Schwer was los beim Wilden Robert - Bahnfestival 07./08.09.2024

• Moinsen,

gestern ging es los mit einem guten Plan ( ging dann wie bei der Olsenbande unerwartet schief, aber im positiven Sinne )

Quacki ungedultig " Was meehrsde so lange, ich bin doch schon bereid,... "

1. Zug des Tages am Ortseingang Schweta

Der Dieselzug wurde auch weg digitalisiert

An der Flocke

Die 608 kam dann auch

Sollte eigentlich selbstverständlich sein

Dann kam die große Planänderung, erst Bw-Süd - Haudegen (unverhofft getroffen ) und Quacki wurde zum Entenehrenlokführer des Bw Süd befördert

Dann ging mein Plan komplett schief, da man nicht nur alte Freunde traf, sondern auch Neue kennenlernte, ist ja auch Sinn von solchen Festen.

Also mit dem Zug gerade noch so nach Nebitzschen zum Höhepunkt des Tages - die Doppelausfahrt

Die Statistik mache ich dann heute nach Ende der Veranstaltung ( der Tw fährt zum Glück auch ) und für heute hoffe ich das die ( für mich unpassenden ) Flügelräder von den IVK`s verschwinden.

Bis später, Die Mügelner Bimmelbahnfangruppe

IV K - Fan

• Hallo liebe Bimmelbahner!

Auch ich war gestern auf der Döllnitzbahn unterwegs und filmte fleißig....vielen Dank an die Döllnitzbahn, die SDG, an alle Lok- & Zug personale sowie an alle Organisatoren und Beteiligten für dieses gelungene Fest!

Grüße, derSchmalspurprellbock alias Clemens Buhl

• Moinsen,

heute waren wir auch unterwges,... der GmP am Birnenweg, wo man die komplette Intelligenz mancher Fotofuzies erlebt hat. Danach gab es nix mehr, weil ich unverhofften Besuch bekam.

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Thomas,

besten Dank, dass Du mit Deiner Werbung das Bahnhofsfest wieder ins Bewußtsein gebracht hast. Eigentlich wollte ich den letzten heißen Tag des Jahres am See verbringen - aber Deine Werbung war dann doch zu verlockend. Daher bin ich heute mittag mit Junior in Mügeln aufgeschlagen - um dann gestärkt mit dem Zug nach Kemnlitz zu fahren. Ich war überrascht, wie viel los war - das war nicht immer so.

Die Wahl fiel auf den Zug mit der Gastlokomotive 99 1608 - naja, eigentlich war der offene Wagen das ausschlagenbende Argument. Welche IV K vorn dran war, war eher zweitrangig.

NZ6_4547.jpg

Gut besetzt ging es über Nebitzschen nach Kemnlitz. In Nebitzschen gab es Anschluß an den Triebwagen nach Glossen - erst auf der Heimfahrt hab ich gesehen, dass dort auf dem Bahnhof auch ein kleines Fest war. Naja, irgendwie war gefühlt überall was los, auch in Mügeln bei der Feuerwehr, Wermsdorf auf dem Sportplatz, Dorffest in Nemt, Oldtimertreffen in Machern....

ew.jpg

"Bitte nicht rauchen" - galt natürlich nicht für die Dampflok. Cool fand ich, bzw. der Kleine, dass es zur Kinderfahrkarte noch eine kleine Tüte Gummibären gab, sogar mit Mini-Streckenplan auf der Rückseite.... Naja, Werbung und Kundenbegeisterung fängt schon im jungen Alter an.

NZ6_4562.jpg

Angekommen am Endpunkt - im Vergleich zu Glossen nicht so spannend, auch wenn der Streckenabschnitt bis dahin schöner ist.

Was ist eigentlich aus dem Projekt mit dem Badesee geworden? Ich hab da ein paar Jugendliche mit einer Schwimmnudel rumlaufen sehen, aber sonst keinen Hinweis auf eine Bademöglichkeit.

Zurück in Mügeln gab es erstmal einen süßen Nachtisch - bis es aus den Lautsprechern tönte, dass in 10 Minuten der Reichsbahnzug nach Kemnlitz abfahren würde. Da wir sowieso über Glossen heimgefahren sind, haben wir beschlossen, noch einen Fotostopp einzulegen.

