Eine Mansfelder*in entsteht (H0e / 1:87)

• Hallo zusammen,

Nach knapp 2 einhalb Jahren möchte ich euch mal einige Bilder von der Entstehung als rohgehäuse und über die Annahme zur Vollendung einer ansehnlichen Lok zeigen, die ohne Henrik und Stefan so nicht möglich gewesen wäre!

Die erste Idee kam am 5. Mai 2022 beim Rügen-Urlaub in Sellin, wo Henrik und ich uns darüber ausgetauscht haben, welches Spur-n-Fahrwerk für die 4801/02 passen könnte. Zur Auswahl standen die Fleischmann BR 65 Spur N/Roco BR 399 H0e.

Nach viel hin und her und der Einfahrt der 99 4011 schrieb ich: „Wir könnten ja auch erst was Einfaches machen.“ So ist die Idee von der 4801 zur 4011 bzw. den Mansfelder Loks gekommen, denn dort passt bis auf ein paar Millimeter das Fahrwerk der Fleischmann BR 65. Gesagt getan setze ich mich nach dem Urlaub an mein Programm und fing mit der Lok an die Vorlage

Nach Monaten der Unlust hat sich Anfang dieses Jahres Henrik der Lok angenommen und sie soweit vollendet mit Details das sie in den nächsten Tagen probegedruckt werden kann.

Erste Stellprobe fürs Fahrwerk nachträglich kamen Lampen und Kesseltür an das Gehäuse

Erste Belastungensprobe im Regelbetrieb ob sie überhaupt Fremo Tauglich ist

Diese Bilder entstanden währed seines Urlaubs daher bitte ich um Entschuldigung für diese Bilder.

Auch ein herzliches Dankeschön an Stefan ( Modellmansfelder ) für deine Hilfe bei den Maßen sowie Detail Aufnahmen.

Und von meiner Seite an Henrik und Stefan das ihr mein Projekt was ich sehr vernachlässigt habe durch diese Zusammenarbeit vollendet habt.

Ich denke das wir in der nächsten Zeit nachlegen werden mit Bildern :)

Ich hoffe das euch der jetztige Eindruck euch gefallen hat und wir weiter berichten dürfen/ sollen.

Gruß

Henrik und Melvin

• Hallo Henrik und Melvin,

das Fahrwerk der 55??? ist für das Gehäuse viel zu kurz. Die Proportionen stimmen nicht. 99 4011 hat zwar bekanntermaßen sehr üppige Überhänge vorn und hinten, aber die Zylinder liegen nicht ganz unter den Wasserkästen, sondern nur etwa halb.
    Die Radsätze besitzen natürlich im Modell viel zu viele Speichen und die Originallok hat für alle Radsätze exakt gleich große Gegengewichte (was ja auch das Grundproblem der Laufunruhe auslöst).

Hier mal eine Seitenansicht zum Vergleich:

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo zusammen,

Daniel S. Also wir sprechen hier von dem 0092 und nicht von dem Packwagen der RÜBB ein vergleich

https://bergwerksbahn.de/mansfeld/informat/aktuell-1992/1992-04-17/pic/1992-04-18_Horst_Hartlepp_Sammlung_Juergen_Steimecke_7_0074.jpg

oder

Dampfachim , Ja recht hast du aber zum einen ist es kein BR 55 Fahrwerk das währe wirklich zu klein sondern ein BR 65 (DB) Achsabstand unterschied 0.49mm! Die Spur N Zylinder werden nachher durch ein 3D Druck Mantel auf 1:87 vergrößert.

Gut aber gedruckt ist sie noch nicht daher bleibt gespannt was noch kommt

Gruß

Melvin

• Hallo zusammen,

nachdem es ja ein wenig Gegenwind kam wegen des ersten Modells, sowie eine Verwechslung von Baureihen ( was ich nicht tragisch finde denn es waren bedenken bzw. verbesserungs Vorschläge die nur aufzeigen wollten das dort etwas nachgebessert werden sollte).

