[CH] RhB Ge 4/4 II 626 mit neuer „Alpine Classic Pullman Express“ Lackierung

• Hallo „no-night“!

Der Inhalt Ihrer Zeilen mag ja durchaus zutreffen, durch die Vielzahl satzbaulicher, grammatikalischer und orthographischer Fehler ist das Lesen Ihres Textes aber leider eine Tortur.

VG Thomas

• Zudem hat die RhB eine sehr gute Infrastruktur mit Bahnhöfen wo Kreuzungen und Überholungen möglich sind.

Gruss Klaus der ab Freitag bei der RhB Urlaub macht

Moin!

Leider bringt die beste Infrastruktur nichts, wenn die Strecke mit dem schnellen Regelverkehr stark belegt ist.

Am Albula sind die "kurzen" Abschnitte trotzdem fast durchgehend mit den schnellen IR und dazwischen Güterzügen belegt. Allein die Albulatunnel-Passage bedingt eine hohe Geschwindigkeit.

Noch enger wird es zwischen Landquart und Klosters.

Am "einfachsten" sind die "echten" Nostalgiezüge zwischen St. Moritz / Pontresina - Samedan und Scoul-Tarasp, Davos und Filisur sowie im Unterschnitt zwischen Chur, Ilanz und Disentis fahrbar.

Für den ACPE fehlt damit dann aber im wesentlichen die Albulastrecke, weshalb ich die Wahl mit der BoBo II absolut gut finde.

Und der Lok steht der Lack absolut gut!

Gruß

Grüße von Vincent

Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

• ........

Am "einfachsten" sind die "echten" Nostalgiezüge zwischen St. Moritz / Pontresina - Samedan und Scoul-Tarasp, Davos und Filisur sowie im Unterschnitt zwischen Chur, Ilanz und Disentis fahrbar.

.......

Gruß

Hallo,

die Strecke Chur - Disentis wird in absehbarer Zeit auf dem Abschnitt bis Ilanz auf einen Halbstundentakt verdichtet. Nach den bisherigen Planungen sollen die Züge in Ilanz geschwächt und gestärkt werden. Der entfallende Zugteil ab Ilanz fährt dann den Takt Verstärker in Richtung Chur. Somit ist der Streckenabschnitt entsprechend ausgelastet und hat dann auch keinen Platz mehr für langsamere Nostalgiezüge.

Ein weiterer Grund für den Einsatz der Ge 4/4 II ist, dass auf dem Netz der RhB ein neues Zugsicherungssystem eingeführt worden ist. Meines Wissen wurde das System nicht bei den historischen Fahrzeugen eingebaut.

Grüße

Franz

• Hallo zusammen,

für Fotos der Ge 4/4 II 626 in der aktuellen Lackierung brauchte ich mehrere Anläufe. Die täglichen Lokdienste bieten eine Orientierung, was wann wo fahren soll, wovon aber gelegentlich aus betrieblichen Gründen abgewichen wird. Am 23.10. fuhr ich nach Samedan, um die 626 mit einer Schwester im Güterzug-Dienst einzufangen, leider vergeblich, denn statt der 626 kam die 623 zum Einsatz. Der nächste Versuch am 28.10. war bedingt erfolgreich, denn die 626 fuhr auf dem Rückweg nach Landquart an zweiter Position in der Doppeltraktion. Lange genug geschwafelt, hier nun die Fotos:

Ge 4/4 II 626 mit 627 vor Güterzug 5154 in Samedan

Der Güterzug bestand übrigens aus einer vierachsigen Zisterne.

Viele Grüße
    Gunther