• Hallo zusammen,

    vor rund zwei Wochen feierte das Raw Dessau sein 95 jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür.
    48685621bv.jpg

    Es war von Anfang an für die E-Lok Unterhaltung vorgesehen. Nur in den 1960er Jahren wurden dieselelektrische Loks mitgemacht, bevor das Raw Cottbus dies übernahm.

    Das Raw, so wie man heute noch in Dessau spricht, lud zum Tag der offenen Tür ein und die Besucher, meist Familien kamen in Scharen, als wäre die Eisenbahn das Verkehrsmittel Nummer 1. Jedes Autohaus hat wahrscheinlich mit Neid hingeblickt, auf jeden Fall hatte man neben dem gastronomischen Angeboten, dick aufgefahren! Die Schlangen an den "Futterständen" rissen nicht ab, eine Mitarbeiterin sagte, man habe nie im Leben mit sovielen Besuchern gerechnet, man wurde überrannt.

    Kommen wir aber nun zur Hauptsache, den E-Loks. Am Eingang ist eine irreparabele 152 als Besprechungs- und Ausstellungsraum aufgestellt:
    48685619ag.jpg

    Vom Eingang kommend, war diese nagelneue Vectron zu sehen:
    48685624vu.jpg

    Blick auf die Richthalle links und einem Teil der Ausstellungsfläche:
    48685626od.jpg

    Alles was auf E-Lok hört, war zu sehen, egal ob jung oder alt:
    48685629wo.jpg

    48685637at.jpg

    48685638so.jpg

    48685654qj.png

    48685655tf.png

    48685656ta.png

    Gehen wir in die Werkhallen. Blick in die Fahrmotorenaufarbeitung. Hier ist sind Motoren der Lokbaureihe 189 in verschiedenen Demontagezuständen zu sehen:
    48685645vo.jpg

    48685646qp.jpg

    48685647rk.jpg

    48685648pc.jpg

    48685649gj.jpg

    48685650pg.jpg

    48685651xo.jpg

    48685779mj.jpg

    In der Richthalle waren viele Stände mit verschiedenen Baureihen verschiedener Unternehmen zu sehen:
    48685664jj.jpg

    48685665nt.jpg

    48685666gp.jpg

    48685667wq.jpg

    48685668of.jpg

    48685670ga.jpg

    48685671fw.jpg

    48685672nv.jpg

    48685673gm.jpg

    48685674hm.jpg

    48685675ci.jpg

    48685676vz.jpg

    48685677et.jpg

    48685678zy.jpg

    48685679ym.jpg

    Jeweils viel beachtete Augenblicke war das Anheben und das Überkranen eines Lokkastens auf einen anderen Stand:
    48685683no.jpg

    48685684kh.jpg

    48685685td.jpg

    48685686dm.jpg

    48685687od.jpg

    Aus Leipzig und Dresden wurden Altbau E-Loks hergeholt:

    E44 046
    48685707yx.jpg

    E04 01
    48685708gv.jpg

    E94 056
    48685709ea.jpg

    Aus Koblenz kamen E03 001, 115 114 und 111 001:
    48685739gr.jpg

    48685740pj.jpg

    48685741uu.jpg

    48685766ra.jpg

    Machen wir nochmal einen Schwenk in die ganz alte Zeit, zur "Schwungradelli", der E77 10. Sie ist nach wie vor betriebsfähig und wird für Sonderfahrten gern eingesetzt.
    48685757is.jpg

    Hier die "Elli" außen und innen:
    48685746mz.jpg

    48685747ox.jpg

    48685748ct.jpg

    48685749sz.jpg

    48685750gu.jpg

    48685754fa.jpg

    Weitere Baureihen, wie die Eurodual, die 110, 155 und 143 waren aufgereiht:
    48685769au.jpg

    48685771zk.jpg

    48685772ip.jpg

    48685774cy.jpg

    Aufgrund regionaler Bezüge hatte man auch drei Dieseltriebfahrzeuge eingeladen:
    48685786us.jpg

    48685787fr.jpg

    48685788fw.jpg

    48685789fn.jpg
    (Schließlich wurden im Waggonbau Dessau auch eine große Anzahl Triebwagen gebaut.)

