[PL] Parkeisenbahn in Posen – „Maltanka“

  • 6. Ich glaube, die meisten dieser Dampflokomotiven muss ich niemandem mehr vorstellen. Die Dampflokomotiven Nr. 7697 und 9244 von Orenstein & Koppel, Nr. 10409 von Hanomag und Nr. 11458 von Borsig bei einer Vorführung im Dampffächerdepot des Bahnhofs Żnin Wąsk während der XXVII Internationalen Schmalspurbahn-Rallye, Oktober 2017.


    7. Borsig-Dampflokomotive Nr. 11458 mit einem Sonderzug von Gąsawa nach Żnin bei Wenecja, Oktober 2022.


    Museum für alte Maschinen und Technologien in Žamberk (Tschechische Republik)


    Dies war die erste und bisher einzige Auslandsreise der Borsig-Dampflokomotive. Wir nahmen an den Tagen der offenen Tür des Museums in Žamberk teil.


    1. Borsig-Dampflokomotive Nr. 11458 und Schwartzkopff Nr. 9124 „Bronhilda“ von „Skanzen Solvayovu lomy“ in Beroum (Tschechische Republik) im Museum in Žamberk, September 2023.


    2. Die Borsig-Dampflokomotive Nr. 11458 mit einem Sonderzug auf dem Gelände des Museums in Zamberk, September 2023.


    3. Borsig-Dampflokomotive Nr. 11458 mit einem Sonderzug auf dem Gelände des Zamberk-Museums, September 2023.


    4. Der Sonderzug wird von einer nachgebauten Dampflokomotive von Orenstein & Koppel aus tschechischem Besitz geführt. Der fahrende Kollege wird von der Borsig Nr. 11458 beobachtet, September 2023.


    Parkeisenbahn Cottbus


    In Abwesenheit von Borsig Nr. 11458, der auf eine größere Reparatur wartete, konnte „Ryjek“ endlich irgendwo hinfahren, was zuvor noch nie geschehen war. Anfang Juni 2024 fuhren wir zur Feier von 70 Jahre Parkeisenbahn Cottbus.


    1. Der MBxc1-41-Triebwagen „Ryjek“ und LOWA Dampflok Nr. 26004 aus Białośliwie im Bahnhof Sandower Dreieck in Cottbus, Mai 2024.


    2. Der MBxc1-41-Triebwagen „Ryjek“ als Reisezug zwischen Sandower Dreieck und Park & Schloss Branitz fährt in den Bahnhof ZOO ein, Juni 2024.


    3. Der MBxc1-41-Triebwagen „Ryjek“ als touristischer Zug auf der Strecke Sandower Dreieck - Park & Schloss Branitz verlässt den Bahnhof ZOO, Juni 2024.


    Und ob wir noch irgendwo hinfahren werden - die Zeit wird es zeigen, wenn wir Einladungen bekommen 😉 .

  • Ich denke, dass es mir in den obigen Beiträgen gelungen ist, einen kurzen Überblick über alle interessanten Themen rund um die Parkeisenbahn „Maltanka“ zu geben. Von nun an werde ich versuchen, Neuigkeiten und Informationen über Veranstaltungen zu posten. Was uns in naher Zukunft erwartet. Die Sommersaison neigt sich gerade dem Ende zu. Seit zwei Jahren versucht das MPK Poznań, die „Maltanka“ auch im Winter zu betreiben. In naher Zukunft wird die Notreparatur des Triebwagens „Ryjek“ abgeschlossen sein. Es ist wahrscheinlich, dass wir bis April 2025 mindestens einmal im Monat „Ryjek“ + „Kowbojka“ fahren werden. Im letzten Jahr fanden solche Fahrten um den Tag der Eisenbahner (25. April), in den Winterschulferien (Januar), am Tag der Liebenden (14. Februar), am 2. Osterfeiertag (April) statt. Zur Zeit gibt es noch keine festen Entscheidungen.

    Der Borsig Nr. 11458 wird vorerst für ein Jahr von einem Konsortium bestehend aus dem Historisches Schienenfahrzeug-Reparaturwerk in Środa Wlkp. (Polen) und dem Museum für alte Maschinen und Technologien in Žamberk (Tschechische Republik). Vielleicht kehrt sie Ende 2025 auf die Gleise zurück. Wahrscheinlich werden wir ihren 100. Geburtstag im Jahr 2026 feiern (der zufällig auf das Jahr 2025 fällt - aber aufgrund langwieriger Verhandlungen mit dem Hauptauftragnehmer für die Reparatur müssen wir das Ereignis verschieben). Wir erwarten mindestens drei Dampflokomotiven - Gäste von anderen Bahnen (LOWA aus Białośliwie, eine O&K-Nachbildung aus Zamberk und vielleicht eine Maschine aus Deutschland). Vielleicht gelingt es uns, noch jemanden einzuladen. Wahrscheinlich werden wir Wagen aus Bialośliwie und Żnin ausleihen - dann können wir wieder 4 Züge im 20-Minuten-Takt fahren (so wie 2022 zur 50-Jahr-Feier).

    Zufälligerweise waren wir in diesem Jahr die einzige Parkeisenbahn, die in Polen in Betrieb war. Chorzów wird trotz des Wiederaufbaus von 1,5 km 785-mm-Gleisen vor einigen Jahren wahrscheinlich nicht wieder in Betrieb gehen - die Parkverwaltung ist für die Stilllegung der Bahn, da sie nicht umweltfreundlich ist. Ostrów Wielkopolski befindet sich trotz der vor 10 Jahren erfolgten Renovierung der Wls50-Lokomotive und des Wagens in einem schlechten technischen Zustand und ist seit über 20 Jahren nicht mehr in Betrieb. Krośnice in der Nähe von Breslau hingegen hatte in diesem Jahr keine funktionierende Lokomotive - sie wurde gerade zur Reparatur geschickt, vielleicht fährt sie im nächsten Jahr wieder. Wir sind also auf dem Schlachtfeld allein gelassen.

    Unsere Bahn besteht nicht nur aus Vollzeitbeschäftigten (in der Regel Rentner der PKP), sondern auch aus einer kleinen Gruppe von Schmalspurbahn-Enthusiasten, die Borsig-, „Ryjek“- und auch Wls50-geführte Züge betreiben. Wir helfen der MPK Poznań, manchmal reparieren wir etwas oder beraten ein typisches Straßenbahn- und Busunternehmen, wie man sich in der Eisenbahnwelt bewegt. Hier ist der größte Teil unseres Teams:


    Von rechts: Paweł (ich), Jacek, Marek, Filip, Maciej, Krystian.

    Grüße und willkommen bei „Maltanka“ in Poznań.

  • An diesem Wochenende wird es voraussichtlich Fahrten von „Ryjek“ + „Kowbojka“ geben - von 10 bis 16 Uhr. Am Donnerstag weiß ich mehr - denn das regenerierte Achslager, das in Cottbus kaputt gegangen ist, muss erst eingebaut werden.

    Übrigens lade ich ein Fortschrittsfoto von den Arbeiten am Planwagen hoch. Die Struktur wurde gereinigt - jetzt muss sie ersetzt werden, denn nach dem Sandstrahlen stellte sich heraus, dass sie sehr rostig und hohl war. Waggondrehgestell bei Moderntrans, Bretter für die Ummantelung gekauft. Die Arbeiten gehen langsam voran.

    Paweł