In diesem Beitrag möchte ich die Parkeisenbahn „Maltanka“ in Poznan (Polen) vorstellen. Zuerst ein bisschen Geschichte, dann ein paar Worte über das rollende Material und schließlich über verschiedene Veranstaltungen. Wenn ich das alles geschrieben habe, werde ich versuchen, euch über die interessantesten Ereignisse auf der Bahn auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht ermutige ich jemanden zu einer Reise nach Poznan - schließlich ist es nur 2,5 bis 3 Stunden mit dem Auto oder dem Zug von Berlin entfernt. Ich lade Sie ein!
Obwohl wir vor zwei Jahren den 50. Jahrestag der „Maltanka“ feierten, sind die Ursprünge der Bahn noch etwas älter. In den 1950er Jahren wurde das Komitee für den Bau eines Kultur- und Freizeitparks gegründet, um am Stadtrand von Poznań in der Nähe der Siedlung Dębina einen großen Freizeit- und Vergnügungspark zu schaffen. Die Verbindung zwischen dem Park und dem Straßenbahnnetz sollte durch eine 600-mm-Schmalspurbahn hergestellt werden. Die 2,5 km lange Bahn wurde am 22. Juli 1956 in Betrieb genommen. Ihre Trasse führte direkt entlang der heutigen Droga Dębińska-Straße. Die Bahn wurde der Obhut der Pfadfinder übergeben und erhielt daher den Namen Pfadfinderkinderbahn. Leider wurde der Vergnügungspark ..... nie gebaut worden. Die Bahn fuhr über 10 Jahre lang auf ihrer Strecke und beförderte Fahrgäste ins Nirgendwo ... (in den Stadtwald). An ihren Enden wurden Ausweichstellen gebaut, um die Richtung zu ändern. Am Abfahrtsbahnhof vom Zentrum von Poznań wurden zwei zusätzliche Gleise gebaut, um das rollende Material unterzubringen. Die Lokomotive Wls40-100 wurde im ZNTK Poznan (Eisenbahnausbesserungswerk) gebaut, während die fünf zweiachsigen Wagen in den Hipolit Cegielski"-Werken in Poznan - HCP - gebaut wurden (ein großer Hersteller von Dampflokomotiven, Diesel- und Elektrolokomotiven - z. B. wurden dort während des Zweiten Weltkriegs BR52 usw. gebaut). Leider waren die Transporte nicht sehr groß - deshalb wurde der Verkehr auf der Bahn in den frühen 1970er Jahren eingestellt.
Bislang gab es in Posen einen kleinen Zoo, der an die preußische Zeit erinnerte und in der Nähe des Stadtzentrums lag. Um die Wende der 1960er/70er Jahre kam die Idee auf, am westlichen Stadtrand einen großen Zoo zu errichten. Die geplante Anlage sollte sich über eine Fläche von 114 Hektar erstrecken (bis heute ist es der größte Zoo Polens). Eine so große Anlage konnte nicht im Zentrum von Poznan gebaut werden. Der Standort, an dem eine solche Möglichkeit bestand, war weit von den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Und da erinnerte man sich an die stillgelegte Kindereisenbahn der Pfadfinder. In einer freiwilligen Aktion von 150 Posener Betrieben (Freiwilligenarbeit ist dasselbe wie heute - mit dem Unterschied, dass die Menschen früher umsonst arbeiten mussten, heute aber ) wurde die Bahn in die Nähe der Wohnsiedlungen Śródka, Komandoria und Osiedle Warszawskie verlegt. Außerdem wurde sie um mehr als einen Kilometer verlängert. An ihren Enden wurden Wendeschleifen (wie bei vielen Straßenbahnlinien) gebaut. ZNTK Poznań stellte eine zweite Wls40-Lokomotive zur Verfügung und Zakłady „Hipolit Cegielski“ baute 3 zusätzliche Wagen. Der Verkehr zwischen dem großen Verkehrsknotenpunkt Rondo Śródka und dem ZOO in der Krańcowa-Straße wurde am 21. Juli 1972 aufgenommen (ab diesem Datum zählt man die Entstehung der „Maltanka“). Auf der Strecke konnte 1 Zug mit bis zu 5 Waggons verkehren. Die Strecke war etwa 3,3 km lang und wies Schleifen auf. In den Endbahnhöfen wurden schon bald Relaissteuergeräte, elektrische Weichen und Lichtsemaphoren eingebaut. Der Lokomotivschuppen befand sich im Startbahnhof. Der Ausgangsbahnhof hieß Maltanka, der Endbahnhof Zwierzyniec und die beiden Zwischenstationen hießen Ptyś und Balbinka (Figuren aus einem Märchen, an das sich auch die heute 45-Jährigen nicht mehr erinnern). Die Züge fuhren täglich von Mai bis Ende September.
