Betrieb der Döllnitzbahn 2025

• Neues Jahr = neue Bilder?

Nach dem sonnenreichem Morgen am vergangenen Sonnabend zog es mich seit längerem mal wieder an die heimatliche Strecke. Mit dem Vorhaben ein paar für mein Archiv neue Motive, insbesondere gemeinsam mit dem weißen Seltenheitspulver zu verewigen.

DOT_2025-01-04_01.JPG

^ Der erste Zug des Tages kommt um die Ecke. Mit ihm auch zwei Mecker-Buletten, die dann auch noch ein paar Schleierwolken im Rucksack haben...

DOT_2025-01-04_02.JPG

^ Für die Ausfahrt in Richtung Mügeln suche ich mir mal einen Standort etwas oberhalb des Bahnhofs. Die hier sonst allgegenwärtig wartenden Linienbusse scheinen Fahrplanwechsel gehabt zu haben. :thumbup:

DNAO_2025-01-04_01.JPG

^ In der gefrorenen Traktorspur versuche ich mal einen anderen Blick am Birnenweg. Das Leubener Schloß lugt ein wenig hinter dem gut ausgelasteten Zug hervor. Zum Topmotiv reicht es allerdings noch nicht.

DSWO_2025-01-04_01.JPG

^ Mit dem Zug zum Gasthof, das funktioniert in Schweta seit einiger Zeit wieder.
    Allerdings nur nach vorheriger Bestellung: https://gasthof-schweta.de/

Zum Abschluß noch der Klassiker in Mügeln, heute mal "ganz in weiß":

DMUE_2025-01-04_01.JPG

Am Nachmittag gab es dann noch eine spontane Mitfahrt, einfach nur zum Genießen.

Viele Grüße aus dem Heimatbahnhof Oschatz! :wink: Niels

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Moinsen,

der neue Läpi und Kamera funktionieren - bin dann wieder da.

Der Saarsachse

An die Admins - bitte beide Threads zusammenführen, da ich 2024 schon einen erstellt hatte. Danke (Adminkommentar: erledigt)

IV K - Fan

• Ein spontaner Tagesausflug führte mich gestern an die "Krumpe" Döllnitzbahn. Auch wenn sich der Nebel beständig hielt, war's schön - und das Bild, das zwischen Mügeln und Nebitzschen mit dem Mittagszug nach Glossen entstand, hätte so ähnlich vor zwanzig Jahren zwischen Mank und Kilb sein können...

• ...hätte so ähnlich vor zwanzig Jahren zwischen Mank und Kilb sein können...

So platt habe ich meine Heimat noch gar nicht wahrgenommen.

Kam auch noch eine 2095 vorbei gestängelt?
    Eine reizvolle Vorstellung... :)

Gruß von Niels

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• So platt habe ich meine Heimat noch gar nicht wahrgenommen.

Sie dürfte an dieser Stelle schon noch etwas flacher sein, denn gerne hätte ich den 5090 komplett vor dem Himmel freigestellt ;)

Kam auch noch eine 2095 vorbei gestängelt?
    Eine reizvolle Vorstellung... :)

Ja, durchaus - und wer weiß, die österreichischste der deutschen Schmalspurbahnen hat uns ja schon häufiger überrascht...

Gruß zurück! J.

• ist der wirklich leer gefahren?

Hallo Axel,

ich glaube ja, war vor Ort aber zu sehr auf das Foto konzentriert und habe nicht genauer hingeschaut.

Gruß Julian (wie meistens, gestern ausschließlich mit Bus und Bahn unterwegs, aber hier eben an der Strecke :))