Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zum Gestänge von Dampfloks habe. Vielleicht kann mir die Frage hier jemand beantworten.
Es geht um die Kuppelstange zwischen zwei Antriebsrädern. Ich wüßte gerne, wie es gemacht wird, daß sich beide Räder in die selbe Richtung drehen, wenn die Kuppelstange beim Anfahren auf 3-Uhr-Position (oder 9-Uhr Position) steht. Theoretisch könnte es doch möglich sein, daß sich beim Anfahren ein Rad linksrum und eins rechtsrum dreht.
Freilich - dadurch daß beide auf der Schiene stehen und die Lok sich in eine Richtung bewegt, wird dem entgegengewirkt. Aber z.B. an einer Steigung, wo die Räder beim Anfahren vielleicht durchdrehen und die Lok sich nicht bewegt, meine ich, müßte es passieren können, daß sich ein Rad vorwärts und eins rückwärts bewegt. Oder auch bei einer Modellbahn-Lok die keinen Kontakt zur Schiene hat oder mit der Hand festgehalten wird, während sich die Räder drehen. Also - wie wird sichergestellt, daß sich beide Räder in die selbe Richtung drehen?
Bin gespannt.
Grüße,
Michl
Warum drehen sich gekuppelte Räder in die gleiche Richtung?
-
-
Moin Michl,
wenn es nur einseitiges Gestänge gäbe, wäre es sicher häufig etwas zufällig, wie die Maschine reagiert. Du hast aber immer mindestens Antriebe. Im Falle einer zweizylindrigen Maschine, sind die Zapfen um 45° verdreht, sodass immer nur eine Seite über den Totpunkt kommen muss.
Viele Grüße,
Lenni
-
90 Grad
-
Ah! Alles klar. Das macht Sinn! Vielen Dank.
(Man sieht ja selten eine Lok von zwei Seiten gleichzeitig) -
Hallo Michl,
noch eine Ergänzung dazu.
Im Regelfall läuft bei einer Zwei- oder Vierzylinderlok das rechte Rad auf der Achse um 90 ° dem linken voraus. Wenn also der Kurbelzapfen rechts genau waagerecht nach vorn steht, ist der linke Kurbelzapfen senkrecht nach oben. Wohlgemerkt es gibt aber auch Ausnahmen.
MfG Rudi
-
Manchmal geht es trotzdem nicht voran, dann fährt man kurz ein Stück rückwärts. Ich habe das mal bei der Frankfurter Feldbahn beobachtet (bei 3:00):
-
Die Verbindung von zwei Radsätzen mittels Stangen entspricht eine Rechteck, da die Fixpunkte die Achslager, die Stangenlager und die feste Länge der beiden Kuppelstangen ist.
-
-
.....ups, einmal zu viel halbiert....90° natürlich....
Rolf-Uwe, in der von Dir verlinkten Darstellung ist es aber genau falsch, oder????
-
Ja da scheint überhaupt kein Versatz bei den Kuppelstangen zu sein!? So liefert übrigens auch Busch seine H0f Modelle. 🤔
-