[HU] Waldeisenbahn Kiralyret 2024

• Hallo,

während meines diesjährigen Sommerurlaubes verbrachte ich wieder ein paar Tage in Ungarn. Diesmal wollte ich die Bahn Kismaros - Kiralyret kennenlernen. Es gibt ältere Beiträge zu dieser Bahn welche diese recht gut beschreiben. Deshalb will ich hier nur ein paar aktuelle Impressionen zeigen.

Nachdem wir zuvor das Museum für den Städtischen Nahverkehr Budapest in Szentendre besucht hatten, ging es entlang der Donau Richtung Norden. In Kismaros bestand zunächst das Problem, erstmal einen Parkplatz zu finden. Es war schon Nachmittag und der Zug war bereits unterwegs und würde in einer knappen Stunde zur letzten Fahrt des Tages noch einmal starten. Also versorgten wir uns am Imbiss mit einer Tasse Kaffee sowie einem Eis und beobachteten das Treiben ringsherum.

Während der Wartezeit schaute ich mich etwas um. In südlicher Richtung führen zwei Gleise zu einem Schuppen, während ein weiteres Gleis unter der Strecke der MAV hindurchführt und danach ebenfalls in östlicher Richtung schwenkt und nach ca 600m endet. Unter der Übeführung stand ein weiterer Personenwagen abgestellt.

Den Blick um 180° gewendet das Bahnhofsgelände. Am Imbiss unter den Sonnenschirmen lies es sich gut aushalten.

Während wir warteten, hörte ich eine Dampfpfeife. Zunächst dachte ich, ich hätte mich verhört und schaute Richtung MAV. Eine M61 überquerte das Brückenbauwerk. Schnell mit dem Smartphone ein Foto gemacht und dachte , das wars. Doch dann kam zu meiner Überraschung eine Dampflok hinterher. Also hatte ich mich doch nicht verhört! Leider ging es sehr schnell und durch die verzögerte Auslösung des Handys bekam ich sie nicht ganz aufs Foto.

Schade...

Pünktlich fuhr der Zug aus Kiralyret in den Bhf ein.

Der Zug war mäßig gefüllt und die Passagiere verließen ihn zügig und verteilten sich in alle Richtungen.

Kuppeln. Wagen sichern, Weichen umlegen etc. sind hier alles Aufgaben der Zugbegleiterin.

Umsetzen der Lok.

Nach dem kuppeln der Lok stieß der Zug zurück, um den unter der Überführung stehenden Waggon zu kuppeln und dann wieder vorzuziehen.

Es waren nur etwa 8 Pasagiere die mitfuhren, weshalb dann ein dritter Waggon?

Am Betriebsmittelpumkt an der Paphegy stand der TW vor der Werkstatt. Nach kurzem Zwischenstop ging es weiter.

Die Strecke ging geradeaus weiter, doch wir bogen nach links ab ....?

und der Zug hielt vor einem verschlossenem Tor erneut.

Des Rätsels Lösung, es mußte getankt werden.

Es war auch kein Problem ein Foto von dieser Aktion zu machen. Das Personal war sehr freundlich.

Danach wurde zurück gestoßen und die Fahrt fortgesetzt.

Während die Lok umsetzte hatten zahlreiche Passagiere den Zug "gestürmt". Da die Ferien kurz bevorstanden, machte man offensichtlich Klassenausflüge und nun erklärte sich auch der dritte Waggon. Daraus erklärte sich auch, warum in Kismaros alle Parkplätze belegt waren. Etliche Fahrgäste mussten stehen, an Fotografieren war nun nicht mehr zu denken.

Kirche von Szokolya

Lediglich zwei Fotos mit dem Smartphone durchs Fenster gingen noch. Dennoch eine interessante Tour, die man durchaus nochmal wiederholen könnte, zumal wir uns die Landschaft am Endpunkt Kiralyret nichts ansehen konnten, da dies der letzte Zug des Tages war.

Grüße, Mike.

Einmal editiert, zuletzt von MHY (17. September 2024 um 22:41)

• Ja, vom optischen Eindruck her macht diese Bahn noch den Gepflegtesten von allen drei Bahnen im Donau-Eipel-Nationalpark - warum auch immer!

In Kemence die schöpfen mit einer "Man-power" und Zeitaufwand", in Szob bekommt man Mio. (Ft.) Fördergelder,.......aber in Kiralyret sieht Strecke wie auch Wagen und Lok´s (fast) immer wie "geleckt" aus!

LG aus Wien