Suche Info zu KVG ex DRG-VT/VS/VB

  • Morsche

    nach langer Zeit mal wieder dabei...

    suche ich Informationen, speziell Bilder, oder Hinweise darauf, zu den bei der Kahlgrund Verkehrs Gesellschaft anfangs der 1960er Jahre gelangten ex DRG-Triebwagen/Beiwagen/Steuerwagen. Auf einem meiner Bilder ist die Front eines solchen durchgehen roten Fz mit halbhohen Fenstern zu sehen, von dem ich gerne die Fz-Nummer herausfinden würde. Leider konnte ich bislang nur ein weiteres Bild finden (Zeunert-Verl, G.Wolff Dt Klein+Priv Bahnen S. 28u Autor Andreas Christopher) ebenfalls ohne Angaben was das Fz betrifft.

    Für Hinweise sehr dankbar

    Peter Bäuchle

  • Von denen gab es meines Wissens 4 Stück. Zumindest einer oder zwei waren wohl zu Beiwagen degradierte VT. In meiner Kindheit waren sie alle noch rot, später am Ende ihres Lebens rot beige lackiert. Einer steht oder stand zumindest vor Kurzem noch im BW Hanau. Wäre mal interessant was aus allen geworden ist. Bei den früheren Dampfzügen der DME waren sie fast immer alle dabei!

    Und es ärgert mich, dass ich fast keine Bilder habe! Aber damals besaß ich auch keinen Apparat.

    (Und nicht zu vergessen dazu noch der VT 70 der lange hinter dem alten Lokschuppen stand ... träum! War das mal ein schönes Bähnle ...)

    Hier hab ich ein Foto von der "Viererbande" gefunden:
    http://www.triebwagenarchiv.de/images/basic/wwg_154019_53.jpg

    Vorne der eine Ex VT - damals schon ohne Motor. An diese Bierreklame an den Wagen erinnere ich mich nicht mehr. Sie müssen rot teils auch ohne Reklame unterwegs gewesen sein. Dann aber zumindest teilweise auch einer ganze Zeit mit der "kleinbahntypischen" Jägermeister Werbung!

    PS: Bei einem Schulausflug fuhren wie von Kahl bis Alzenau um von dort zum Kahler See zum Baden zu wandern (direkt zum See war ja nix - das musste man sich erst erarbeiten!). Da wurde extra für uns an den regulär verkehrenden VT 98 einer dieser Wagen angehängt. Die Fuhren waren damals immer recht bunt zusammengewürfelt. Da passte nichts zusammen. Und dann vielleicht noch Güterwagen dazu (PmG) ... Ausweichen dann manchmal im Stumpfgleis irgendwo, wenn es kein Ausweichgleis gab ...). Der TW schlingerte ordentlich bei der Fahrt, "fiel" bei Geradeausfahrt immer von einem Gleis ins andere ...

    3 Mal editiert, zuletzt von MatthiasL (27. September 2024 um 15:13)

  • Hallo Peter, ist Deine Suche noch aktuell? In "Die Fahrzeuge der deutschen Privatbahnen 1981" vom Eisenbahn Kurier findest Du ab Seite 75 eine Auflistung aller Fahrzeuge der KVG, z.T. auch deren Herkunft und Historie.

    das war wohl ein Kandidat eines ex VT

    in der Anfangszeit meiner Knipserei hatt ich noch nicht so auf Wagennummern etc. geachtet, leider

    Die KVG hatte ich durch eine Sonderfahrt der DME, mit der Zucker-Susi, glaube ich, kennergelernt. Da war das Wetter usselig und die Bilder nicht so toll

  • Morsche

    vorweg herzlichen Dank für die Antworten.

    @ HRO: ja, triebwagenarchiv.de ist bekannt und durchforstet.

    @ rwer/Rainer: Danke für die Bilder die ich gerne in meine Sammlung aufnehmen möchte. In Deinem zweiten Beitrag ist der von mir gesuchte VB zu sehen, der wohl einst der VB 29 war (DRG VT 135 000 [urspr. 805“] Westwaggon 154019 1932, Abn 25.04.32 >DB VT 75 000 >U 1950 in VB 140 399, +24.09.60 >KVG VB 29 > +1977 > DME).

    @ matthiasL: auch Dir Danke für Deine persönlichen Erinnerungen. Der von Dir erwähnte VT 70..

    (Und nicht zu vergessen dazu noch der VT 70 der lange hinter dem alten Lokschuppen stand ... träum! War das mal ein schönes Bähnle ...)

    .. dürfte wohl der VB 33 (ex DRG VB 140 322 Talbot 80288 1938, Abn unbekannt >DB VB 140 322 +03.10.61 >KVG VB 36, 1973 Abstellung, Verbleib unbekannt) gewesen sein. Runde VTs hat m.W. die KVG nicht übernommen.

    Wenn ich den Beitrag über den KVG VT 51 und die Zweiachser ex DRG fertig gestellt habe, werde ich ihn zunächst bei DSO-Online im Hifo einstellen. Evtl später auch hier noch.

    Nochmals Danke


    Grüße

    Peter Bäuchle, Frankfurt/M

  • Halllo Peter,

    besten Dank für Deine Angaben!

    "... dürfte wohl der VB 33 (ex DRG VB 140 322 Talbot 80288 1938, Abn unbekannt) sein ..."

    Die Zahlen mögen alle stimmen, aber DRG für ein 1938 gebautes Fahrzeug ist überholt, da der DRG im Februar 1937 die Reichseisenbahnen wieder weggenommen worden sind.

    Weil es sich gerade zum 100. Male jährt:

    Gebetsmühle ein: "Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft wurde im Herbst 1924 gegründet und war bis Februar 1937 für die Reichsbahn zuständig. Danach war die Reichsbahn wieder direkt dem Reich unterstellt" (Gebetsmühle aus)

    Herzliche Grüße

    André