1992: Schmalspur in Mügeln und Radebeul Ost, 1. Teil Mügeln (16 B.)

  • 1992: Schmalspur in Mügeln und Radebeul Ost, 1. Teil Mügeln (16 B.)


    Moin Schmalspurfreunde,

    heute geht es auf eine Tour nach Sachsen am 27.04.1992. Zunächst fuhren wir nach Mügeln, um uns mit dem Güterverkehr nach Kemmlitz zu beschäftigen. Als wir dort eintrafen, es war sicher früher Vormittag, wurde gerade ein Zug in Richtung Oschatz fertig gemacht. Diesen haben wir aber sausen lassen, da wir wohl informiert waren dass in Kemmlitz auch noch einer war.

    1. Also gab es ein Bild der 99 1564 (099 705) mit dem Zug nach Oschatz und danach fuhren wir weiter. Die aufgerollten G-Wagen wurden anscheinend an dem Tag nicht weiter bewegt, sie sind auf Bild 15 auch noch zu sehen.


    2. In Kemmlitz angekommen lichteten wir zunächst die Werklok 9 des Kaolinwerks ab.


    3. Die 99 1584 (099 709) war wohl grade fertig mit dem Bereitstellen des Zuges nach Mügeln und setzte gerade um.


    4.+5. Die Ausfahrt des Zuges machten wir in Kemmlitz an einer Straßenbrücke; es muss die Brücke über die "Straße des Friedens" sein. Der erste aufgerollte Es hatte die Nummer 21 50 523 6424-1.


    6.+7. Irgendwo zwischen Kemmlitz und Nebitzschen erwarteten wir den Zug wieder. Auf dem zweiten Bild sieht man eine schöne Obstbaumwiese.


    8. Hier hat der Zug gerade Nebitzschen verlassen. Die Trapeztafel signalisiert die Einfahrt von Mügeln her.


    9. Irgendwo vor Mügeln hatten wir die Fuhre noch einmal eingeholt, mit schönem Blühbaum, der bei dem grottigen Wetter aber nicht so recht zur Geltung kam.


    10. Einfahrt in Mügeln. Fast wie noch drei Jahre zuvor, nur die neue Nummer der Lok und der LKW verraten auf den ersten Blick die Nachwendezeit.


    11.-13. Damit war das Tagewerk vollbracht, beide im Einsatz gewesenen Loks stehen schon in der Einsatzstelle in Mügeln. Es wurde wohl derzeit nur in einer Schicht gearbeitet. Vermutlich wurde von der 99 1564 der Zug vom Vortag nach Oschatz gebracht während die 99 1584 den nächsten Zug aus Kemmlitz holte?


    14. Wir fotografierten noch etwas Inventar. Den Klappdeckelwagen als Sandwagen hatte ich schon früher mal abgelichtet.


    15. Verschiedene Güter- und Bahndienstwagen standen auch noch herum, mit Nummern kann ich aber nicht dienen.


    16. Bahndienstwagen (auf dem ersten Personenwagen steht "Mannschaftswagen") und die immer noch vorhandenen vierachsigen G-Wagen standen auf einem anderen Gleis.


    Da wir nun wußten dass an diesem Tag Schluss war beschlossen wir noch nach Radebeul zu fahren. Davon demnächst mehr...

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    vielen Dank für deinen Ausflug in die Mügelner 099-Zeit.

    Und jetzt verrate ich ne Peinlichkeit: Obwohl ich von Mitte 90 bis Anfang 94 in unmittelbarer Nachbarschaft in Riesa meine Ausbildung machte, war ich in dieser Zeit kein einziges mal dort. Mein letzter Besuch war im Sommer 1990 und dann erst wieder bei den Probefahrten der DBG mit V10C und den Selbstentladewagen, das müßte Winter 1994 gewesen sein.

    Viele Grüße
    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (29. Oktober 2024 um 22:58)

  • 1992: Schmalspur in Mügeln und Radebeul Ost, 2. Teil Radebeul - Radeburg (12 B.)


    Moin Schmalspurfreunde,

    nun gibt es den 2. Teil vom 27.04.1992, nachdem in Mügeln mittags Ruhe einkehrte beschlossen wir noch nach Radebeul Ost zu fahren.

    1. In der Einsatzstelle Radebeul Ost stand noch immer die kalte 99 1574.


    2. Die 99 1775 (099 739) kam gerade von einer Vorleistung und wurde nun bekohlt.


    3. Anschließend ging es ans Wasser.


    4.+5. Wir fuhren raus und suchten uns eine Stelle beim Hp Lößnitzgrund, die 99 1775 kam mit dem N 14216 nach Radeburg vorbei.


    6. Irgendwo bei Moritzburg gab es noch ein Bild.


    7. Einfahrt in Radeburg. Schön die drei gleich stehenden Weichenhebel.


    8. Auch das übliche Bild der Lok vorm Schuppen mußte sein.


    9.+10. Wir fuhren dem nächsten Zug entgegen. In Friedewald Bad erledigten wir die 99 1790 (099 754) mit dem N 14218. Es müssen nicht immer weiße Lieferwagen sein, ein knallrotes Elektrikerauto tut es auch... ;)


    11.12. Und dann war es das auch für den Tag, in Berbisdorf Anbau probierten wir noch zwei Einstellungen mit dem N 14218. Dann ging es auf die naheliegende Autobahn ab nach Berlin, am nächsten Tag sollte es in den Harz gehen.


    Davon dann demnächst mehr.

    Gruß

    Carsten