Streckenwanderung Taubenheim - Dürrhennersdorf

• Sodella,

eine Bahn, die mich schon seit längerer Zeit fasziniert, habe ich heute besucht. Da Rollmaterial und Gleise anno '45 in den Tiefen der Sowjetunion verschwunden sind, habe ich eigentlich nicht mit vielen Überbleibseln gerechnet...

... drum beginnen wir in Taubenheim. Hier erinnert nichts mehr an die Schmali.

Einige hundert Meter weiter dieser erste gut erkennbare Einschnitt.

Ein Stückchen weiter stand die große Spreebrücke. Ein Widerlager und zwei Pfeiler haben überlebt!

Nicht übel...

... auch kurz vor Oppach lässt sich die Trasse noch gut ausmachen: Hier kreuzte der Weg das Gleis.

Die nächste Brücke...

... und gleich darauf die Überraschung des Tages: Dieses tolle Denkmal!

Rottenwagen mit Originalschwelle und tollen Fotos im Einsatz!

Ums Eck das Empfangsgebäude von Oppach...

... ein Stückchen weiter stand das große Viadukt. Beide Widerlager sind noch zu finden.

Im Wald ist's zuerst sehr grün...

... dann steht ein Brunnen mitten auf der Trasse...

... anschließend beginnt der ausgebaute Fahrradweg...

... und sogar ein Kilometerstein steht noch bei 5,5!

In Beiersdorf ist rein zufällig Feuerwehrfest, optimal zum Nachtanken! Auf dem Gelände befand sich einst die Station...

... mit ehrwürdigem Denkmal.

Es schließt sich eine weitere große Brücke an, die frisch saniert wurde.

Auch dieser Übergang ist zwei Jahre taufrisch!

Ein toller Herbsttag...

... fehlt bloß noch der Zug im Vordergrund, das wäre ein tolles Motiv!

Weiter geht's im Teil Zwo...

LG Robert

• ... und da wären wir auch schon wieder, der Maximalupload lässt grüßen ;)

Auch hier ist die Trasse noch erstaunlich gut auszumachen...

... wohingegen sich das nächste Denkmal auch nicht verstecken braucht.

Innerhalb der Ortslage wurde kräftig asphaltiert...

... und eine neue Hauptverkehrsachse errichtet.

Der ehemalige Bahnhof mit zwei Gedenksteinen für die Bahn.

Traumhafte Trasse vor Dürrhennersdorf...

... und das westliche Widerlager der großen Dorfbrücke.

Die Mittelpfeiler gibt's nicht mehr, das andere Ende hingegen hat ebenfalls alle Zeiten überdauert.

Das Ziel ist erreicht... na ja, fast. Bis zum Ebersbacher Bahnhof sind's noch fünf Kilometer...

... da stand allerdings noch wer im Walde! Kennt jemand zufällig die Wagennummer?

Und das war's auch schon aus der sonnigen Oberlausitz :)

LG Robert

• Glück Auf Robert,

vielen Dank für den schönen Herbstausflug!

Nicht alle auf der Strecke vorhandenen Fahrzeuge der Bahn sind 1945 in die Sowjetunion entschwunden. Sechs vierachsige Personenwagen und ein zweiachsiger Gepäckwagen wurden stehengelassen. Der Gepäckwagen war der 975-105, welcher 1948 zur KKP kam. Und heute wieder in Lohsdorf in alter Schönheit im Einsatz steht. Von den Personenwagen war es z.b. der 970-751, welcher über die Stationen KKP und Rügen heute in Jöhstadt zu Hause ist. Was aus den anderen verbliebenen Wagen wurde kann der geneigte Leser im SSB Wagenbuch Band1 nachlesen😉

Der in Oppach ausgestellte Bahnmeisterwagen, ist aber kein solcher. Das war mal bis Anfang der 90er ein Imprägnierwagen im Imprägnierwerk Olbersdorf.

Viele Grüße Kay

• Hallo Sven und Kay,

vielen Dank für eure Informationen! In Dürrhennersdorf selbst steht auch noch ein weiterer Wagenkasten, wenn ich mich nicht verguckt habe sogar ein Zwoachser, allerdings auf Privatgelände, da habe ich keine Fotos von gemacht. Er steht unmittelbar westlich des Bahnhofsgeländes und trägt die Hausnummern 7 - 10.

Kennt vielleicht auch jemand diesen Wagen?

Vielen Dank!

LG Robert

• Hallo zusammen,

in den 1990er Jahren waren in Taubenheim neben dem Lokschuppen auch die Betriebsmittelüberladerampe noch zu sehen.

Lokschuppen und Rampe am 24.04.1994

Am Dürrhennersdorf waren gleich vier Wagenkästen zu finden:

Dieser "komplette" Gw-Wk eingewachsen neben der Ladestraße - 30.11.1996

Gw-Rahmen und Reste des Wagenkastens hinter dem Kohlenschuppen - 24.04.1994

Unterhalb des Bahnhofes befinden sich (Eisenbahner-) Wohnhäuser. Jeweils links und rechts davon standen je ein GGw-Wagenkasten der ersten Lieferserie.

GGw-Wk Wegmann 1901, zerlegt zwischen März 2013 und Dezember 2015 (Foto 22.01.1995)

Der zweite GGw-Wk war Bautzen 1901.

Gruß Sven H.

• Meine Begeisterung kennt keine Grenzen . Diese Forum ist eine Fundgrube . Irgntwo hatte ich was von dieser Schmalspurstrecke gelesen . Manchmal ist es ertaunlich wie lange irgentwelche Überbleibsel überleben können . Das offensichtlich vor Ort an die Strecke erinnert wird finde sehr interessant . Andere alte Bahnhofgebäude sind als Solche nicht mehr zuerkennen wie z.B. Müden ( Gifhorn - Celle )

• Der GGw Wagenkasten von 1901 wurde wirklich zerlegt? Sehr schade, den zu erhalten, ob als gar wieder betriebsfähiges Fahrzeug oder nur stehendes Ausstellungsobjekt, hätte ich als lohnend empfunden. Mehr als den zigsten von späteren Baujahren, wovon schon etliche rumstehen an verschiedenen Stellen. Irgendwann um 2005 war ich mit einer ganzen Gruppe Eisenbahnverrückter dort, habe den auch fotografiert soweit es möglich war. Leider war er untenrum schon ziemlich "platt" gemacht um da zu stehen...

Gruß rklemmi