[PL] Sommerreise durch die kaschubische Schweiz

• Hallo Daniel S.  nortim  PKP-modelarz  Martin Hanisch und alle anderen Interessierten,

eurem Wunsch komme ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt nach. Im Herbst und Winter gibt es viele lange Abende, da werde ich diesen Thread dann nochmal mit historischen Bildern aus dieser Region bereichern.

Norman, über Fotos deiner Spurensuche bei der ehemaligen Kleinbahn Putzig - Krockow würde ich mich sehr freuen. Ich hab die Strecke selbst nie erlebt, obwohl man dort wohl bis 2002 noch mit Draisinen fahren konnte. Die Strecke nach Hel hatte fotografisch immer Vorrang.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo zusammen,

am Sonntag, dem 29.06.2025 endete auf den Strecken von Kościerzyna nach Somonino und nach Chojnice (vorübergehend) der Personenverkehr. Beide Strecken werden einer umfassenden Modernisierung unterzogen, bei der auch alle Formsignale durch Lichtsignale ersetzt werden. Neben Kościerzyna betrifft das auch die Bahnhöfe Somonino und Lipusz. Kościerzyna war zudem einer der letzten Bahnhöfe mit mechanischen Rangiersignalen.

SA136-014 von Gdynia bei der Einfahrt in Kościerzyna am 22.08.2024.

Aufgrund der "Verschlankung" der Infrastuktur wurden auch die Gleise des Lokfriedhofs in Kościerzyna abgeklemmt. Die Fahrzeuge werden wahrscheinlich direkt vor Ort verschrottet. Weiteres in Kürze im entsprechenden Thread.

Viele Grüße
    Toralf

• Bilder in Babi Dól 10:18 (+15) und in Wieżyca (ca. 10:45)

Vor langer Zeit eine lange und schöne Sommerwanderung von Wieżyca auf dem Szlak Kaszubsky über Ostrzyce-Ręboszewo-Chmielno nach Kartuzy, 27 km, retour 19:58 mit dem Zweiachser ab Kartuzy über Somonino retour nach Babi Dól

Zu bfsswiss Zu den Schweizen.

Die Schweizer Maler Anton Graff und Adrian Zingg, angestellt als akademische Lehrmeister an der Kunstakademie Dresden, entdeckten vor mehr als 250 Jahren in der Ferne die Tafelberge, wanderten dorthin, stellten Ähnlichkeiten zu ihrer Heimat fest und schufen so erstmalig den Begriff "Sächsische Schweiz", das Schicksal nahm nun seinen Lauf und jede kleine Idylle wurde fortan als "Schweiz" betitelt.

Die beiden Herren wurden treue Sachsen, die dennoch ihre Heimat noch mehrmals besuchten, machten sich große Verdienste als Landschafts- sowie Porträtmaler und verstarben 1816/1813 in Leipzig/Dresden.

Aber keine Angst auch die Schweizer Eidgenossen haben ihr Sibirien.

Freundliche Grüße astrachan

• Hi,

das sieht irgendwie nicht so aus, als wenn dort jemals wieder Zugverkehr sein wird.....

Grainger

Nepomuk002.jpg

Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !!

• Hallo Paweł, Grainger und alle anderen,

macht euch mal keine Sorgen, in Hradec nad Nisou schaut's grade ziemlich ähnlich aus, und wie ich Tschechen und Polen kenne werden das bombastische Modernisierungen: So eine Totalsperrung ist auf jeden Fall wirtschaftlich für die nächsten Jahrzehnte der Hauptgewinn, auch wenn's nunmal schade um die alte Technik ist, aber so ist das nunmal :)

LG Robert

• das sieht irgendwie nicht so aus, als wenn dort jemals wieder Zugverkehr sein wird.....

Keine Sorge – die Bahn wird 2026 in einem völlig neuen Gewand hierher zurückkehren. Es handelt sich lediglich um eine umfassende Modernisierung.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł