Minitrains Anlage

• Hallo, ich möchte euch gerne fragen (als Neueinsteiger) wer von euch eine Minitrains Anlage mit Minitrains Gleismaterial hat bzw. gerade baut.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Minitrains Gleismaterial und den diversen Lokomotiven sowie den Weichen von Minitrains - können diese auch manuell also ohne Elektro Anschluss betrieben werden? Hat das Anschlussgleis von Minitrains ein Kabel und wo wird dieses angeschlossen? Der Platzbedarf der Anlage wäre halt sehr klein. Mit L60 / B40 glaube ich könnte man schon was machen. Gibt es eventuell wem unter euch der so eine Anlage „bauen“ würde?Zustellung nach Österreich wäre möglich?(gegen Aufpreis). Sorry für meine vielen Fragen! Vielen Dank im voraus für eure Infos! Viele Grüße Othmar.

• Hallo Othmar,

ich bin durchweg sehr zufrieden mit den Minitrains-Fahrzeugen. Die Loks haben tolle Fahreigenschaften dank Schwungmasse und die Waggons sind einwandfrei.

Grundsätzlich lässt sich eine Modellbahnanlage ohne Trafo betreiben, es ist aber weniger sinnvoll. Mittlerweile sind diese auch so kompakt, dass sie kaum Platz wegnehmen und sich beweglich außerhalb der Anlage selbst positionieren und beiseite räumen lassen... andernfalls musst du den Batterieverbrauch bedenken.

Was deine räumlichen Vorstellungen anbelangt: Ja, ich denke das ist problemlos möglich. Ich selbst nutze Kato-Gleis, mein kleinster Radius beträgt R = 150, das ist schon sehr sehr schmal, und passende Weichen gibt's dazu ;)

LG Robert

• Hallo Othmar,

auf 40 x 60 cm kann man mit dem Gleissystem von Minitrains sogar richtig viel anfangen. Ich habe vorhin im CAD mal auf die schnelle eine Skizze gemacht:

Alles aus Standard - Gleiselementen gebaut, nur die Geraden mussten stellenweise abgelängt werden.

Die Gleislängen sind natürlich feldbahnmäßig kurz aber das geht auf dieser kleinen Grundfläche nicht anders.

Viele Grüße

Ronny

In die Gleisbögen können auch noch weitere Weichen eingebaut werden, damit könnte man links und rechts noch weitere Module anschließen.

• Hallo, ich möchte euch gerne fragen (als Neueinsteiger) wer von euch eine Minitrains Anlage mit Minitrains Gleismaterial hat bzw. gerade baut.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Minitrains Gleismaterial und den diversen Lokomotiven sowie den Weichen von Minitrains - können diese auch manuell also ohne Elektro Anschluss betrieben werden? Hat das Anschlussgleis von Minitrains ein Kabel und wo wird dieses angeschlossen? Der Platzbedarf der Anlage wäre halt sehr klein. Mit L60 / B40 glaube ich könnte man schon was machen. Gibt es eventuell wem unter euch der so eine Anlage „bauen“ würde?Zustellung nach Österreich wäre möglich?(gegen Aufpreis). Sorry für meine vielen Fragen! Vielen Dank im voraus für eure Infos! Viele Grüße Othmar.

Hi Othmar,
    ich hatte kürzlich angefangen eine kleine Minitrains Anlage zu bauen - mit Minitrains Gleismaterial. Es geht nur leider sehr langsam voran zur Zeit. Ich kann ja mal paar Aufnahmen einstellen.
    VG, Matthias

Hier ist schon mal meine Skizze:

Es soll ein möglichst verschlungener Streckenverlauf auf möglichst kleiner Fläche werden. In der "oberen Etage" ist noch eine kurze H0f Pendelstrecke eingezeichnet - ob ich das wirklich so baue ist aber noch offen.
    Entgegen der Zeichnung werde ich viel Flexgleis verwenden - es geht sowieso an einigen Stellen nicht exakt auf, und Flexgleis ist auch preislich deutlich günstiger.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (5. November 2024 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So - hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand des Unterbaus:

Der Unterbau ist eine Massivholz-Platte vom Sperrmüll - stammte von einem alten Ikea Regal. Die Sperrholzplatte ist ebenfalls vom Sperrmüll. Genauso wie die aus Dachlatte gesägten kleinen Stützen. OK - wie man sieht: das Budget ist etwas eingeschränkt.

Die Durchfahrt-Höhe bei der Brücke wird eine Herausforderung. Ich muss da ziemlich tricksen, damit die Dampfloks oder der alte Egger Abteilwagen mit Bremserhäuschen da durch passen!
    Es soll ein Auslauf werden für meine wenigen alten Egger Fahrzeuge und die Minitrains- und Roco-Feldbahnloks. Es werden nur kurze Fahrzeuge eingesetzt.

Hier mal die Ansicht von unten:

Das alte Regalbrett erhielt einige Aussparungen - a) zum Gewicht sparen und b) um Hohlräume zu schaffen für Mechanik, Kabel etc.
    Die Idee ist, die drei Weichen mechanisch zu stellen - Kippschalter sollen die Endposition fixieren sowie Stoppweichenfunktion und Herzstückpolarisierung ermöglichen.

Viele Grüße, Matthias

Zur Landschaft: Da schwebt mir sowas wie das Elbsandsteingebirge vor! Steile hohe Felsen, Tunnel, Arkaden usw. In die offene Schleife links soll eine austauschbare Fläche rein - vllt verschiedene Motive zum Tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (5. November 2024 um 19:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und das hier wäre wohl mein persönlicher Favorit, wenn ich nur 60x40 cm hätte und mit der Randbedingung es sollen nur Fertiggleise verwendet werden:

Auch hier wieder 2 Ebenen und Steigungsstrecken. Einfach nur ein Oval wäre mir halt zu langweilig