    Für Führerstandsmitfahrten wurde die werkeigene E44 044 und eine Vectron eingesetzt, die Warteschlangen rissen nicht ab, egal ob jung mit alt oder alt mit jung mitfahren wollte oder beides:
    48685796hj.jpg

    48685797gl.jpg

    48685798bw.jpg

    Die auf der E44 mitfahrenden Kinder bekamen ein Präsent aus dem 3-D-Drucker in Form einer E44:
    48685805xt.jpg

    48685806zb.jpg

    Kommen wir nun zur Parade der "Ladys":
    48685799ks.jpg

    48685800lp.jpg

    Im Einzelnen:
    48685802wm.jpg

    48685803lh.jpg

    48685804mr.jpg


    Der heimliche Star der Veranstaltung war die allererste Lady, die "Weiße Lady", die gerade für das Unternehmen Delta Rail als 212 001, wie sie 1982 auf der Leipziger Frühjahrsmesse stand, aufgearbeitet wird:
    48685809wg.jpg

    48685810su.jpg

    48685811ly.jpg

    Ist sie nicht traumhaft schön?

    Beobachten wir noch die Rückfahrt des Lokzuges von LDK:
    48685814wt.png

    48685815ap.png

    48685816tw.png

    Da noch Zeit war, wurde die "Elli" noch etwas verfolgt, hier in der Nähe von Jessen:
    48685820ki.png

    48685822pe.png

    Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug in puncto E-Lok gefallen. (Alles Handybilder - die Bilder auf der Kamera bedürfen noch der Bearbeitung.)

    Viele Grüße in die Runde

    Fotos: R. und G. Quaß

  • Hallo Stromabnehmer ,

    vielen Dank für die Eindrücke. Ich war auch am hin und her überlegen, ob ich nach Dessau fahre. Habs dann aber doch gelassen, wäre mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu anstrengend geworden.

    Die Menschenmassen sind schon echt beeindruckend. Was für den Fotografen ein echter Fluch ist, ist für die Veranstaltung und auch das System Eisenbahn natürlich ein wahrer Segen. Das läßt zumindest hoffen, daß die Bahn vielleicht nicht wieder Verkehrsmittel 1, aber zumindest 1b wird. Ein deutliches Umdenken in der Bevölkerung findet ja schon statt. Das ist auch an solchen Veranstaltungen meßbar.

    Ein ganz kleiner Kritikpunkt: Bei einigen Aufnahmen sieht man sehr deutlich, daß es Handyfotos sind. Auch wenn Handys heute wirklich tolle Fotos machen können, sollte man NIE den digitalen Zoom benutzen. Der optische Zoom (meist bis 2,9) funktioniert recht gut, alles darüber im digitalen Bereich ist einfach nur noch Pixelmatsch.

    Viele Grüße
    Toralf

  • Hallo Toralf,

    das sind vielfach Bilder, die unser Junior mit dem Handy gemacht hat. Die Bilder von der Kamera warten noch etwas...

    Er verweigert inzwischen die Lumix, da die viel zu langsam auslöst und nimmt lieber das Handy oder meine Kamera. Hier müssen wir als Eltern ran.

    Grüße

  • Hallo,

    "Die Schlangen an den "Futterständen" rissen nicht ab, eine Mitarbeiterin sagte, man habe nie im Leben mit sovielen Besuchern gerechnet, man wurde überrannt."

    Ja, das stimmt, ich war eine paar Tage später dienstlich dort und man sprach wohl von 22.000 (!) Gästen und das nur an EINEM Tag =O. Ich hatte auch gefragt ob es nicht möglich wäre das zu "entzerren" mit zwei Öffnungstagen, dies wäre aber nicht möglich weil sonst der Produktionsausfall zu groß wird, man muss ja bedenken das man dort im Schnitt aktuell vier Vectrons in der Woche zur Endabnahme hat.

    Man hat für das Fest sich richtig ins Zeug gelegt :thumbup:.

    Mfg TRO.