[CH] RhB - Von Ospizio Bernina nach Morteratsch im Okt. 2024

• Hallo Freunde der RhB,

in diesem Jahr hat sich der "Goldene Oktober" etwas rar gemacht, aber mit etwas Geduld findet man auch ein paar Sonnenstunden.

Im Jahr 2010 war De 2/2 151 für Rangierarbeiten auf Ospizio Bernina eingeteilt, dieses Jahr übernimmt die Gmf 4/4 II 23404 'Bernina' diese Aufgabe

20.07.2010, Ospizio Bernina

21.10.2024, Ospizio Bernina

Geht man am Lago Bianco entlang Richtung nördlicher Staumauer kommt man an dieser Hütte zwischen Bahn und See vorbei

22.10.2024, zwischen Lago Bianco Nord und Ospizio Bernina, Allegra ABe 8/12 3506 mit RE 9 1633 auf dem Weg nach Tirano

Hat man den Lago Bianco hinter sich gelassen, folgen der Lej Nair und der Lej Pitschen, den gerade RE 9 1652 passiert

22.10.2024, Lej Pitschen

Wenn man die "Wildwest Brücke" unterquert hat, kommt man zur Plaun d'Arlas

22.10.2024, Plaun d'Arlas, Allegra ABe 8/12 3510 mit RE 9 1641 auf dem Weg nach Tirano

Anfang Oktober verfärben sich die Lärchen und sorgen für eine herbstliche Farbenpracht, eine Art 'Swiss Indian Summer'

11.10.2024, Morteratsch, Allegra ABe 8/12 3506 mit Bernina Express PE 952 nach Chur

Viele Grüße
    Gunther

• Hoi Gunther und RhB-Freunde,

dann hänge ich mich gleich mal hier mit dran, auch wenn wir uns etwas von Morteratsch weg, nach Norden bewegen. Uns hatte es Mitte Oktober nochmal nach Graubünden verschlagen. Die Woche unserer Anwesenheit war wettertechnisch sehr durchwachsen. Für Freitag wurden jedoch noch ein paar Sonnenstunden vorhergesagt und diese wurden für ein paar herbstlich angehauchte Fotos genutzt.

Die folgenden Aufnahmen entstanden am 11. Oktober 2024:

Wir sind in Morteratsch ausgestiegen und der Bahn entlang nach Surovas gelaufen. Als erstes entstand eine Gegenlichtaufnahme kurz hinter der Kreuzungsstation Alp Nuova. Allegra 3501 übernimmt die Traktion.

Etwas später kam der 3501, hier zwischen Surovas und Morteratsch, wieder bergwärts gefahren.

Der "Ahnenzug" 3514 brachte dann, an fast gleicher Stelle, noch einen Bernina-Express in Richtung Passhöhe.

Ich habe gleich nochmal im Archiv gekramt, hat doch die Passtrecke im Herbst einen ganz eigenen Charme.

Hier noch 2 Aufnahmen vom 19. November 2015:

Triebwagen 56 und 54 mit ihrem kurzen Regio am Lej Pitschen, zwischen Lagalb und Ospizio_Bernina gelegen.

Gerade noch vor "Licht aus" gelang dieses Bild eines von Allegra 3513 geführten GmP, kurz vor der Station Bernina-Lagalb.

Schönes Wochenende wünscht

TZC

• Hallo Rainer,

das war ein "normaler" Durchläufer nach Tirano. Saisonzüge nach Alp Grüm gab es 2015 schon länger nicht mehr.

VG

Tim

• und "Vertärker" B4 Mitteleinstiegswagen

Hallo Rainer,

wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist das ein Bernina Velowagen WS 3921 oder 3922:

12.07.2012, St. Moritz

Grüße
    Gunther

Einmal editiert, zuletzt von bfsSwiss (26. Oktober 2024 um 18:06) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

• Ich habe gleich nochmal im Archiv gekramt, hat doch die Passtrecke im Herbst einen ganz eigenen Charme.

Hallo zusammen,

nach Tims Vorbild habe ich auch noch einmal im Archiv gekramt und ein paar Herbstbilder rausgesucht, die im selben Streckenabschnitt entstanden sind. Da die Triebwagen TW II und III aus dem Alltag verschwunden sind, habe ich ausschließlich Bilder mit diesen Triebfahrzeugen ausgewählt.

23.10.2019, ABe 4/4 56 und 52 mit einem BEX in Richtung Bernina Lagalb

15.10.2010, Plaun d'Arlas, ABe 4/4 II 43 und 47 mit einem Regio in Richtung Ospizio Bernina

12.10.2016, kurz hinter Bernina Lagalb, ABe 4/4 III 55 und 56 mit einem BEX in Richtung Ospizio Bernina

12.10.2012, Alp Nouva, ABe 4/4 III 54 und 55 mit einem BEX

Viele Grüße
    Gunther