Impressionen aus Bruchhausen

• Hallo,

hier mal einige Fotos vom DEV. Am Wochenende fand dort die Schmalspurexpo statt und in Asendorf war Kartoffelmarkt. Außerdem war mal wieder eine Zugfahrt angesagt., also ab nach Bruchhausen. Das Wetter spielte mit.

Links der neue Lokschuppen, dessen Rohbau in kürzester Zeit hochgezogen wurde

Bereitmachen des Zugpferdes

Die Temperaturen sorgten für schöne Dampfentwicklungen

Der Inselbahntriebwagen, umgebaut zum Dampftriebwagen;)

Da man beim DEV nicht einfach nur die Züge fährt, sondern auch Kleinbahnbetrieb realisieren will (Rangieren, Wagen unterwegs abstellen) kommen zunächst die Güterwagen zum Einsatz

Es folgen 6 Personenwagen und wir waren doch von der Zuglänge überrascht. Das hätten wir der Hoya nicht zugetraut. Es ging aber sehr gut bis Asendorf. Da der Rundgang über den Kartoffemarkt doch etwas mehr Zeit in Anspruch nahm (Verkostungen) mußte für die Rückfahrt der Dieselzug gewählt werden.

In Bruchhausen war dann nochmals der Regelspur T1 vom DEV zu sehen, ich hatte das Fahrzeug trotz viele Besuche noch nie in Augenschein nehmen können.

Nach diesem Foto ging es dann zur Schmalspurexpo ins Schulzentrum und mit einem guten Abendessen in einem Gasthof in Asendorf wieder die 2,5 Stunden mit dem Auto zurück in den Harz. Das wird nicht unser letzter Besuch bei den Museumsbahnern gewesen sein. Schließlich gibt es dort im Schuppen bei jeden Besuch Fortschritte an einer Mallet zu sehen.

• Hallo "Furka",

danke für die schönen Bilder. :)

War auch schon bei zwei Schmalspur-Expos hier im Ländle gewesen, das waren erlebnisreiche Tage. 8) Freu mich schon auf 2025 beim Öchsle. :thumbup:

Hast du auch noch ein paar Bilder von den Modellbahnanlagen gemacht? ;)

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

auf der Modellbahnausstellung habe ich leider nicht fotografiert. An einem Stand wurde sich über das nächste Ziel Öchsle unterhalten. Auch eine sehr schöne Schmalspurbahn, ich durfte da mal fast den ganzen Tag auf der 99 633 mitfahren. Auf der Ausstellung habe ich länger mit Eisenbahnfreunden vom Pollo und aus Magdeburgerforth geschwätzt, sehr angenehme Gespräche und ich denke das werden unsere Ziele für 2025 sein. Da wir schon sehr viel vom DEV fotografiert haben sind es diesmal nicht soviel Fotos geworden, die Leckereien auf dem Kartoffelmarkt haben etwas stärker gezogen.:)

Aber ich habe noch ein Foto von der Hoya, welches mir auch gefällt

• Hallo Matthias,

hallo Forumsfreunde,

ich war ebenfalls am Sonntag in Bruchhausen - Vilsen und habe die Modellbahnausstellung der Schmalspurexpo besucht. Da habe ich aber nur wenig fotografiert. Zum Einen war das die H0m - Anlage "Laasow" von Ulrich Thorhauer, welche von der Spreewaldbahn "inspiriert ist.

Und dann habe ich noch Bilder von der H0f - Anlage "Weilbergbahn" von Wukf Pompetzky.

Es gab noch weitere Anlagen, aber ich bin nicht so der Anlagenfotograf und habe lieber angeschaut als fotografiert.

Gruß Henning

• Hallo zusammen,

als Teilnehmer der diesjährigen Schmalspur-Expo der ArGe-Schmalspur möchte ich euch zuerst einmal ein paar Vorbildaufnahmen zeigen.

Auf der Strecke der VGH fuhr am Donnerstag den 3. Oktober der "Kaffkieker" zum letzten Mal in diesem Jahr. Zwischen Heiligenfelde und Uenzen konnte ich ihn bequem 3x fotografieren.

Auf der Schmalspurbahn wurde auch an fast allen Tagen reger Betrieb angeboten.

Das wunderschöne Herbstwetter lud natürlich dazu ein auch hier ein paar Bilder zu machen.

Nun genug der Vorrede. genießt einfach die Bilderkes - "Zurück in die Kleinbahnzeit"!

VG Jens

Heiligenfelde

bei Wachendorf

Ortsdurchfahrt Uenzen

Lok "Hoya" kommt volles Rohr aus dem Vilser Holz - genial!

Ganz schön schattig am Samstag, gerade einmal 2 Grad im Nebel

Impression aus dem Bw Bereich in Bruchhausen-Vilsen

Etwas verhaltener ging es auf der Fotofahrt der ArGe-Schmalspur im Vilser Holz zu.

Im noch leichter Nebel bei Heiligenberg

Jetzt aber nochmal mit "Schmackes"!

Ankunft in Asendorf mit der "Maus"

Vielen Dank für die sehr gute Organisation seitens der ArGe-Schmalspur und natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Eisenbahner der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen. Es immer wieder schön, bei euch zu Gast zu sein! Danke

Einmal editiert, zuletzt von Lok "Leer" (8. Oktober 2024 um 20:58)

• Moin zusammen,

ich war mehr als angenehm überrascht dieses Modell der ehemaligen "Bürgermeister-Lore" von der Hallig Oland auf der Expo zu finden.

Die Lore ist mittlerweile auch im Original wieder sehr ansehnlich. Gier steht "Alice" mit einigen anderen Loren auf Langeneß.