Rätsel: Wo ist klar, aber wann könnte das aufgenommen worden sein?

  • Guten Abend,

    wenn man so in den Aufnahmen wühlt... Die Strecke ist klar. Der Ort ist zwischen Leina und Boxberg. Der Traditionszug von 1929/28 ist seit 1979 so in dieser Form unterwegs.
    Wann könnte diese Aufnahme entstanden sein? Nun was würdet ihr schätzen? 1980 - 1985 - 1990 - 1995 - 2000 - 2005 - heute oder irgendwo dazwischen?

    Viel Spaß beim Raten und Rätseln!

    Euer

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (27. August 2010 um 20:49)

  • Guten Abend,

    die Frage ist schwer, so ist mein Eindruck...
    Doch ich will ein bißchen helfen:
    1. Die Gepäcklore kam erst im Sommer 1989 dazu - es war ein wenig gelogen...
    2. Schaut mal hier http://www.powderparty.de/ in die Galerie von Herrn Dietmar Kirchberger (er ist selbst Fahrer) auf die Seite 1, das siebente Bild und vergleicht auf die Seite 3 die Bilder 5 und 6...

    Nun wird es leichter?

    Euer

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Stromabnehmer,

    ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Sonderfahrt handelt, u. diese muß noch nicht allzulange zurückliegen. ;)
    Für mich ist das Foto ein bischen "verkehrte Welt".
    Zu Beginn der siebziger Jahre war ich oft in Gotha, u. von 1974-76 habe ich sogar dort gewohnt.
    Damals hing so eine Lore in grüner Lackierung u. mit der Aufschrift "Kurvenschmierwagen" an einem G4 Waldbahnzug.
    So ein alter Waldbahnzug (auf Deinem Foto vorn) , lief damals ohne Lore, u. in beiger Standardlackierung im Berufsverkehr als Direktverbindung Gotha - Waltershausen unmittelbar hinter dem Tabarzer Zug (G4 + Bw).

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    alles richtig! :spos:

    In der Lore 101 war der Kurvenschmierappart installiert. 1982 zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs wurde das Gerät in den zum Gütertriebwagen umgebauten Tw 40 eingebaut. Der Tw 40 hatte nun eine Doppelfunktion. So konnte die Lore 101 mit den anderen 102 und 103, sowie dem zum Güterbeiwagen umgebauten Beiwagen 91 dem Güterverkehr dienen. Doch die Geschichte des Gütertransports war eine aufwendige Sache und brachte außer der Einsparung von ein paar Litern Diesel aufgrund fehlender Anschlußgleise nur Umstände. Die Anschlüsse waren geplant, konnten aber aufgrund fehlender Baukapazität nicht umgesetzt werden. Somit wurde der Güterverkehr 1987/88 wieder eingestellt. Die Lore 101 wurde danach restauiert und dem Traditionszug beigestellt. Seit Mai 1989 steht das ganze Gespann unter Denkmalschutz.

    Bilder von ersten Fahrten im Güterverkehr noch mit Personentriebwagen und angehängten Loren, findet ihr http://www.powderparty.de/ in der Galerie von Stefan Gothe.

    Weiter will ich nicht quälen - das Foto entstand 2004 bei einer Sonderfahrt.

    Hier noch ein "aktuelles" Bild (2006) der Lore 101:

    Holger hast Du in Deiner damaligen Gothazeit auch mal "draufgedrückt"? Wann ja, würdest Du das mal zeigen?

    Grüße :wink:

    Euer

    Stromabnehmer

    Edit: Foto angefügt

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (27. August 2010 um 20:56)

  • Hallo Stromabnehmer,

    1974 war ich gerade sechzehn, u. auf den einzigen Fotoapparat der Familie hielt mein Vater die Hand drauf. Es war ein kleiner, handlicher Apparat von Anfang der fünfziger Jahre, der hier neben mir liegt.
    Eigenartigerweise habe ich noch Fotos aus dieser Zeit. Allerdings sind darauf hauptsächlich die Mädchen aus unserer Berufsschule zu sehen ... :zwink:
    Vorbei, die Erinnerung ist nur in meinem Kopf gespeichert.
    Wirklich schade, denn Ausflüge mit der Waldbahn haben wir damals oft unternommen, genau wie Fahrten mit der Ferkeltaxe nach Friedrichswerth u. Luisenthal.

    Viele Grüße,

    Holger