Fototag in Rittersgrün

• Hallo Schmalspurfreunde,

gestern fand im Sächsischen Schmalspurmuseum Rittersgrün ein Fototag statt.

Trotz oder besser, gerade wegen des Wetters bin ich auch mal ausgerückt.

Ich erhoffte mir ein paar Nachtaufnahmen, die bei Nässe wenn alles schön glänzt, ja durchaus ihren ganz eigenen Charme haben.

Doch der Reihe nach...

Erstmal ein paar Aufnahmen, die über den Tag entstanden.

Leider hat sich das Ganze sehr arg in die Länge gezogen und die Fotografenschar fühlte sich zeitenweise etwas "verloren" auf dem Gelände.

Das wurde allerdings wieder wettgemacht beim Nachtshooting, als wirklich jeder Wunsch der bei Nieselregen und ca. 5 Grad (+ 8o) ausharrenden Fotofreunde erfüllt wurde.

Ludger K

Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, habe ich diesmal auch paar Statisten mit drauf8o

Da dies nicht so mein Ding ist, hoffe ich es ist vorzeigbar...

Zwischendurch fand sich noch eine Hochzeitsgesellschaft ein, welche durchaus stilecht anreiste.

Nachdem, oder weil diese das Gelände verlassen hatte, weinte der Himmel wieder.

Bis zur blauen, respektive grauen Stunde konnte man sich es im ofengeheizten Traglaster bequem machen. Das habe ich auch gerne wahrgenommen und ungewollt ne Zeitlang meine Augen von innen angeguckt :D.

In der Dämmerung entstand folgender Schnappschuss.

Und nun noch paar Nachtaufnahmen, wegen derer ich ja eigentlich hingefahren bin.

Soviel von mir...

VG

Norman

• Hallo Norman!

Danke für die wunderschönen Bilder, ganz besonders für jene mit Menschen und noch mehr für jene von unserem lieben Freund Max. Wunderbar, daß es ihm wieder besser geht und er seinem für uns so dankenswerten Hobby nachgehen kann. Habe gestern noch an ihn andernorts gedacht:

Viele Grüße an Dich und an Maxe

• Hallo Ludger,

freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe.

Ja, der Uli war gut drauf und wir haben lange geplaudert.

Für etwas Steampunk "light" war auch noch Zeit...

Viele Grüße

vom Norman

• Das kannste glauben. Um halb 8 Abends war bei mir Schluss. Nichts ging mehr, nass und kalt, ne nicht meins.

Trotzdem hats mir Spass gemacht. Danke an Ludger für die Worte,

der Max

Max G

• Hallo zusammen,

wenn auch schon über eine Woche her, möchte ich auch noch ein paar Worte (Bilder) zu dieser Veranstaltung beitragen.

Der Fototag in Rittersgrün ist immer einen Besuch wert, auch wenn in diesem Jahr mehr Regen fiel, als wahrscheinlich bei den letzten 10 Terminen zusammen. Um so mehr ist die Leistung der "Statisten" zu bewerten. die den ganzen Tag lächelnd durchgehalten haben, insbesondere den Kindern kann man dafür nicht genug danken. Teilweise hatte man das Gefühl, als wenn man um die Mittagszeit mit Nachtaufnahmen anfangen kann. Für mich ist immer der alte Wolkensteiner Schneepflug und der Unkrautbekämpfungswagen das entscheidende Fotomotiv. Um so besser, wenn es dazu noch etwas Rauch aus der Esse gibt. Das Ausfahrtsingnal in Fahrstellung war auch für mich neu.

Für mich war bei dem Wetter schon am frühen Nachmittag Feierabend.

Danke an alle Organisatoren und hoffentlich bis nächstes Jahr

Danke nochmals

Gruß Steffen

• ..., nur warum schaut der Heizer bei der Ausfahrt nach hinten?

Um an Hand der Rauchgastrübung die Qualität seiner heizerischen Fähigkeiten im Sinne einer emissionsarmen Dampferzeugung zu überprüfen und gleichzeitig die ordnungsgemäße Anfahrt, bspw. frei von noch aufspringenden Reisenden oder anderen Unwägbarkeiten einer Zugfahrt zu überwachen.
    Ein allseitig aufmerksamer Betriebsbeamter, der sich im nächsten Augenblick wieder der Fahrwegbeobachtung widmen wird.
    Oder kurz gesagt: Weil die ViereKa keinen Rückblickspiegel hat. :P