Was für eine Feldbahnlok ist das?
-
-
Eckhard
28. Oktober 2024 um 14:29 Hat das Thema aus dem Forum Smalltalk nach Allgemeine Diskussionen verschoben. -
Ich tippe mal auf eine Jung El 105, welche sehr stark modifiziert ist.
-
Richtig, das ist eine EL105 von einer Moorbahn (ich müsste suchen welche), die bei einer privaten Sammlung erhalten geblieben ist. Das Besondere ist der draufgebaute Aktivist-Motor, das ist echt genial. Habe ich leider noch nicht live gesehen, da habe ich was verpasst (aber leider schon was anderes vorgehabt). Viele Grüße,
Marian.
-
Hallo Marian,
mir wurde vor Ort erzählt, das ist eine Ns1 stark "modifiziert" mit Aktivist-Motor.
Aber Du bist der Experte. Ich kann nur sagen, was ich auf meine Frage dort gesagt bekam.
VG
Norman
-
Habe ich leider noch nicht live gesehen, da habe ich was verpasst (aber leider schon was anderes vorgehabt).
also Re-Live kann ich Dir demnächst anbieten
DF
-
Glück Auf,
viele halten die Lok für eine Ns1, weil sie eine Sitzbank nebst Fabrikschild von einer Ns1 trägt. Es ist aber definitiv eine Jung EL105.
Beste Grüße Kay
-
Hallo in die Runde,
ich hatte jetzt kurz Zeit nachzuschauen. Bahn-Express.de sagt
Jung FNr. 9609/1940, Typ EL 105, B-dm, 600 mm10.10.1942 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf /19xx Sanatorium Wolf, Klosterlausnitz /1981 Privatfeldbahn Wohlfarth, Eisenberg (2000 vh)
Was man dort findet stimmt zwar nicht immer zu 100 %, aber doch fast immer, insofern würde ich hier auch ganz gut der genannten Fabriknummer trauen. Der Rahmen, Puffer vorn und der vorder Teil der Motorhaube sind ganz klar Jung EL 105. Viele Grüße,
Marian Sommer.
-
Und schon gibt es Grund für eine Korrektur. Im Kipploreforum wird doch eine andere Fabriknummer genannt, nämlich die 10431/1942.
Eine schöne Seite zur Feldbahn des Moorbades findet sich hier
Die Bad Klosterlausnitzer Moorbahn
Feldbahnromantik pur, da kann man träumen . Viele Grüße,
Marian.
-
-
-