ist der Zweck einer Brücke? Das Kreuzen von Hindernissen oder Verkehrswegen. Da ist es doch völlig einsvierzig, wie die Brücke angemalt ist. Die Hauptsache ist doch, daß sie befahren werden kann.

    Mit der gleichen Argumentation könnte man die 99 1590 auch pressblau anmalen, die würde trotzdem noch fahren. Würde aber keiner machen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ja könnte man 😉 Aber es gibt, meines Erachtens, andere Themen- an denen man sich abarbeiten kann. Ich sehe es unter dem Aspekt- die Brücke ist neu, hat mit der historischen Brücke technisch nichts zu tun, sieht völlig anders aus. Warum also nicht blau anmalen, um zu zeigen, DASS die Brücke neu ist...

    Als Foto- Objekt (im historischen Sinne) taugt sie genau so wenig, wie eine VI k oder 99 4511 (und hier gehen die Fans steil) im Preßnitztal.

    Also- warum nicht dran freuen, daß die Brücke wieder funktioniert.

    Soweit meine Gedanken

    Christian

  • Ich verfolge die Diskussion hier aufmerksam und kenne dieses Thema auch aus eigener Erfahrung (wir bauen gerade im tiefen Westen einen Schmalspurbahnhof wieder auf, der 1959 seine letzten Gleise verlor). Natürlich ist es, wenn man eine längst stillgelegte Bahn wieder erstehen lassen will (sei es als Museumsbahn oder wie bei uns zunächst einmal nur einen Endbahnhof - es kann ja noch was mehr draus werden ;) ) immer eine Diskussion:

    Das historische Vorbild ist natürlich die wichtigste Richtschnur. Aber es gibt halt aktuell auch neue Vorschriften zu beachten. Wir mussten zum Beispiel den Gleisabstand im Bahnhof aufgrund aktueller Vorschriften vergrößern. Das tut dem Gesamteindruck nicht weh (wer legt sich mit dem Zollstock auf den Schotter und misst den Gleisabstand nach, wenn das optische Bild ja "original" aussieht), aber natürlich ist es eine Abweichung vom historischen Zustand.

    Eine pragmatische Denkweise, die ich mir selbst angeeignet habe, ist, dass wenn die Bahn bis heute überlebt hätte, sicher auch einiges technisch heute anders sein würde als im letzten Betriebsjahr. Wir machen alte Bahnen und damit ein Stück regionaler Zeitgeschichte wieder erlebbar, wenn wir Fahrzeuge, Bahnhöfe, Gleisanlagen und Streckenabschnitte rekonstruieren. Da sind Abweichungen in Details den technischen Gegebenheiten (Wartung, Ersatzteil-Verfügbarkeit) oder eben aktuellen Vorschriften (damit wir Fahrzeuge überhaupt in Bewegung zeigen können) geschuldet. Sollten wir uns nicht eher auf das "Große Ganze" konzentrieren, statt uns an jedem nicht historischen, aber heute nicht anders machbaren/zulässigen Detail fest zu halten? Museen und Museumsbahnen machen ein Stück Geschichte handfest erlebbar. Und wir bieten Attraktionen für Regionen, die sonst oft kaum besondere touristische Anlaufpunkte haben.

  • Hallo,

    warum fragt eigentlich Niemand mal die Preßnitztalbahn nach den Beweggründen für die blauen Brücken? Dann wäre das ewige Gezeter um Für und Wider vielleicht auf sinnvolle Art und Weise endlich beendet!!

    Mit besten Wünschen für einen schönen Sonntag

    Bernd.