Möchte ich euch heute den aktuellen Stand von Henrik zeigen.

Aber zuerst eine Retoure zum Grundmodell!

Zum neu ausgedruckten Modell mit schon einigen Anbauteilen

Zum Thema vom Original zum Modell: Ich hatte für das Grundmodell keine Zeichnung! Nur die Skizze und eine Zeichnung vom Kohlekasten. Trotzdem sind Henrik, Stefan und ich mit der Lok so weit zufrieden. Ich selber werde mir auch ein paar bauen. Nur werde ich zuerst die Lok 11 machen in der aktuellen Ausführung.

Ich bin gespannt darauf, wann Modellmansfelder seine hat.

Gruß

Melvin

• Hallo Melvin,

sieht ja nun ganz schick aus... aber an den Zylindern gibt es noch etwas zu tun. Auch wenn die Zylinderdeckel mit den Traglagern sehr ķräftig sind, würde ich sie am Modell etwas schlanker gestalten. Ansonsten feines Modell.

Viele Grüße Christian

• Hallo Christian ( PKP-modelarz ),

Erstmal danke fürs Kompliment, zu den Zylinderdeckel die sind vom Original maßgenommen (die maße kamen von Modellmansfelder)

Gruß

Melvin

Hallo Melvin,

an das eigene Erschaffen von Lokmodellen habe ich mich nie getraut (wenn man von meinem gescheiterten Versuch in 1989 absieht, aus der N-Piko-65er mal fix eine VII K zu schnippeln ^^). Insofern erstmals meine Hochachtung vor diesem Projekt.

Im Gebäudemodellbau, wo ich mich seit einigen Jahren rumtreibe, gibt es ein paar Techniken, welche sicher auch im Lokbau hilfreich sind, wenn einem nicht alle Originalmaße vorliegen.

Wenn ich Deine gezeigten Fotos skaliere und insbesondere die Proportionsmaße vergleiche (im Gebäudemodellbau sind stimmige Verhältnisse das A und O), da ist Euch irgendwo in der Abschätzung/Abstimmung benachbarter Bauteile ein Fehlerchen unterlaufen.

Das Originalfoto zeigt:

Höhe des Wasserkastens = 1

Zylinder = 0,55 x 0,5

Bei Eurem Modell sind die Verhältnismaße:

Höhe des Wasserkastens = 1

Zylinder = 0,62 x 0,56.

Das macht für das Auge schon etwas aus. Im Verhältnis ist also entweder der Wasserkasten zu niedrig. Oder die Zylinder zu gross.

Für ein stimmiges Gesamtbild vergleicht man so benachbartes Bauteil für benachbartes Bauteil miteinander etc.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo zusammen,

interessantes Projekt, dasselbe habe ich mit der Rügener 53 Mh in Arbeit (Fahrwerk Fleischmann BR 65, Gehäuse im 3D-Druck). Läuft die Lok denn einigermaßen? Die Fleischmann-65 hat ja gewisse Wehwehchen mit der Stromaufnahme...

Bei den Speichen suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, die Hälfte davon herauszubrechen. Bisher bin ich aber nirgendwo fündig geworden, wie man das anstellen könnte. Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Mich würde außerdem interessieren, wie du das Gehäuse an das Fleischmann-Fahrwerk angepasst hast. Langsam bin ich nämlich an dem Punkt, dass ich mir darüber Gedanken machen muss.

Grüße

Michel

• Hallo Michel,

das heraustrennen kannst du einfach mit einem Lötkolbenachen und eventuell mit einer Feile nacharbeiten.

Ich selber wollte die VII k Radscheiben probieren.

Was ich aber auch schon mal gesehen habe ist das die Speichen aus dem 3D Drucker kamen ( nur soweit traue ich mich noch nicht)

Zum anpassen des Fahrwerks werden wir später noch mal kommen.

Das Fahrwerk läuft super: was ihr auch sehr hilft ist Blei und ein Kondensator ;)

Gruß

Melvin