Hallo zusammen,
ich möchte euch nun auf eine dreiteilige Sommerreise durch die kaschubische Schweiz einladen, bei der ich euch auch eine paar Impressionen abseits des Schienenstrangs zeigen möchte. Alle Aufnahmen entstanden in der Zeit vom 12. bis 24.08.2024. Das Eisenbahnmuseum Kościerzyna sowie einen Lokfriedhof stelle ich euch in gesonderten Beiträgen vor, auch diese werden aus mehreren Teilen bestehen.
Die kaschubische Schweiz ist der östlichste Teil der pommerschen Seenplatte. Etwa 40 km westlich von Gdańsk (Danzig) befindet sich in der eiszeitlich geformten Hügel- und Seenlandschaft der höchste Berg Wieżyca mit 329 m. Haupt- und Verwaltungsorte der Region sind die Städte Bytów (Bütow), Kościerzyna (Berent) und Kartuzy (Karthaus). Neben Polnisch wird hier auch die Regionalsprache Kaschubisch gesprochen, viele Ortsnamen tragen daher zweisprachige Ortsnamen, ähnlich der sorbischen Region in der Lausitz.
Teil 1: Von Kostrzyn nach Kościerzyna
Unsere Reise beginnt bereits in Kostrzyn (Küstrin) direkt hinter der Oder. Hier heißt es erstmal Euro gegen Złoty tauschen. Ein kurzer Blick zum Bahnhof lohnt ebenfalls immer. Kostrzyn hat einen Turmbahnhof, unten verläuft in Nord-Südrichtung die Nadodrzanka (Odertalbahn), oben die legendäre preußische Ostbahn von Berlin nach Königsberg (heute Kaliningrad).
An der Verbindungskurve vom unteren Güterbahnhof zum oberen Personenbahnhof wartet SM42-100 auf die Einfahrt.
Dann geht es durch den Personenbahnhof der Ostbahn in den oberen Güterbahnhof. Rechts ein Zug der NEB-Linie RB26, erst seit wenigen Tagen rollen nach 3 Jahren Unterbrechung wieder Züge über die neue Oderbrücke zwischen Deutschland und Polen.
Der Anschlußzug in Form von SA139-023 aus Krzyż und der Wojewodschaftshauptstadt Gorzów kommt an, die NEB-Talente werden einige Umsteiger weiter in Richtung Berlin bringen.
Der SA139-023 macht sich wieder startklar für die Rückfahrt über Gorzów nach Krzyż.
Im unteren Bahnhofsteil hält die in Nostalgiefarben lackierte EP07-361 mit dem IC82102 Szczecin - Lublin und bringt Anschlußreisende für den Triebwagen im oberen Bahnhof. Nun heißt es aber Aufbruch, denn vor uns liegen noch etwa 400 km Fahrtstrecke.
Bei Korzybie treffen wir auf die 1878 eröffnete Bahnstrecke von Szczecinek (Neustettin) über Miastko (Rummelsburg) nach Słupsk (Stolp). Aktuell erbringt die SKPL mit ehemaligen niederländischen Triebwagen den Personenverkehr auf dieser Strecke. SN83-006 ist auf dem Weg nach Szczecinek und wird gleich den Bahnhof Korzybie erreichen.
Von Korzybie aus führte bis 1991 eine Bahnlinie nach Bytów. Vom einstigen Eisenbahnknoten gab es einst Strecken nach Miastko und Lębork, die aber bereits 1945 als Reparationsleistung von den Sowjets demontiert wurden. Den letzten Bahnanschluß verlor die Kreisstadt 1993 mit der Einstellung des Reiseverkehrs von Lipusz. Diese Strecke gehört mittlerweile der Stadt Bytów und wird für sporadischen Güterverkehr offen gehalten. Ein an der Strecke liegendes Zementwerk wird regelmäßig bedient. Seit einiger Zeit gibt es Pläne, die Strecke von Kościerzyna über Lipusz nach Bytów im Rahmen des Schnellbahnausbau im Raum Gdańsk auszubauen und zu reaktivieren.
Der Triebwagenschuppen am westlichen Bahnhofsende hat schon vor langer Zeit seine Gleisanbindung verloren. Vom Ringlokschuppen mit Drehscheibe auf der östlichen Bahnhofsseite existiert bereits seit 1946 nichts mehr.
Das ehemalige Aufsichtsgebäude zeigt die frühere Bedeutung des Bahnhofs Bytów.
Die ehemaligen Zuführungsgleise zum Bahnbetriebswerk nutzt die örtliche Draisinenbahn als Basis. Mit Handhebel- und Fahrraddraisinen kann man die Strecke in Richtung Korzybie bis zum nächsten Haltepunkt Dąbrówka Bytowska befahren. Aktuell arbeitet man an der Wiederbefahrbarmachung bis ins 15 km entfernte Barnowo.
Für die Gleisinstandhaltung ist dieser SKL in Bytów stationiert.
Von Nordwesten mündet die Strecke von Chojnice (Konitz) über Lipusz in den Bahnhof Kościerzyna. Auch auf dieser Linie betreibt die SKPL Im Auftrag mit ehemals niederländischen Triebwagen den Personenverkehr.
SA138-001 fährt von Kościerzyna nach Gdynia ...
... und unterquert die Strecke nach Chojnice.
Auch der SKPL-Triebwagen startet wieder in Kościerzyna und macht sich auf die 70 km lange Fahrt nach Chojnice.
Im Bahnhof Kościerzyna stehen M62-0023 und SM42-633 mit einem Güterzug zur Entladung an der Ladestraße.
Dank des großen Eisenbahnmuseums in Kościerzyna, das ich euch in einem gesonderten Beitrag vorstelle, ist dieses ungewöhnliche Motive möglich.
Am Nachmittag verabschiedet sich der entladene Güterzug in Richtung Wierzchucin - Bydgoszcz. Diese Strecke wurde erst 1930 als Direktverbindung Oberschlesisches Industrierevier - Ostseehäfen Gdynia eröffnet und wird als Kohlemagistrale bezeichnet. Seit dem Ausbau der Hauptstrecke über Tczew ist die Strecke in die absolute Bedeutungslosigkeit gefallen, seit 2016 gibt es nicht mal mehr regulären Personenverkehr.
Fortsetzung folgt, im zweiten Teil geht die Reise weiter von Kościerzyna nach Kartuzy.
Viele Grüße
Toralf