Spreewald Museum Lübbenau

• Hallo,

auch ich möchte in Erinnerung rufen, dass das Gebäude in Lübbenau extra so gebaut worden ist, dass beide Fahrzeuge bis zu einem Totalabriss in diesem Neubau verbleiben müssen. Müssen, denn der eine Landkreis hat auf diese Weise langfristig verhindert, dass die Fahrzeuge auch nur kurzzeitig einmal als Leihgabe in den Nachbarlandkreis gelangen könnten. In diesem "feindlichen" Nachbarlandkreis liegen solche Orte wie Burg (Spreewald) und Straupitz, die bekanntlich überhaupt keinen Bezug zu diesen Fahrzeugen haben ... (Achtung, meine Zeilen können heute einen Hauch von Ironie enthalten!)

Dieser fade Beigeschmack hat sich auch bei mir jedenfalls verfestigt, wobei ich mit großer Freude von der Freundlichkeit des Museumspersonals lese (was mit diesen hässlichen Hintergründen ja auch nichts zu tun hat).

Ob eine Präsentation von zwei zusammengehörigen Eisenbahnfahrzeugen übereinander wirklich geschmackvoll ist, darüber lässt sich im übrigen streiten.

Wenn der Wagen einmal authentisch im DR-Stil beschriftet werden sollte, biete ich trotzdem Hilfe an. Aktuell erachte ich es als "gut gemeint".

Schreibt dazu mit vielen Grüßen

André

• Klar, als Eisenbahnfreund mag man die Maschine lieber im passenden Lokschuppen oder unter Dampf fahren sehen. Ich kann es verstehen, dass ein Engagierter wenig Verständnis für das Einbauen der Exponate hat, wenn man selbst keine passende Maschine hat.

Ich finde die Präsentation aber gelungen und erfrischend anders als in einem klassischen Eisenbahnmuseum. Die Reichweite ist hier auch eine andere, ggf. sogar größere. Die Twistigkeiten zwischen lokalen Akteuren bekomme ich als Besucher zum Glück nicht mit und die will ich auch nicht mitbekommen.

Ich finde es auch durchaus wichtig, Maschinen im letzten Zustand zu konservieren und nicht immer für eine betriebsfähige Nutzung von diesem Zustand zu entfernen. Allerdings sollten Beschriftungen dann schon richtig sein.

Einmal editiert, zuletzt von JochenB (16. September 2024 um 01:02) aus folgendem Grund: typo

• Hallo,

als Initiator des Themas fühle ich mich verpflichtet hier noch mal zu sagen, dass die Fehler nun mal gemacht sind. Die handelnden Personen sind dafür nicht mehr und schon gar nicht von uns, zur Rechenschaft zu ziehen. Erfreuen wir uns an dem wenigen was von der "Spreewaldguste" noch erhalten geblieben ist und zerreden nicht das auch noch. Ich persönlich finde es viel schlimmer, was zur Zeit in Burg passiert - nämlich gar nichts. Wir werden hier in absehbarer Zukunft die ersten Fotos gezeigt bekommen, die erste Anzeichen von Zerstörung zeigen.

Eine Wiederbelebung der Strecke ist nicht gewollt, weder von den handelnden Personen im Tourismus noch in der Politik. Mit Eisenbahn gewinnt man hier keinen Blumentopf mehr, dass sieht man an ganz anderen Projekten die für die Infrastruktur wirklich elementar sind. Da denke ich als erstes an die Wiederbelebung der Darssbahn . . .

Gruß Daniel

• Hallo an Alle

Ich kämpfe mit mir. Am Liebsten würde ich Wim Pater ins Spiel bringen. Der Verfall der Fahrzeuge in Burg, im Besitz von Herrn Motzek, tut mir in der Seele weh. Ich meide diesen Ort, sonst werde ich dort böse und Das will ich nicht mehr.

Max

Max G