Das Motiv zwischen Mügeln und Nebitzschen sollte es werden.

NZ6_4594.jpg

10 min vorher am Motiv angekommen, herrschte noch Ruhe. Aber kaum war das Pfeiffen aus Richtung Mügeln zu hören, kam eine Fahrzeugkollone an und eine Horde Fuzzies positionierte sich vor meiner Linse. :cursing::cursing::cursing: Immerhin hatte noch einer Zeit, den Straßenbegrenzungspfosten in den nächsten Straßengraben zu befördern - und natürlich nicht wieder aufzustellen - man mußte ja unbedingt zum nächsten Motiv hechten. :cursing::cursing::cursing: Das sind also die Art Fuzzies, vor denen hier im Forum immer gewarnt wird. Immerhin hatte das Karma ein Einsehen und hat zur gleichen Zeit paar Fahrradfahrer und Autos vorbeigeschickt. Mich würde es nicht wundern, wenn das Straßenbauamt an diese Stelle mal eine schöne Leitplanke aufstellt.

Naja, genug geärgert - eigentlich hatte ich das Motiv schon mehrfach auch bei unterschiedlichen Jahreszeiten im Kasten... aber so hätte es heute aussehen können - Vorsicht - das Bild ist manipuliert!

NZ6_4600-2.jpg

Viele Grüße

Tilo

Einmal editiert, zuletzt von tobtilo (8. September 2024 um 21:32)

• Was ist eigentlich aus dem Projekt mit dem Badesee geworden? Ich hab da ein paar Jugendliche mit einer Schwimmnudel rumlaufen sehen, aber sonst keinen Hinweis auf eine Bademöglichkeit.

Viele Grüße

Tilo

Hallo Tilo,

kein Wunder, wenn Du keinen Hinweis auf ein Badegewässer gefunden hast. Der ehemalige Tagebau Frieden ist immer noch Bergbaugelände. Zutritt haben dort nur Angler, die Bergbehörde und die Mitarbeiter der Kemmlitzer Kaolinwerke. Alle Anderen begehen dort trotz Einfriedung und Warnschildern Hausfriedensbruch... .

Sornzig wollte den Tagebau Frieden einst übernehmen und mit Fördermitteln ein öffentliches Bad daraus gestalten. Mit der Eingemeindung nach Mügeln hatte sich dieses Projekt leider erledigt. Die kleine Kommune Mügeln kann sich zwei Badebetriebe schlicht nicht leisten.

So hat die Umgestaltung zum Badegewässer nicht stattgefunden und ein sicherer, überwachter Badebtrieb ist dort nicht möglich.

Viele Grüße André

• Moinsen,

heute waren wir auch unterwges,... der GmP am Birnenweg, wo man die komplette Intelligenz mancher Fotofuzies erlebt hat. Danach gab es nix mehr, weil ich unverhofften Besuch bekam.

Sehr schön, da haben wir uns ja am Sonntag am Birnenweg getroffen. Ich glauvbe aber mal, Du solltest Deinem Sensor eine Reinigung spendieren. Einige Bilder haben einen Fleck exakt an der gleichen Stelle!

Viele Grüße, Falk

• Glück Auf,

viel Zeit war für mich nicht um am vergangenen Wochenende zu fotografieren. Samstag verbrachte ich den Tag auf unserer 84 und Sonntag dann auf dem Zug mit unserer Gastlok. So war nur am Sonntag früh Zeit für ein paar Bilder unseres traditionellen verkehrenden Güterzug mit Personenbeförderung.

Hier ein Bild vom letzten Zug nach Kemmlitz am Sonnabend, EISENBAHN-ROMANTIK PUR!

Wasser nehmen und Aschkasten leer machen, dann ist 99 1584-4 schon bereit um den GmP zu bespannen.

...und kurz nachdem die 84 zu ihrem Zug rollte rollte schon die 608 aus dem Heizhaus.

Der Heizer macht sich in der Morgensonne stark für die Abfahrt.

Qualmfrei verlässt der Zug dann Mügeln in Richtung Oschatz.

