[PL] Parkeisenbahn in Posen – „Maltanka“

  • Die nächsten Fahrten sind für den 24. November geplant. In diesem Zeitraum feiern wir in Polen den „Tag der Eisenbahner“ und in Poznan den „Tag der Straßenbahnarbeiter“. In diesem Zusammenhang wird es wahrscheinlich einige Fahrten mit historischen Straßenbahnen in Poznań und eine Ausstellung von Modellen in der Eisenbahnschule in der Fredry-Straße 13 geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoker (29. Oktober 2024 um 07:01)

  • Hallo zusammen,

    im November 2007 waren wir mit einer Gruppe von Eisenbahnfreunden in der Region um Posen.

    Dabei besuchten wir auch die Parkbahn. Das Wetter wurde dem 1. November absolut gerecht!

    Trotzdem war es ein Genuss eine ausgeprägte Runde mit der Bahn fahren zu dürfen.

    Wir haben uns nur damals gedacht, was wäre das doch schön, wenn es ein paar schöne Wagen dazu gäbe......

    Hier kommen dann ein paar Bilder dazu.

    Viele Grüße von Jens




    Viel Freude mit den Fotos

  • Die Zeiten für die Ryjek-Fahrten am Eisenbahntag wurden verlängert.
    Wir werden am 23. und 24. November von 10 bis 16 Uhr alle 60 Minuten fahren. Am 24. November gibt es auch andere Zug- und Straßenbahnattraktionen in Poznań.

    Katarzynka 2024: W weekend, 23 i 24 listopada zapraszamy na Maltankę - MPK Poznań
    25 listopada br. obchodzony jest dzień św. Katarzyny, patronki kolejarzy i przewoźników. Z tej okazji w weekend poprzedzający to święto zapraszamy na Kolejkę…
    www.mpk.poznan.pl

    Katarzynka 2024: Sprawdź, jakie atrakcje przygotowaliśmy na niedzielę, 24 listopada - MPK Poznań
    MPK Poznań oraz Stowarzyszenie Klub Miłośników Pojazdów Szynowych zapraszają do wspólnego świętowania dnia św. Katarzyny, patronki tramwajarzy, opiekunki…
    www.mpk.poznan.pl
  • Vor drei Wochen verließ die Dampflokomotive Borsig Malta und fuhr zur Reparatur nach Sroda Wlkp. Der Kessel ist bereits demontiert worden. Das Fahrgestell soll nach Zamberk in der Tschechischen Republik gebracht werden. Zum Umfang der Hauptreparatur gehört eine kleine Modernisierung - der Einbau einer Dampfbremse.


    Auch am gedeckten Wagen im Depot Franowo wird gearbeitet - die Metallkonstruktion ist bereits lackiert und wartet auf die Schreinerarbeiten.


    Paweł

  • Die Wintersaison ist für den Betrieb von Zügen auf der Maltanka nicht förderlich. Die ersten Züge werden wahrscheinlich am 22. März, dem ersten Tag des Frühlings, auf der Strecke verkehren. Deshalb möchte ich zwei Kuriositäten aus der Eisenbahngeschichte des Gebiets am Maltasee zitieren, wo die Maltanka-Strecke derzeit verläuft. Im Jahr 1902, als noch niemand an den Bau einer 600-mm-Eisenbahn oder an den Bau des Maltasees dachte, gab es in der Nähe eine normalspurige Bahnlinie, die den Bahnhof Poznan Ost (damals Poznan Główna) mit dem etwa 2 km entfernten Bahnhof Kobylepole verband.



    Diese Strecke gehörte zur Schrodaer Kreisbahn (Średzka Kolej Powiatowa), die heute von der Strecke Środa - Zaniemyśl bekannt ist, auf der Dampflokomotiven vom Typ Px48 verkehren. Kobylepole war ein Tangentialbahnhof mit 1435 mm und 1000 mm (später 750 mm) Spurweite. Da es den Malta-See noch nicht gab, überquerte die Strecke nur den Fluss Cybina. Entlang der Strecke verlief die heutige Michalstraße. Es gab zwei Brücken - eine Eisenbahnbrücke und eine Straßenbrücke für Autos. Heutzutage wird alle fünf Jahre Wasser aus dem Maltasee abgelassen, um den Grund zu reinigen. Dann kann man das Flussbett der Cybina und die Überreste der Brücken sehen. Die Brücke befand sich etwa 20 Meter von der heutigen Maltanka-Strecke entfernt in der Nähe des Eingangssemaphors zum Startbahnhof.



    Optisch kreuzten sich hier die Schrodaer Kreisbahn und die Maltanka - in Wirklichkeit nie ! Heute ist es 2025, wenn das Wasser abgelassen wird und die Überreste der Brücken zu sehen sind. Bis vor 20 bis 25 Jahren gab es ein Anschlussgleis zur POLMOS-Wodka-Fabrik, das von Güterzügen genutzt wurde und etwa 20 Meter vor den Maltanka-Gleisen endete. Auch sie ist inzwischen verschwunden (ebenso wie die Fabrik).



    Während des Zweiten Weltkriegs begann man mit dem Bau des künstlichen Maltasees (damals ein kürzerer See, der an der Schrodaer Kreisbahn endete, die später erweitert wurde und die Straße und die Bahnstrecke aufnahm). Für den Bau des Sees wurden unter anderem Schmalspurbahnen eingesetzt. 30 Jahre später wurde in diesem Gebiet die Maltanka eingerichtet.


    Einmal editiert, zuletzt von Stoker (21. Januar 2025 um 19:37)