N'Abend!
Brattendorf Porzellanfabrik war eine Betriebsstelle an der Strecke Eisfeld Schönbrunn. Sie schloss die westlich des Ortes Brattendorf gelegene Porzellanfabrik an diese meterspurige Schmalspurbahn an. Sie produzierte kein Geschirr oder Kunstgegenstände aus Porzellan, wie man unbedacht annehmen könnte, sondern technische Artikel, vermutlich u.a. für elektrotechnische Anwendungen, wie z.B. Isolatoren. Neben dem Anschluss gab es hier einen Haltepunkt. Die Übersichtskarte der Rbd Erfurt vom August 1967 benennt eine Haltestelle beim Streckenkilometer 8,95 und den Anschluss bei 9,1.
Abb. 1: Eisfeld - Schönbrunn im Ausschnitt aus der Übersichtskarte der Rbd Erfurt. Im oberen Teil lag nur wenige Kilometer entfernt bereits die Steilstrecke von Schleusingen über den Rennsteig
Als ich im Herbst vor dreißig Jahren im zweiten Anlauf den oberen Streckenteil von Schönbrunn startend ablief, traf ich bei bei beginnender Dämmerung hier ein. Genau wie die Fabriken im oberen Teil der Strecke hatte man die Prozellanfabrik in jenem Jahr bereits abgerissen gehabt und ich war zu spät. Nur lagen hier noch als Reste riesige Ziegelberge. Diese und auch noch das vorhandene Pförtnerhäuschen blieben unfotografiert. So nahm ich an diesem trüben, regnerischen Tag müde von hier aus den Bus zurück in mein damaliges Quartier nach Schleusingen.
Bilder von Eisfeld - Schönbrunn sind vergleichsweise selten. Am häufigsten sind Aufnahmen aus Schönbrunn, Biberau und Eisfeld. Sehr viele von ihnen entstanden am 17.2. (Entgleisung der 99 7236 in Biberau) und 27.2.1973 als größere Gruppen von Eisenbahnfreunden gemeinsam von dieser dann am 31.3. nachträglich offiziell stillgelegten Strecke Abschied nahmen. Vereinzelt gibt es dann noch Fotos aus Brünn, Brattendorf und Schwarzbach in Veröffentlichungen. Aber Porzellanfabrik und erst Recht Roter Haag? Fehlanzeige! Selber kenne ich nur fünf Bilder von dort, vier davon als sehr schlechte Fotokopie, wovon zwei nur den abgebauten Zustand zeigen, und das fünfte mit Personenzug an dem Haltepunkt. Jedoch bietet das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation auf seiner Homepage verschiedene historische Luftbilder an, darunter eine ganze Serie hochauflösender aus 1945 anhand derer man die Strecke von Eisfeld kommend bis zur Porzellanfabrik gut verfolgen kann. Direkt vor Roter Haag drehte leider dann das alliierte Aufklärungsflugzeug ab. Mit diesem letzten aus der Serie möchte ich euch auf Erkundung nehmen.
Abb. 2: Die Porzellanfabrik mit der Schmalspurbahn zwischen Bahnhof Brattendorf und Haltepunkt Roter Ha(a)g im Luftbild 194595_4176 vom 26.04.1945 (c) GDI-Th, Freistaat Thüringen, TLVermGeo, dl-de/by-2-0 auf altem Messtischblatt
Auf dem genannten Luftbild ist der Streckenverlauf hervorragend zu verfolgen. Zum Teil erkennt man sogar beide Schienen. Dies georeferenziert, mit der Skizze des Gleisplans aus dem Buch von Hans Löhner zu dieser Bahn und den Bildern der Kilometersteine von der Homepage von Klaus Erbeck komme ich dann zu jenem Ergebnis.
Abb. 3: Streckenverlauf im Bereich der Porzellanfabrik im Luftbild vom 26.4.1945
Übertragen in die heutige Zeit stellt es sich dann folgendermaßen dar:
Abb. 4: Streckenverlauf im Bereich der ehemaligen Porzellanfabrik in digitalen Orthophotos vom 24.3.2022 (c) GDI-Th, Freistaat Thüringen, TLVermGeo, dl-de/by-2-0
In den folgenden Beiträgen gehe ich dann etwas detaillierte auf die Gleise und etwas den dortigen Betrieb ein. Fortsetzung folgt ... .
Volker