Baubericht Bavaria Werkstattwagen

  • Guten Abend zusammen,

    nun geht es also tatsächlich los mit meinem neuerlichen Baubericht. Wie in einem andren thread schon angedroht wartet dieser schöne Bausatz auf uns:

    Wie ihr Euch denken könnt, wird er bei mir natürlich als DRG-Wagen ausgeführt <3

    Der Bausatz scheint von 1989 oder früher zu sein, hat also schon beinahe so viele Jahre auf dem Buckel wie und dementsprechend übersichtlich ist auch die Bauanleitung. Aber wenn man sich einmal eingelesen hat, macht fast alles Sinn, wobei sich in den Bausatz schon so ein paar Fehler eingeschlichen haben.....

    Dennoch, insgesamt macht er große Freude, denn die Details sind schon wirklich schön gemacht. Ich habe meinen Spaß dabei:

    Besonders schön sind die Achslager. So feine Gussteile hat man wirklich selten gesehen. Soweit erst mal.....es rollt :P

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Guten morgen,

    da ich heute mehr oder weniger frei habe, konnte ich das Fahrgestell fertig stellen. Sieht schon bis hierhin echt gut aus.....man benötigt aber doch so einiges an Kreativität um den Bausatz zu bewältigen. Dafür stecken aber wirklich jede Menge sehr schöne Details im Projekt:

    Next stop Bremsgestänge ||||||

  • Guten Abend,

    so, das Schlimmste habe ich nun wohl überstanden. An dem Bausatz kann man ein ganzes Studium der Verfahrenstechnik absolvieren :P

    Leider werden die Teile im Fließtext in der falschen Reihenfolge eingeführt, sodass man ein gutes Drittel der Teile zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen muss, da es kein Vorbeikommen gibt.

    Eigentlich soll auch alles gelötet werden - ich habe keine Ahnung, wie man das können kann. Mein Vater war dazu fähig, aber auf ihn ist das Lötgeschick für mindestens 4 Generationen gefallen.

    Ich habe mir eine sehr kreative Lösung mit Löten, 2K-Kleber und Sekundenkleber gegönnt. Ich denke, dass das alles gut halten wird.

    Rahmen, Fahrwerk und Bremsgestänge sind nun komplett bis auf die Leitungen vom und zum Hilfsluftbehälter:

    Hier fing das Übel mit dem Bremsgestänge an - die Hängeeisen sind mit den Querträgern verlötet und liegen zur Probe im Rahmen:

    Um einen guten Abstand zu den Rädern zu bekommen, habe ich diese viertelweise mit dünner Pappe beklebt. Zum Ausbau konnte ich dann das Rad um 90 Grad drehen und heraus nehmen - die Querträger mit den Bremsen sind nun eingeklebt:

    Und so sieht nun der fast vollständige Unterboden aus:

    Ich bin bis hierher ganz zufrieden mit der Arbeit. Kleinigkeiten, die ich hätte besser machen können....aber man sammelt Erfahrungen.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich den Unterbau überstanden habe, scheint es relativ überschaubar weiter zu gehen.... Es wird ein Wagen 🤗

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Kann ich als bekennender Fan des Lötens durchaus verstehen, das sich jemand an manches nicht ran traut beim Löten.... Ist aber letztlich einfacher als man glaubt. Allerdings sollten einige Grundkenntnisse schon vorhanden sein und praktische Erfahrungen, bevor man sich mit solchen eher schwierigen Teilen beschäftigt. Entlöten geht immer, Lot bleibt aber immer zurück, aber auch dafür gibt's Mittel. Allerdings sind da schon einige Voraussetzungen nötig was Werkzeug und Hilfsmittel betrifft, selbst bin ich auch noch nicht perfekt ausgerüstet (mein Hydrozon wartet auf Inbetriebnahme). Hinreichend leistungsfähige Lötkolben, ideal geregelt...., auch eine kleine Propanflamme geht für vieles, verschiedene Lote...., Gerät zum Widerstandslöten habe ich schätzen gelernt (U Profil auf geätzte Blechwand) , manchmal ist sogar Hartlöten angesagt.... Messing IMMER blank machen vorm löten, geeignetes Flußmittel benutzen, Baugruppen nachher gut abwaschen...heißes Wasser und weiche kleine Bürste.... usw. usf.

    Dein Werk sieht bisher gut aus....

    Gruß rklemmi

  • Mir gfoids a...

    Hallo Lenni- sieht gut aus. Wie schon geschrieben- ist Löten einfacher als man glaubt. Aber im Grunde genommen ist es recht egal, wie man den Bausatz montieren. Am Ende ist es wichtig- daß der "Kram" hält.

    Hier noch was zum gucken:

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3Do93J-ebHGhs%26vl%3Dde&ved=2ahUKEwiy_aWMzvKIAxXL0wIHHcPmJBgQtwJ6BAghEAE&usg=AOvVaw3kvpVHS4-TH1gOg__888gM

    Viele Grüße Christian

  • Das Video ist zigmal besser als Fernsehen der üblichen Form....äußerst lehrreich auf alle Fälle und ich kannte es noch nicht.... Die vergleichsweise riesige "Lötspitze" ist genial...

    Gruß rklemmi

  • Moin,

    ja mein Löten wird auch durchaus besser....Übung macht den Meister. Diesmal habe ich schon ein paar Dinge gelötet, die ich vorher sicher geklebt hätte. Ich freue mich immer, wenn es gut klappt.

    Das Video ist natürlich vom allerfeinsten. Die japanischen Loks sind ja sowieso einfach bildschöne Maschinen, aber dann in solch einer perfekte Ausführung....einfach Wahnsinn!

    Viele Grüße