Moin Moin,
da ich für mein H0e Rollmaterial noch etwas Auslauf schaffen will benötige ich noch ein passendes Gleissystem. Auf dem Markt gibt es ja unzählige für H0e. Der Kompromiss war ich mache Abstriche bei der Optik habe aber ein beschaffbares und vorallem funktionierendes Gleis also bin ich auf das H0e Gleis von Peco gekommen.
Nun ist dann wieder Zeit verstrichen und ich bin auf eine andere Idee gekommen. Es soll schon ein Industriegleis sein also Peco Code 55.
Mit 10° Abzweigwinkel verschiedenen Weichenradien EKW, DKW Bogenweichen... hat es erstmal umfangreiche Möglichkeiten. Die Profilhöhe ist auch sehr Angenehm. Nur eben die Schwellen stimmen nicht. Aber da lässt sich etwas machen. Der Doppelte Schienenfuß ist sogar perfekt geeignet für einen umbau. Erst mal werden die Gleise vom Kunststoff befreit, nur Isolierungsabschnitte und Herzstücke bleiben erhalten. Die neuen Betten sind aus Sperrholz gefräst in den Schwellen ist eine nut wo der Doppelte Schienenfuß eingeklebt weird (Uhu Endfest ist super geeignet das ganze wird zwischen zwei Platten gepresst verklebt. weitere Spurlehren sind nicht nötig. Die neuen Radlenker sind aus Kode 40 und da die Alten Zungen mir nicht optisch gefallen gibt es auch hier neue. Mit. zum Schluss werden mit 3d-Druckteilen die Kleineisen nachgebildet. Die Druckteile übernehmen keinerlei haltefunktion sind nur der Optik wegen da.
das ganze muss noch mit Mattlack und weiterer Farbe noch hübsch gestaltet werden aktuell hab ich Quasi nur die Grundfarbe aufgebracht es glänzt auch noch etwas.
Aber unterm strich ein guter Kompromiss zwischen Vorbildgerecht und Modellbahn.
Eventuell könnte das System auch bei uns vermarktet werden dann in zwei varianten als Feinscale mit Kleineisen und neuen Zungen oder aber ohne Kleineisen und für die Bestandszungen.
Peco H0e und Peco Umbau Code 55 im vergleich (mittlere Weiche)
ein Veitcher Stellbock passt auch drauf
Grüße
Sven