Spreewald Museum Lübbenau

• Ich war auch letztes Jahr in diesem Museum und finde auch den Rest sehr liebenswert gemacht. Man steigt z.B. im Kaufmannsladen in längst vergangene Zeiten ein.

Der moderne Anbau mit den beiden Fahrzeugen ist für mich ein gelungenen Kontrast zum restlichen Museum aber auch zu den Fahrzeugen aus der Anfangszeit der Schmalspurbahn. Die Stimmung kommt trotzdem gut rüber, für mich sogar besser als im (leider verfallenden) Zug in Burg.

Einmal editiert, zuletzt von JochenB (15. September 2024 um 23:53) aus folgendem Grund: typo

• Hallo Daniel,

interessant an diesen ehemaligen Spreewaldloks ist, dass jede etwas andere Details aufweist. Die im Museum hat eine Einheitspfeife, alle anderen nicht. Die Museumslok früher auch nicht. Die Anzahl der Ventile am Dampfdom ist unterschiedlich gewesen. Bei meinem dellhabe ich den Schalldämpfer hinter der Luftpumpe senkrecht befestigt um später zu merken dass nur diese Lok das bauteil waagerecht montiert hatte. Die Richtung der Sandstrahldüsen ist bei den Lok verschieden und, und und.

Mir hat ein Eisenbahnfreund mal aus allen von Herrn Kieper bekommenen Lokfotos ein kleines Fotobuch mit all diesen Loks von 1 bis 7 angefertigt. Damals haben wir in einer Kleinstserie 9 Modelle geplant. So z.B. die 03 in 3 Varianten. Bis auf 2 Loks sind damals auch alle fertig geworden.

• Hallo Freunde der Spreewaldbahn,

neben den beiden Fahrzeugen werden noch zahlreiche andere Ausstellungsstücke mit Spreewaldbahnbezug gezeigt. Hier nur ein paar von den vielen Dingen:

Laternen

Ölkannen

Fahrdienstleiterzubehör

Zahlreiche Fahrkarten

Werkzeuge

Einen "Hampelmann"

Dezente Hinweise

Oder Handgepäckkarren

Aber JochenB hat es ja schon erwähnt, auch andere Dinge des täglichen DDR-Lebens findet man im Spreewaldmuseum. So z. B.:

Eine nachgebauten Verkaufstheke und gleis das passende . . .

. . . Kleingeld dazu.

Von meiner Seite kann ich einen Besuch in der schönen Stadt Lübbenau nur empfehlen. Und wenn ihr schon mal da seit, vergesst nicht auch dem Spreewaldmuseum einen kleinen Besuch abzustatten. Die Museumsmacher wird es sicher freuen.

Viel Spass . . . :wink:

Gruß Daniel

• Hallo,

die Empfehlung von Daniel für den Besuch des Spreewaldmuseums kann ich nur unterstützen. Eine liebevoll gestaltete Ausstellung mit tollen Exponaten, sehr freundlichen Mitarbeitern und mittlerweile als äußerst seltene Besonderheit in Deutschland: ermäßigter Eintritt für Rentner!

• Hallo Daniel,

gern geschehen. Der ältere Herr auf dem Foto ist übrigens mein 90-jähriger Vater, der früher in der Nähe vom Spreewaldbahnhof gewohnt hatte und im vergangenen Jahr seine "Bimmelguste" mal wieder sehen wollte.

Gruß Gunnar

• Hallo Gunnar,

es sind ja gerade die Geschichten der Menschen um die Bahn die es eben ausmachen. Bei meiner Reise durch den Spreewald stand ich oft vor einem Rätsel wie es Wegetechnisch weitergehen könnte. Oft traf ich Menschen die die Bahn noch erleben durften.

Auch ich behalte die Bimmelguste in guter Erinnerung - waren es doch schöne Sommertage im Spreewald . . .

Gruß Daniel