Fleischmann/Roco Z21 Start funktioniert nicht mehr

• Hallo!

Ich habe eine Z21 Start und die funktioniert nicht mehr.

Es blinkt schnell an der Vorderseite das blaue Licht, auf der Rückseite blinkt die grüne LED an der LAN-Buchse.

• Stecker habe ich schon gezogen und über mehrere Tage draußen gelassen, ohne Erfolg.
    • Ein Zurücksetzen über das Gedrücktahlten der Stop-Taste funktioniert auch nicht.
    • Technischer Support von Roco wusste auch nichts.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Besten Gruß
    Thomas

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

• Wie lange hast Du die Stop-Taste gedrückt?
    Die Farben der LED müssen von blau über rot bis zu violett wechseln, dann stromlos machen und wieder einschalten?

Und eine Z21start gibt es nicht, wenn ist es eine z21start!

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,
    Blog TT-/TTe-Module

• Moin Thomas,

hatte neulich ein ähnliches Problem...schau mal, ob Du irgendwo einen Kurzschluss hast. Wenn beim Einschalten der Anlage ein urzschluss vorliegt, spielt das Ding verrückt und geht nicht in den normalen Kuzschlussmodus.

Am Besten alle Los von der Anlage nehmen!?

Ich hoffe, das hilft,

viele Grüße,

Lenni

• Wie lange hast Du die Stop-Taste gedrückt?
    Die Farben der LED müssen von blau über rot bis zu violett wechseln, dann stromlos machen und wieder einschalten?

Und eine Z21start gibt es nicht, wenn ist es eine z21start!

Hallo,

habe die Taste jetzt über 30 Sekunden gedrück gehalten. Rot wird sie nicht, nur gleich beim Anfangen des Drückens hellblau.

Für den Schreibfehler bitte ich um Verzeihung.

Vielleicht versuchst du mal via Roco Z21 Maintenance Tool auf das Gerät zuzugreifen.

Hallo Andreas,

das habe ich probiert, funktioniert leider nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, es kann nicht auf das Gerät zugegriffen werden. Müsste alles richtig eingestellt haben.

Am Besten alle Los von der Anlage nehmen!?

Hallo Lenni,

das habe ich probiert. Alles ab außer Netzteil... nichts.

Ich werde die jetzt mal öffnen, vielleicht ist ja was zu sehen.

Ansonsten geht auf die Suche nach einer neuen Zentrale. Will so wie so kabellos, aber ohne einen Router dafür zu brauchen.

Vielleicht hat aber noch einer, der das später liest, den goldenen Tipp.

Besten Gruß
    Thomas

• Hallo Sebastian,

habe es gerade getestet. Weniger als 7V DC, es sollen aber 18V sein. Das könnte es sein :)

Guter Tipp, vielen Dank! Ärgert mich jetzt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass zu testen.

Werde das mal mit einem anderen Netzteil testen und dann berichten.

Besten Gruß
    Thomas

• Hallo Sebastian!

Du bist nun offiziell ein Held!

Heute kam das neue Netzteil an, liefert 18V, z21 funktioniert wieder ^^

Mich ärgert nur, dass ich so ungeduldig war und die Zentrale geöffnet habe um nach losen Lötstellen zu suchen. Dabei habe ich auf der Suche nach der Verschraubung mit dem Gehäuse das Typenschild beschädigt. Auch meine Lötspitze ist kaputtgegangen, als ich versucht habe, die Kontakte der Hohlsteckerbuchse nachzulöten. Keine Ahnung, ob sich das mit dem Lötzinn nicht vertragen hat, jedenfalls ist die jetzt hin, nimmt kein Lot mehr an, auch nicht durch Reaktivierungspaste. Gibt es aber als Ersatzteil, halb so wild. Aber das nur nebenbei.

Auch komme ich mir etwas dumm vor, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin. Hatte ja immerhin noch etwas geleuchtet an der Zentrale und habe daher das Netzteil überhaupt nicht verdächtigt.

z21 funktioniert jedenfalls wieder und ich habe wieder etwas gelernt :thumbup:

Besten Gruß
    Thomas

• Auch komme ich mir etwas dumm vor, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin. Hatte ja immerhin noch etwas geleuchtet an der Zentrale und habe daher das Netzteil überhaupt nicht verdächtigt

Hallo Thomas,

es war irgendwie Eingebung nach der Spannung vom Netzteil zu schauen, halt so ein Gedanke, es freut mich das die z21 wieder läuft , danke für die Rückmeldung :thumbup:

Gruß Basti