[CZ] Mit dem Bügeleisen zum Stausee Lipno

• Hallo zusasmmen.

Kurz vor "Toresschluss" des Einsatz der ČD BR 210 (Bügeleisen) auf der 195: Rybnik-Lipno na Vlatvou besuchte ich, lange vor mir hergeschoben, vom 05.-07.09.2024 diese Lokalbahn im Südwesten unseres schönen Nachbarlandes. Entlang der Bahnstrecke gibts viele Motive zu erkunden und einige der Bilder mit den "Bügeleisen" und den Produkten aus dem Schienenfahrzeugbau der DDR am Zughaken möchte ich euch nachfolgend zeigen.

Mittlerweile scheint das Einsatzende doch gekommen zu sein, laut http://sledovani.55p.cz/tabor_141_2024/ sind seit 13.09.2024 nur noch die RegioPanter im Einsatz.

Und nun viel Spass mit den Bilder.

1. Ausfahrt Loučovice nach Rybník, Os 18855

2. Zwischen Herbertov und Těchoraz, Os 18858

3. Einfahrt in Bahnhof Rybník, Os 18829

4. Zwischen Rybník und Jenín, Os 18832

5. Am Ufer der Vlatva in Vyšší Brod, Os 18832

6. Hinter Haltepunkt Těchoraz, Os 18833

7. Vor Haltepunkt Herbertov, Os 18840

8.Jenín, Os 18840

9. Nochmal zwischen Herbertov und Těchoraz, Os 18838

11. Haltepunkt Herbertov, Os 18840

12. Loučovice, Os 18840

13. Loučovice zastávka, Os 18824

14. Zwischen Čertova Stěna und Vyšší Brod klášter, Os 18855

15. Zwischen Jenín und Rybnik, Os 18855

16. Am Bahnübergang zwischen Jenín und Rožmberk nad Vltavou, Os 18858

17. Hinter Haltepunkt Těchoraz, Os 18829

Vielen Dank fürs anschauen.

Grüße Jörg

• Hallo Jörg,

vielen Dank für den tollen Abschiedsbericht. Viele der Motive hatte ich für unsere Heimfahrt aus dem bevorstehenden Slowakeiurlaub auch auf dem Schirm, wohl wissend das es mit den Loks jeden Tag vorbei sein konnte (jetzt scheint es ja soweit zu sein).

Einen Funken Hoffnung habe ich ja noch: Als man schoneinmal versuchte die 210 mit Panthern abzulösen, kam es durch die engen Bögen der Strecke bekanntlich zu Problemen / Schäden an den Triebzügen und man fuhr dann doch wieder mit 210 - ich werde also sledovani mal noch im Auge behalten. ;)

Viele Grüße

Julius

• Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Beitrag. Ich hab zwar früher sehr viel in fast allen Teilen Tschechiens fotografiert, aber an dieser Strecke war ich leider nie. Wie ich sehe, habe ich da wohl was verpaßt.

Viele Grüße
    Toralf