Die nächsten Aufnahmen entstanden dann in Schweta.

Vor der Einfahrtsweiche von Oschatz Süd kam der Zug dann zum halten, es galt die Rollwagen auszusetzen.

Rollwagen beiseite, Lok wieder zurück zum Zug!

de 84 direkt neben dem Bahnhofsgebäude...

Anschließend verlässt der Zug, nun ohne Rollwagen, Oschatz Süd.

Oschatz ist erreicht...

Nun wurde der OOw noch ans andere Ende rangiert.

Später ging es dann wieder Richtung Mügeln, hier am Hp. Lichtstraße.

Danach ging es zu den Wanderbrücken.

Hinter Thalheim-Kreischa konnte der Zug wieder abgepasst werden.

Während sich alle am Birnenweg und/oder an der Straße bei der Ausfahrt in Naundorf tummelten ging ich zur Trapeztafel und war alleine...

Leider nicht wie geplant aber dennoch sehenswert, die Durchfahrt in Schweta Bahnhof.

So das wars dann schon wieder von meiner Seite. Ein Wochenende mit vielen schönen Erinnerungen und guten Freunden ist zuende. Es war ein Fest!

MfG

der kleene Richie

Einmal editiert, zuletzt von ErzPhotography (10. September 2024 um 14:55)

• Mahlzeit,

mich zog es am Wochenende auch wieder ins Flachland um das Wochenende bei der Döllnitzbahn zu verbringen. Es war wahrlich ein Fest!

Über die Felder von Naundorf rollt am Samstagvormittag die Gastlok 99 1608-1 nach Oschatz. Sie zählte bis in die 1990er Jahre zum Stammbestand auf dem Netz. Heute ist sie in Freital-Hainsberg beheimatet.

Laut schallt das Läutewerk als die IV K durch Altoschatz fährt und an den Bahnübergängen auf sich aufmerksam macht.

Wasserhalt an der Oschatzer F-Bude. Festlich geschmückt präsentiert sich die Hainsbergerin nun mit ihrem glänzenden Flügelrad.

An den letzten Resten des Stellwerkes fällt der Blick zum Bahnsteig an dem der Zug schon abfahrbereit steht.

Vorbei an den Hinterhöfen von Oschatz und über die Wiesen von Altoschatz fahren wir wieder nach Naundorf.

Hier angekommen fährt gerade der Gegenzug mit 99 1584-4 ein. An der Ladestraße wartet passend zum DR-Zug auch ein Trabant.

Verschaufpause im Schatten bevor der Zug aus Oschatz eintrifft. Laut pfeifend begrüßen sich die Personale.

Wir fahren wieder zurück nach Oschatz. Nach dem Wassernehmen kümmert sich am Bahnsteig angekommen das Personal um das Triebwerk der Mügelner IV K.

Fertig abgeölt startet man nun zur nächsten Fahrt in Richtung Mügeln. Vorbei geht es am Stellwerk und dem ausgekreuzten Signal in die Stadt.

Im Heimatbahnhof erwischen wir den Zug wieder. Der Blick fällt durch die abgestellten Güter- und Gepäckwagen auf die Ankunft des DR-Zuges.

Einen Moment später rollt schon 99 1608-1 ins Bw um Kohle und Wasser zu ergänzen.

Ein letztes Mal noch geht es nach Oschatz und an der Körnerstraße warten die Durchfahrt des Zuges ab.

Am Kindergarten in Schweta legen wir nochmal einen Halt ein.

Das Highlight des Tages war dann die Dampf-Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Nebitzschen. Mit lauten Pfiffen verlassen die beiden Maschinen parallel den Bahnhof und zu ihren letzten Ausfahrten des Tages.

Nachdem abendlichen Rangiergeschäft macht sich 99 1584-4 auf den Weg zum Feierabend und rollt am Bahnhofsgebäude und der Festmeile vorbei.

Ruhig stehen die Maschinen dann im letzten Sonnenlicht vor dem Heizhaus.

Und während die Sonne den Himmel färbt, sitzt das Personal schon beim Abendbrot und genießt seinen Feierabend.

Fortsetzung folgt ;)

Viele Grüße,
    der große Richie