Erst Frage...und jetzt Umbaubericht ....nun mit eigene Erfahrungen (!) betreffs Steuerungsumbau IK technomodell

• Hallo in die Runde,

habe eine Frage betreffs IK von technomodell / Walter Dresden

Würde gern mein / ein Modell auf die neue, dunkle Steuerung von PMT umrüsten.

Meine Frage:

Hat das schon jemand hier im Forum gemacht und kann paar Tipps geben?

Mir geht es genau genommen um die Demontage der alten Steuerung -habe schon mal vorsichtig probiert...bis zum Steuerungsträger.

Ist dieser am Umlauf festgeklebt?

Sollte man vorsichtig mit etwas Aceton rangehen?

Oder doch lieber lassen :-/ ...mit der Umrüstung ....

Grüße aus dem Vogtland

Jens

• Moin,

ich würde es lassen. Die Steuerungen sind wahnsinnig brüchig. Weiternin sind sie dort verklebt, wo sie ins Gehäuse gesteckt werden. Die Rester dort unfallfrei heraus zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. Auch diese Teile sind brüchig. Erfreue Dich an der Lok, so wie Du sie hast, irgendwann gibt es mal wieder neue IKs von PMT am Markt.

VG Christoph

• Hallo,

danke für Eure Tipps und Hinweise!

Ich denke nun mal in Ruhe drüber nach ;)

dachte halt, das es vielleicht schon jemand probiert bzw. gemacht hat...

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von bw-greiz (8. November 2024 um 23:57)

• Hallo,

das war Herr Bauer, der Werkzeugmacher von Herrn Walter bei technomodell.

Gruß Lutz

Der Herr Bauer hatte der Lok nicht nur eine neue Steuerung, sondern ein komplett neues Fahrwerk verpasst. Das von Technomodell ist ja viel zu breit.

Alex

• Hallo in die Runde,

nun...was soll ich sagen...ich habe drüber nachgedacht...und saß nun gestern Abend am Basteltisch, mit Erkältung und

vielleicht auch etwas Temperatur.:whistling:

An letzterer muß es wohl gelegen haben =O

denn:

Ich habe es getan :rolleyes: und habe die Steuerung entgegen aller Warnungen ?(... entfernt :huh:.

Nach der ersten Seite und defekter alter Steuerung hab ich es natürlich bereut ;(

Aber....es wurde eine lange Nacht :huh: und ich sagte mir....da musst du jetzt durch :/

und das war richtig und gut so ;) ....denn ich hatte meine Entscheidung getroffen :)

So...genug Smileys verwendet.....Umbaubericht folgt gern....heute Abend.

Grüße aus dem Vogtland

Jens

• bw-greiz 8. November 2024 um 14:06

Hat den Titel des Themas von „Frage betreffs Steuerungsumbau IK technomodell“ zu „Frage...und jetzt... eigene Erfahrungen (!) betreffs Steuerungsumbau IK technomodell“ geändert.