In den Jahren 1989-1990 verkehrte die Bahn nicht, weil der daneben liegende Maltasee ausgebaut wurde. Mit der neuen Infrastruktur wurde der See zu einer Regattastrecke, auf der sogar Ruderweltmeisterschaften ausgetragen werden konnten (was auch heute noch oft der Fall ist). Der Bau des Athletencamps führte dazu, dass die Strecke fast die gesamte Strecke zwischen den Bahnhöfen Balbinka und Zwierzyniec um etwa 100 Meter nach Norden verschoben wurde. Von da an verlief die Strecke in einem tiefen Graben, über den ein Viadukt als Zugang zum Lagerplatz gelegt wurde (das Viadukt wird wegen seiner Form als Tunnel bezeichnet). Der Haltepunkt Balbinka wurde in einen Überholbahnhof umgewandelt (zwei Züge konnten nun verkehren), und der hölzerne Lokschuppen wurde in einen Metallschuppen umgewandelt. Die Strecke wurde um 200 Meter verlängert, indem die Trassierung korrigiert wurde.
In den 1990er Jahren nahm der Poznan Model Railway Club seinen Betrieb auf der Bahn auf, der auch Liebhaber von Schmalspurbahnen zusammenbrachte. Dank der Zusammenarbeit mit der PKP war es möglich, einen Teil des Rollmaterials der Eisenbahn in Witaszyce bei Jarocin sowie Rollmaterial von Industriebahnen zu bergen. So wurde 1994 der Triebwagen MBxc1-41 „Ryjek“ aus dem Jahr 1932 und 1999 die Dampflokomotive Borsig Nr. 11458 aus dem Jahr 1925 auf der Bahn in Betrieb genommen. Heute fährt der Verein nicht mehr auf der Bahn, und das rollende Material wurde an den Eigentümer der „Maltanka“ verkauft. Es gibt einige Eisenbahnfreunde, die die Bahn gelegentlich betreiben und sich bemühen, die Aktivitäten der Bahn auch in Richtung einer Museumsbahn zu entwickeln. Zu dieser Gruppe gehöre ich selbst.
In den Jahren 2017–2018 wurden die Gleise saniert – die gesamte Strecke erhielt S42/S49-Schienen auf Betonschwellen und Schotter (zuvor war die Oberfläche hell). Derzeit beträgt die Streckenlänge inklusive Schleifen 3,5 km. Betreiber und Eigentümer der Seilbahn ist seit 1972 die MPK Poznań (kommunales Verkehrsunternehmen – d. h. städtische Straßenbahnen und Busse). Derzeit befördert die Seilbahn jährlich etwa 120.000 bis 140.000 Fahrgäste. Seit zwei Jahren reitet er auch gelegentlich in der Wintersaison. Das ist es für den Moment. Im nächsten Teil werde ich versuchen, etwas über das rollende Eisenbahnmaterial zu schreiben.
Ich entschuldige mich dafür, dass nicht alles, was ich hier geschrieben habe, gut auf Deutsch ist - ich benutze Deepl Translator.
Paweł
(An Wochentagen ein einfacher Bahnarbeiter auf der PKP - am Wochenende ein Diesellokführer auf der Maltanka).