Denkmallok der Gernsheimer Hafenbahn

• Ein Hallo ins Forum,

diese Woche, kam mir bei einem Ausflug an den Rhein, Gernsheim, diese museal abgestellte Diesellokomotive vor die Linse. Die Diesellok steht gut sichtbar, aber nicht frei zugänglich, auf dem Areal der Hafenbahn. Dort werden heute noch Container von der Bahn auf Schiffe und umgekehrt umgeschlagen.
    Die kleine Diesellokomotive, mit der Betriebsnummer 804, hat sich sicherlich Ihren Ruhestand verdient. Wie ich aus dem Internet entnehmen konnte, war die Lok aber nicht groß im Einsatz gewesen. Relativ schnell, wurde diese von einem 2-Wege Fahrzeug abgelöst. Die Krupp 4139, stand nur mit der Motorhaube halb im Schuppen. Sie passt nicht weiter rein, da der Aufbau vom Führerhaus zu hoch war. Wahrscheinlich besaß man früher hier wohl eine etwas kleinere Maschine, für die man vermutlich einen genau angepassten Unterstand baute. Doch dann kam die Krupp. Auf jeden Fall, wurde der Lok, aber ein neuer Anstrich gekönnt, bevor man Sie auf das kurze Gleisstück setzte. Das Grün von damals, war doch schon sehr ausgeplasst. Ich finde es toll, wenn ein Betrieb sich heute noch die Mühe macht, und so eine Lok als Denkmal erhält. Einige Daten zu der Lok, finden sich auf einem Foto.

Ich hoffe, die Fotos haben gefallen. Und für die Diesellokomotive wünsche ich, das diese noch ein langes und gepflegtes Ausstellungsleben vor sich hat.

Gruß
    Norbert

• Hallo zusammen,

wie Michael schon gezeigt hat, war die alte Gernsheimer Lok etwas kleiner. Sie ist noch heute erhalten und befindet sich im Einsatzfähigen Zustand im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Ich persönlich bin diese kleine Lok schon häufig gefahren und kann sagen es macht Spaß. Die Lok wohnt hinter unserer 23 042 und ist somit die Gehhilfe für die Dampflok um aus dem Schuppen zu gelangen. Zur Fahreigenschaft der Lok kann ich nur eins sagen. Beweglichkeit ist zwingend erforderlich, da die Kupplung und Bremse als Fußbedienung, die Gangschaltung als großer Stock und das Gas als Handhebel ausgeführt sind.

Ich hab für Euch zwei Bilder rausgesucht, die die Lok zum einen im "freien" mit unserer ELNA und zum anderen im "Stall" hinter der 23 042 zeigen.

Mfg 991781-6
    Tobias Marx

Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein