Abendlicher Diesel im Weißeritztal (2B)

  • Stelle ich ja garnicht in Abrede!
    Von mir aus können sie die ganze Woche dieseln. Oder nur zwei von sechs täglichen Fahrten mit Dampf, das ist ein Kohlenkasten voll.
    Aber es war Sonntag. Sonntags kommen die Leute und die wollen Dampfloks sehen.
    Wenn die mit ner Diesellok rumgekarrt werden kommen sie nicht wieder.
    Damit wird dem guten Ruf aller sächsischen Schmalspurbahnen geschadet.
    Aber wenn man auf der Wirtschaftlichkeit rumreitet muß auch die Frage gestattet sein, warum man den ersten Zug morgens mit 8 (!) Wagen fahren muß, einer leerer als der Andere...
    Davon unbenommen finde ich Lack und Sound der L45H auch nicht schlecht.
    Mich stört mehr die Einstellung der SDG.

    und GünTHer: die müssen eben NICHT mit i r g e n d e i n e r Dampflok fahren, sie haben den Schuppen voll davon! Deswegen regt's mich ja auf!

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Mann, begreif es endlich Betriebsfremder! Wenn zum Sonntag Nachmittag ne Dampflok defekt wird, egal ob in Hainsberg, Radebeul oder Zittau, so gibt es dort nicht von einer Minute auf die andere sofort eine Ersatzdampflok, weil keine angeheizt ist!!!!!!!!!!!!!!!! Wie Achim schon erklärt hat, dauert das ein paar Stunden. Schließlich ist das ja keine Modellbahn hier, wo man einfach die nächste Lok aus der Sachtel nimmt und aufs Gleis stellt und dann Trafo auf....Ein Schaden kann jeden Tag zu jeder Zeit auftreten, der fragt nicht ob grad Sonntag ist, oder ob dir und anderen "Fuzzis" das passt.
    Ich glaube auch nicht, dass du am Sonntag jeden Fahrgast im Dieselzug persönlich gefragt hast, ob ihm die Fahrt mit Diesel gefallen hat oder nicht.
    Das wichtigste ist hier doch, dass die Leistung, welche ja vom Verkehrsverbund bestellt und bezahlt wird, erbracht wurde und kein SEV gefahren werden musste.

    Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von der Bertsdorfer (7. Juli 2009 um 14:15)

  • Wie ist es eigentlich bei den anderen Bahnen? Ich war neulich in Radebeul,Plandienst hatte die 1775 und im Schuppen konnte ich durch die Fenster eine IV K entdecken(ob es die 564 oder die 608 war,konnte ich nicht erkennen.Weiter hinten stand noch eine rote Diesellok,sicher als Reserve.Im Radeburger Schuppen sah ich nur die 586.Wie es in Oberwiesenthal,Zittau,RüBB,Molli mit Reserveloks aussieht,weiß ich nicht,bei meiner Haus-und Hofstrecke,dem Wilden Robert ists klar,aber wie siehts eigentlich bei der HSB aus.Wenn an Wochenenden in Gernrode 2 Dampfzüge fahren,dürfte der Schuppen leer sein(bis auf die 6102,die aber nur bei Sonderfahrten unter Dampf steht).Ob in der Woche die 5906 unter Dampf steht? In Nordhausen gibts nur eine Lok,wenn die ausfällt,muß eins der beiden Kamele den Zug bespannen.Ich glaube,nur in Wernigerode müßte eine Reservelok unter Dampf stehen,aber man hat dort auch die 199861 parat.

  • Hallo!

    Die SDG hat drei L45H, für jede Strecke eine. Bei kurzfristigen Ausfällen einer Dampflok kommen die wie im aktuellen Fall im Zugdienst zum Einsatz. Bei längerfristigen Ausfällen wird eine Ersatzdampflok angeheizt, wie Achim schon schreibt dauert das halt seine Zeit.
    Deswegen verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht. Jeder Bahnfan dürfte wissen das man eine Dampflok nicht in 5 Minuten aus dem Kalten raus betriebsbereit hat. Das dauert eben. Und dieses ständige Herumgehacke auf der SDG verstehe ich auch nicht, ich bin schon oft auf allen drei SDG-Strecken mitgefahren und es hat mir immer gefallen. Und das Personal war auch immer freundlich.

    Viele Grüße

    Falko

  • Na, ja ich glaube es geht nicht um "rumhacken" auf der SDG, aber es sind nun einmal Unterschiede festzustellen im Vegleich mit anderen Bahnen. Es ist auch ganz normal, daß in jedem Unternehmen/jeder Struktur ein eigenes Verständnis von dem herrscht, was man wie tut oder anders ein eigener "Geist". Und das wird maßgeblich u.a. von der Historie von Unternehmen/Strukturen wie auch den entsprechenden Führungskräften geprägt und letztendlich den Rahmenbedingungen, unter denen die jeweiligen Aktivitäten abgewickelt werden. Völlig wertfrei.

    In den genannten 3 Aspekten gibt es zwischen SDG eine Reihe von Unterschieden. Und das findet dann eben auch seinen Audruck im alltäglichen Geschäftsgang. In gewisser Weise sind sicherlich einige andere Bahnen und auch Museumsbahnen nicht unglücklich, daß die SDG das Potenzial ihrer Bahnen nur mässig nutzt (Beispiel: Einsatz Altbaufahrzeuge, Einsatz der gefristeten IVK usw.)

    Aber es gibt auch Punkte, die wirklich schon etwas ärgerlich sind, das betrifft die (man könte auch den Eindruck gewinnen bewusst) nicht gepflegte Kommunikation günstiger Tickets des VVO (Bsp. Nachtticket) oder eben am Wochenende mit Diesel zu fahren. Natürlich braucht das Anheizen einer anderen Dampfkol Zeit - aber eben auch nicht mehr als 8h (Phase der Personalbenachrichtigung eingerechnet). Und ein Unternehmen, daß einerseits versteht, warum Fahrgäste zu ihnen kommen und andererseits Kundenzufriedenheit vornan stehen hat, würde dann eben anders reagieren.

    Und die Bemerkung: Besser es fährt überhaupt jemand als keiner, nun die ist natürlich "geschönt" - wer sagt denn, daß (nur mal "gesponnen") andere Betreiber nicht bessere Konzepte umsetzen würden ? Nun die Frage steht nicht.

    Noch ein Exkurs: Auch die Eigentumsverhältnisse, u.a der Fahrzeuge sind für die SDG sehr vorteilhaft im Vergleich mit dem Konstrukt Landkreis Rügen/RüBB.

    Usw.

    Fazit: Es gibt schon Unterschiede - wobei natürlich das "am Kunden agierende" Personal genauso freundlich und kompetent ist wie anderswo.

  • Hallo,

    wie echtdampf schon erwähnte ...nicht gepflegte Kommunikation,
    die SDG betreibt nun drei Hompage ,wie lange befindet sich die 761 schon in Radebeul?

    Laut der Seiten ist sie in Hainsberg.

    Auch befinden sich die Drehgestelle der 582 noch in O'tahl, wo sie doch schon seit Anfang Juni in Schönheide sind.
    Von aktuell kann hier nicht die Rede sein.

    Gruß Torsten

  • ja, die Webseiten der SDG zeichnen sich nicht durch besondere Aktualität aus. Aber die Lok ist ja auch erst ein paar Tage weg ....

    Viele Grüße,
    Eckhard