Weiter geht es nun nach Niedersteinbach - früher auch ein Bahnhof mit zumindest einem Ladegleis, heute eine Haltestelle.
Hmm da braut sich was zusammen! Hatte der Wetterberich nicht heute Sonne versprochen?
Solche alten Trafohäuschen sieht man auch nicht mehr oft:
gehörte früher auf dem Land auch mit dazu.
Hier die Haltestelle - Dort wo heute der Bahnsteig ist, war früher das Ladegleis. Auf der Höhe des modernen blauen Wartehäuschens war die Weiche
Damals - 1989: Das "mittelalte" Wartehäuschen hat man stehen lassen - auf der einen Seite ist es eine Bushaltestelle und auf der anderen die Bahnwartehalle. Es ersetzte in den 80ern ein älteres Empfangsgebäude, ebenfalls aus Backstein und auch einstöckig.
Hier noch mal aus der Nähe - der Bahnsteig ist hier sehr lang.
Es hat einige Stil-Elemente des alten Vorgängerbaus übernommen. Sogar eine Wand mit "Fenstern".
Die andere Giebel war früher auch gemauert - keine Ahnung weshalb er inzwischen druch eine Holzwand ersetzt wurde:
Und so war es im Winter 90:
Kleine Randnotiz: Interessant, dass die kleine Hecke gegenüber der Wartehalle noch heute genau an dieser Stelle existiert!
Die Dampfbahnfreunde Kahlgrund hatten ihre erste eigene Lok! Für die geliehene Lok 5, "Emstal" aus Kassel war das die letzte Fahrt im Kahlgrund. Inwischen hatte man sie in Nr. 1 und "Kahltal" umgezeichnet:
Die Lok Nr. 6, ex Hydrierwerke Rodleben Nr. 6 ist noch heute bei der Museumseisenbahn Hanau im BW Hanau mit 2005 abgelaufenen Fristen vorhanden. An eine Wiederinbetriebnahme ist nicht gedacht. Begründung: Zu geringe Vorräte und Höchstgeschwindigkeit. Fahrten in den Kahlgrund werden auch nicht mehr angeboten. Die Museumseisenbahn Hanau fokussiert sich mehr auf Sonderfahrten - auch auf Hauptstrecken - rund um Hanau und mit DB Umbauwagen. Es gab früher aber durchaus einige Kleinbahnwagen - wie der rote Ci auf dem Foto. Sogar zwei ex KVG Zweiachser hatten es ins BW Hanau geschafft, einer davon war einer der VT75 Beiwagen, ein anderer ein kombinierter Gepäck/Personenwagen mit einer offenen Bühne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Wagen nicht inzwischen abgegeben wurden, weil sich der Sammlungsschwerpunkt in Richtung frühe DB und Hauptbahn verlagert hat.
Und noch einer Randnotiz: Bei einer meiner ersten Fahrten im Kahlgrund - Mitte der 70er - fuhren wir mit einem VT98 geführten PmG zurück von Schöllkrippen nach Kahl. Unterwegs wurden 1 oder 2 Güterwagen eingesammelt. Hier in Niedersteinbach gab es eben nur ein einseitig angebundenes Ladegleis. Dorthin hat unser Zug zurückgesetzt um den Gegenzug vorbei zu lassen! Die Fahrt dauerte damals sicher anderthalb Stunden oder mehr! Heute sind es knapp 40 Minuten. Die VT 98 waren damals die modernsten Triebfahrzeuge der KVG! Die Hinfahrt war in einem deutlich älteren TW - ich kann heute leider nicht mehr sagen, was das war! Er hatte zurück gesetzte Türen - aber nicht am Fahrzeugende wir der VT 75, sondern in der Mitte. Ich habe leider nie eine Abbildung dieses Fahrzeugs gefunden. Und: nur selten war tagsüber das Mitführen eines Beiwagens nötig - eher im Berufs- und Schülerverkehr. Die Gespanne bestanden dann meist aus VT 98 mit Vorkriegs Beiwagen - obwohl es auch VS oder VB 98 gab. Die waren dann umgebaut mit Autobus-Rücklichtern. Häufig auch assymetrisch - also nur auf einer Seite. Die Löcher wo früher die Lampen waren, waren mit Blechen verschlossen.