99 6101 Rollbockzug in Wernigerode (Link ins DSO-HiFo)
-
-
Der Film dazu ist beim Eisenbahn Kurier Verlag auf der DVD die Harzquerbahn zu sehen .
Gruß Carsten D
-
Moin
Auch ohne Handy und Watsapp hatte es sich rumgesprochen, das im September 1991 der EK noch mal einen Rollbockzug verkehren lassen möchte.
Natürlich war es möglich, die Fahrten auch zu beobachten und zu knipsen.
Das Rangierpersonal trug bereits die neue Kluft, was u.a dann doch schon die neue Zeit verriet.
Im Film auch erkennbar, am Schwergang der Weiche zum Anschluss Papierfabrik.. die wurde da schon länger nicht mehr bedient.
-
Eckhard
9. November 2024 um 08:04 Hat das Thema aus dem Forum Deutschland nach Bücher & Medien verschoben. -
Hi, ich finde den Film wunderbar, gerade die Szenen mit dem Rollbockzug berühren mich jedes mal. Der Stolz der Mitarbeiter auf das Geleistete ist unüberhörbar. LG
-
Das stimmt der Film ist super
Ich habe da mal eine Frage , im gleichen Film nehmen 2 mal 99 72 Wasser in Eisfelder Talmühle um danach Richtung Birkenmoor einen Rollwagenzug zu beschleunigen .
Zum Thema beschleunigen, Die Anfahrt mit den schleuderte Rädern war das bei Nässe normal oder wurde dort für die Kamera etwas Spektakel geboten ?
Gruß Carsten D
-
Hallo Carsten,
bei Nässe und Rutschigkeit ist Schleudern möglich. Ich habe es beim Öchse erlebt, dass die 99 633 schleuderte, weil im Gleis Gras gewachsen war und das wohl am morgen leicht feucht war. Und ich habe mich jedesmal erschrocken, dass beim ersten Schleuderanzeichen der Lokführer wie von der Trantel gestochen zum Regler griff und die Dampfzufohr zurück nahm. Schleudern ist Gift für die Dampflokmechanik. Insofern macht man es sicher nicht mit Absicht. Für einen Film könnte es schon sein, aber das will ich nicht fest behaupten. Nicht dass mir hier gleich wieder etwas angehängt wird.
-
Wächst das Gras AUF den Schienen?
Das Schleudern wird doch eher durch den feuchten Schienenkopf aufgetreten sein... Zudem schleudern Verbundlokomotiven mit geteilten Triebwerken besonders gern.
-
Christian , warum ist das so ?
Fragt Carsten D.
-
Ich nehme an, dass man in der Situation in Talmühle mit wenig Anlauf in die Steigung fährt und so versucht, den Zug so schnell wie möglich zu beschleunigen. Dass die Karren da mal schleudern ist denke ich normal. Schleudern ist auch nicht das Problem. Um dem entgegenzuwirken wird gesandet und sanden in einen schleudernden Radsatz ist verboten, weil das tatsächlich Gift für die Mechanik ist, auch beim Diesel. LG
-
Wächst das Gras AUF den Schienen?
weil im Gleis Gras gewachsen war
Lesen hilft.
Geschleudert hat das Maschinchen komischerweise immer nur in Abschnitten, wo im Gleis (also zwischen den Schienen) Gras gewachsen war. Hat also wohl doch etwas mit dem Tau (Gras+Schienen) zu tun, der aber wohl bei unbewachsenen Abschnitten nicht vorhanden war.
Zudem schleudern Verbundlokomotiven mit geteilten Triebwerken besonders gern.
Dürfte wohl in dem Fall egal sein, geschleudert ist geschleudert.
-