[PL] Parkeisenbahn in Posen – „Maltanka“

  • Zu guter Letzt möchte ich, ohne zu sehr vom Thema Maltanka abzuschweifen, hinzufügen, dass der Bahnhof, der die 1000er (750 mm) und 1435er Gleise der Schrodaer Kreisbahn verbindet, noch weitgehend erhalten ist (Wohngebäude, Bahnhofsgebäude, Lokschuppen). Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz, so dass z.B. die Bewohner des Bahnhofsgebäudes die Wände von innen isolieren mussten, um die Außenfassade nicht zu beschädigen. Vor kurzem hat der Denkmalschutzbeauftragte den Bauträger (der das Bahnhofsgelände gekauft und dort Wohnblocks errichtet hat) aufgefordert, den dort befindlichen ehemaligen Lokschuppen der Schrodaer Kreisbahn zu renovieren. Das Gebäude wurde zu Gewerbeflächen umfunktioniert - bis auf einen ŻABKA-Lebensmittelladen ist dort nach zwei Jahren noch nichts gebaut worden.


    Karte Standort:

    OpenStreepMap + Historische Messtischblätter - (TK25)



    In der Vergangenheit träumten Schmalspurbahnfreunde davon, die Maltanka hier zu verlängern und ein Schmalspurbahnmuseum einzurichten (von der Endstation Zwierzyniec sind es 1,3 Kilometer in gerader Linie). Aufgrund des mangelnden Interesses der Stadt Poznan, der großen Geländehindernisse entlang der Strecke und der zu erwartenden erheblichen Kosten für den Bau der Strecke musste dieses Projekt in den 1990er Jahren leider ein unrealistischer Traum bleiben.